1. Mauser

Diskutiere 1. Mauser im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ich würde gerne mal wissen ab welchem Alter sich Aras das 1. mal mausern? Meine zwei Rotrücken sind erst 6 Monate alt und verlieren im...
J

Jasmin85

Guest
Hallo

Ich würde gerne mal wissen ab welchem Alter sich Aras das 1. mal mausern?
Meine zwei Rotrücken sind erst 6 Monate alt und verlieren im Moment viele kleine graue Daunenfedern. Ist das dann schon die Mauser??
 
Hallo Jasmin. Ich kann dir zwar net helfen, aber mit ein bisschen Geduld bekommst du sicherlich eine nützliche Antwort :zwinker:

lg Julia
 
Hallo Jasmin ;

Die Mauser ist artspezifisch. Es gibt verschiedene Formen der Mauserung. Allgemein nutzen sich die Federn ab und müssen daher gelegentlich erneuert werden. Der Gefiederwechsel wird hormonell gesteuert, wobei die Hormonproduktion wiederum von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Tageslänge und Nahrungsangebot abhängt. Während der Mauser bleiben die meisten Vögel flugfähig. Die Ersetzung der Federn geschieht nach und nach, teilweise sogar nach einem bestimmten System, um die Flugfähigkeit zu erhalten. Nur wenige Arten werden bei der Mauserung generell flugunfähig. Diese Vögel verstecken sich in dieser Zeit meistens und werden manchmal auch „Renner” genannt. Der Gefiederwechsel, d.h. die Mauser, erfolgt mindestens einmal pro Jahr, oft im Spätsommer nach der Brutsaison.

Unterschieden wird artspezifisch zwischen

Permanentmauser: Ständige, ganzjährige Mauserungserscheinungen (Beispiel: Papageien)

Quelle : Wikipedia

Deine Aras verlieren aus dem Grunde so viele Daunenfedern weil die Umgebungstemperatur Warm ist. Ein Vogel der wesentlich kälteren Temperaturen ausgesetzt ist wird dies nicht in solch einem Umfang tun. Dieser würde seine Wärmeisolierung aufs Spiel setzen.

MFG Jens
 
Thema: 1. Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
461
swift_w
swift_w

Neueste Beiträge

Zurück
Oben