1.Kanarienbaby geschlüpft!

Diskutiere 1.Kanarienbaby geschlüpft! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo,ich bin ja total froh, das ich mich in diesem Forum angemeldet hab, ihr seid alle total nett! Jetzt zum Wesentlichen! Meine Henne brütet...
S

superfan

Guest
Hallo,ich bin ja total froh, das ich mich in diesem Forum angemeldet hab, ihr seid alle total nett!
Jetzt zum Wesentlichen! Meine Henne brütet auf 4 Eiern und das erste Baby ist heute geschlüpft.Zu meiner Frage, was kann ich tun, das es weiterhin so gut läuft?...Ihr müsst wissen, dass das mein erster Vogelnachwuchs ist und ich mich über Ratschläge echt freuen würde!
 
an bessten eifutter füttern aber auch nicht zuviel. dazu wie immer ausreichent Körnerfutter. ab den 10 tag kleine mengen grünfutter. wen nicht alle junge schlüpfen sollten dan lass bitte 1 ei in nestligen es dient als wärme speicher und verhinder fußfehlstälungen bei den kücken.
 
Hallo,ich habe so spezielles Aufzuchtfutter darin ist Ei enthalten, oder gibts da noch was anderes? Ist mit Grünfutter Salat/Gurke u.ä. gemeint?
Noch eine Frage, mein Hahn scheint seine Henne nicht zu füttern, sie steht auf um zu fressen, kann das für das Küken schädlich sein?...Sie setzt sich aber immer wieder zum Brüten/+ Wärmen ins Nest zurück...
 
Wenn Dein Aufzuchfutter kein Handaufzuchtfutter ist (gibt es nämlich auch), dann ist es das normale Ei-/Aufzuchtfutter und Du kannst es verwenden. In wiefern Handaufzuchtfutter hilfreich bei der normalen Aufzucht ist, weiß ich nicht (Handaufzuchtfutter rührt man normalerweise an und füttert die Kleinen von Hand mit ner normalen Spritze).

Mit Grünfutter ist Gurke, Salat, ... gemeint, wobei sich da auch immer wieder gestritten wird, ab wann und welches Grünfutter (einfach mal hier stöbern, dann findest Du ein wenig mehr darüber). Übrigens wird von Salat wenn er nicht Bio ist gerne abgeraten, weil Salat gerne ziemlich viele Düngestoffe und andere Mittelchen in sich speichert und das allgemein (also auch für die Alttiere) nicht so wirklich gut ist.

Bei Käfig oder Volierenhaltung ist es überhaupt kein Problem, wenn die Henne das Nest zum Futtern verläßt. Es gibt sogar einige Züchter, die ner Henne den Hahn nur zur Begattung geben (also immer nur Stundenweise) und dann muß die Henne sowohl durch die Brut- als auch durch die Aufzuchtsphase alleine durch. Also da brauchst Du Dir absolut keine Sorgen machen.
 
@ Saskia137:
Vielen Dank für die Tipps! Ich habe wie gesagt das erste Mal Vogelnachwuchs, bin ein wenig aufgeregt und hoffe das alles klappt!
 
Von Salat (Kopfsalat) würde ich im Übrigen abraten. Mir wurde von mehreren Züchtern berichtet, dass dieser nicht gut für Kanaries ist, da die Blätter ziemlich glatt sind und nur schwer von den Vögeln verdaut werden können. Wenn man Pech hat sterben sie sogar davon. Mir sind auch vermutlich deswegen mal zwei gestorben. Meine jetzigen sind momentan ganz wild auf Löwenzahnblätter. Versuch es lieber mal damit. Habe übrigens selbst vor 3 Wochen meinen ersten Kanari-Nachwuchs bekommen und drei von den vieren machen jetzt sogar schon ihre ersten Flugversuche :freude: Ich habe lediglich Eifutter neben die normale Futterschale gehangen, so konnte jeder futtern was er wollte und die kleinen wurden von Mami und Papi prima aufgezogen. Den Rest haben die Eltern gemacht :zwinker: Brauchst Dir also keine Sorgen zu machen. Wird schon alles gut gehen :zustimm:
 
Hi

da hat man Dir aber einen großen Bären aufgebunden.

Gruß
Oli
 
Thema: 1.Kanarienbaby geschlüpft!
Zurück
Oben