1 paar Fragen zum Start

Diskutiere 1 paar Fragen zum Start im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo liebe Leute, es war nun soweit, ich habe meinen ersten Vogel gekauft. Keine Sorge, der zweite Vogel folgt in den nächsten 3 Wochen....

1. #1 Schräg, 15.03.2018
    Schräg

Schräg Neues Mitglied

Hallo liebe Leute,

es war nun soweit, ich habe meinen ersten Vogel gekauft. Keine Sorge, der zweite Vogel folgt in den nächsten 3 Wochen.

Frage: Hahn oder Henne? Die Süße wurde mir als 6 – 9 Monate alte Henne verkauft. Korrekt? Bitte mal um eure Expertise.

Ansonsten macht mir die Kleine etwas Sorgen, da ich sie noch nicht am Futternapf gesehen habe. Muss aber draus gefuttert haben, da der dort abgelegte Hirsekolben auf dem Boden der Voliere lag. Futtermischung für Nymphensittiche vom Loro-Parque. Den Hirsekolben frisst sie gerne und gierig aus der Hand, ist aber nicht zahm.

Andere Frage: Sind Halogen Einbauleuchten flimmerfrei (für Vögel)? Habe diese an der Zimmerdecke mit Dimmer.

Nächste Frage: Arcadia Bird – Lamp: Muss diese senkrecht nach unten strahlend angebracht werden? Oder kann diese leicht schräg sein, damit mehr Bereiche der Voliere ausgeleuchtet werden?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Meckie

Meckie Vogelfreak ;)

Mit 6 - 9 Monaten ist sie noch zu jung, um eine Aussage über das Geschlecht anhand des Gefieders zu machen.
    Das kann man erst nach der Jungmauser sagen. Wenn sie danach ihre Perlen behält, ist sie eine Henne. Ansonsten ein Hahn.

Am Anfang sind sie immer was ängstlicher & essen nicht gerne in Anwesenheit von Fremden. Einer meiner Nymphen hat auch am ersten Tag nichts gegessen bzw. erst am Abend angefangen. Wenn sie dir aber Kolbenhirse aus der Hand isst, wird das schon klappen.
    Wenn sie gar nichts isst, wird es irgendwann keinen dunklen Anteil im Kot geben & der Kot wird giftgrün.
    Ansonsten kannst du auch überprüfen, ob Spelzen im Futternapf sind.

Eigentlich sind nur die Leuchtstoffröhre ohne EVG mit Flimmern. Alle anderen Lampen dürften in Ordnung sein.

Was meinst du mit schräg anbringen?

4. #3 Schräg, 16.03.2018
    Schräg

Schräg Neues Mitglied

Hy Meckie,

Danke für deine Antwort. Aus dieser entnehme ich: Um einen zweiten Vogel kaufen zu können, muss ich erst einen DNA-Test machen? Mist. War gestern beim Futterhaus gucken, wegen einem Partner. Bieten aber keine DNA Tests für zum Verkauf stehende Vögel an. Könnte (aufgrund der Musterung der Schwanzfeder), muss aber nicht.

Mit schräg meine ich: Lampe ganz rechts an der Voliere auf dem Dach anbringen. Strahler nicht senkrecht nach unten richten, sondern leicht schräg, dass auch die Mitte vom Käfig etwas abbekommt. Nicht nur die Sitzstange unter dem Strahler.

Danke.

5. #4 Baghira1, 16.03.2018
    Baghira1

Baghira1 Foren-Guru

erst einmal musst du eine DNA für deinen Nymphensittich machen. Hier empfehle ich immer tauros Diagnostik. Schau da mal rein, da ist alles beschrieben.
    Und bitte schau dass du definitiv einen gegengeschlechtlichen Partner bekommst. Wenn das in dem Futterhaus nicht möglich ist, dann musst du anders wo schauen. Es gibt auch gute Züchter bei denen man einen jungen Nymph mit DNA kaufen kann, wenn er das Geschlecht nicht bestimmen kann. Außerdem ist es möglich über die Elterntierverpaarung das Geschlecht der Jungtiere anhand des Farbschlages zu bestimmen. Mache ich auch bei einigen Paaren so. Wenn der Züchter allerdings die Spalterbigkeiten der Elterntiere nicht kennt ist es nicht möglich und dass ist auch fast immer das Problem an der Geschichte.

Mein Tipp: Mach eine DNA, schau nach einem seriösen Züchter und besorg dir ein 100% sicheren gegengeschlechtlichen Partner. Wenn ein Züchter dir das passende Gegenstück anbietet und dir das Geschlecht garantiert, wird er eine DNA nicht ablehnen wenn du die Kosten trägst und er seriös ist. Lehnt er die DNA ab, dann kauf den Vogel nicht. Bei einigen Farbschlägen ist es möglich schon recht früh das Geschlecht zu erkennen, da ist dann unter Umständen keine DNA mehr notwendig.

Bei Geperlten leider erst nach ca. 1,5 - 2 Jahren, wenn die Männchen die Perlen verlieren.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

1 paar Fragen zum Start

Die Seite wird geladen...

1 paar Fragen zum Start - Ähnliche Themen

1. Fragen

Fragen: Hallo liebe Vögelliebhaber, Ich möchte ein paar fragen an euch stellen weil ich nicht so erfahren mit Kanarien bin 1.wo gibt es Eifutter bzw...
  2. Frage zu Vererbung

Frage zu Vererbung: Hallöchen, Hätte die Möglichkeit ein Paar aus US-gelb und blau-weiß Schecke zu bekommen. Mal rein aus Interesse, was kommt bei dieser Verpaarung...
  3. Vergesellschaftung von Rosenköpfchen Paar - nur mit wem?

Vergesellschaftung von Rosenköpfchen Paar - nur mit wem?: hallo, Es ist so weit, unsere Voliere mit Schutzhaus ist fertig! Der Außenbereich ist 1.50 m breit und 3 m lang, sowie 2,30 m hoch. der...
  4. Endlich ein Paar, jetzt ist er still!

Endlich ein Paar, jetzt ist er still!: Hallo. Zuerst stelle ich die beiden mal vor... Henne: flugunfähig, war extrem auf Menschen geprägt. Hatte so gut wie kein normales Verhalten....
  5. Spatz - Frage zum Voilierenstandort

Spatz - Frage zum Voilierenstandort: Hallo, Ich brauche euren Rat, für die beste Option... Wir haben einen kleinen Spatz zu Hause, noch ist er nicht soweit, ich tu mir aber so schwer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden