1. Tag der Pelletsfütterung

Diskutiere 1. Tag der Pelletsfütterung im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Heute bekamen meine Beiden das erste mal die Pellets, die Dr. Manderscheid mir empfohlen hat, vorgesetzt. Willi schaut freudig wie jeden morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kauft euch einen guten Futterpflanzenführer und dann ab nach draussen,frische Luft ist ausserdem gut,für erhitzte Gemüter!

Und für die Gesundheit der gepflegten Vögel.

Gruß Mani
 
Kauft euch einen guten Futterpflanzenführer und dann ab nach draussen,frische Luft ist ausserdem gut,für erhitzte Gemüter!

Futterpflanzen suchen, jetzt im Winter?

Da würden meine Grauen doch glatt verhungern.
 
Futterpflanzen suchen, jetzt im Winter?

Da würden meine Grauen doch glatt verhungern.

Ja stimmt,im Moment gibts nur Zweige mit Knospen oder Vogelmiere ,aber ich hab im Sommer Vorrat eingefroren. Trotz allem,frische Luft ist immer gut,auch wenns nur für ein paar magere Zweige ist!:D
 
Ich kann nur schreiben, ich musste herzhaft lachen über die Überlegungen z.B. über die Pellets im Wasser und das die Krümel aus der Bodenstreu gelesen werden müssen... da merkt man richtig, keinerlei Erfahrung nur aus der Theorie heraus
Dass beim Einweichen von Pellets oder Extrudaten im Wassernapf eine Brühe mit reichlich organischen Nährstoffen entsteht, dürfte unbestritten sein. Dass alle möglichen Keime dort einen guten Nährboden finden, liegt auf der Hand. In wenigen Stunden wird so eine Flüssigkeit entstehen, die niemand mehr als trinkbar einstufen würden, könnte er die sich darin tummelnden Keime sehen.

Ähnlich ist es mit heruntergefallenen Brocken, sogar auf der Seite des Vertreibers avi.. wird gesagt, dass diese nicht wieder vom Vogel aufgenommen werden sollen.

Wer sich über solche Bedenken hinwegsetzt und sie zum lachen findet, spielt mit der Gesundheit seiner Vögel. "Keinerlei Erfahrung": Auf Erfahrungen mit verkeimtem Wasser kann ich gut verzichten, indem ich die Theorie zu Hilfe nehme, und sicherlich jeder verantwortungsvolle Vogelhalter ebenso.

Es komme jetzt bitte niemand mit: ja, das Wasser muss man halt öfter mal wechseln. Nicht jeder ist ständig im Hause, die meisten Vogelhalter müssen arbeiten und die Vögel sind den ganzen Tag alleine mit dem, was sie morgens an Futter und Wasser bekommen haben.

@a.canus: Ich habe seit mehr als 15 Jahren Wellensittiche (und kenne deren Verhaltensweise, im Einstreu herumzupicken), ich hatte auch mal Graupapageien (und kenne deren Angewohnheit, Futter in den Wassernapf zu werfen), also komm mir nicht mit "Keinerlei Erfahrung". Sieht man von deinen provozierenden Beiträgen ab, herrscht in diesem Thema wirklich ein angenehmes Diskussionsklima, und das soll auch so bleiben!
 
Hi Alex

Leider hat keiner alle meine gestellten Fragen richtig beantwortet.
.

Doch :+klugsche---------es wurdn zahlreihe Links und auch Informationen, der befürworter sowoie derer die diese Fütterungsmethode ablehen, zusammengetragen.

Was ist für Dich : Leider hat keiner alle meine gestellten Fragen richtig beantwortet.
-------------------Du wrst hierbei kein einstimmiges Ergebniss bekommen-----------was für den einen richtig is,is für den anderen totaler unfug

Ich glaube wer hier aufmerksam midgelesen had und sich ein bischen "Birne" um seine Pieper macht wird schon die richtige Entscheidung treffen.


Jensen
 
Ich weiss ich wollte eigentlich nur mitlesen!

Schaut mal diesen Beitrag an. Es werden Pellets gefüttert und Vogel hat Leberschaden.


Das würde ich alleine beim durchlesen als eine Behauptung hinstellen!
Ich wusste bis jezt eigentlich nicht das Die Extrudate für die Kanarien in Frage kommen aber alleine der folgende Zitat bringt mich zu dem Schluß
das es nicht auf die Extrudate zurückzuführen ist.



etwa ein TL pro Vogel. Ansonsten hatte ich ihnen zur Beschäftigung Knabberstangen und Kolben (Hirse, Amaranth, Reisrispen und was es noch so gibt) gegeben. Das aber auch nur alle 1 bis 2 Wochen. Täglich gab es dann auch "normale" Körner als "Leckerli", das ist jetzt erstmal vorbei ... Einmal die Woche bekommen sie Kräuter (getrocknete vom Futerspatz). Vogelerde, wenn vorrätig, und Buchweizenunkrautsamen hatte ich vor kurzen besorgt, das fressen die unheimlich gerne. Obst bekommen sie Apfel, Birne, Banane, Weintrauben, Orangen etc. (die fressen alles was in den Schnabel passt ...), an Gemüse Salat, Gurke, Zucchini, Möhren & Kraut, Kohlrabi, Paprika etc. 2 bis 3 x pro Woche, und ausschließlich aus BIO-Anbau.

Zu dem macht doch Blei (Was der kanarienvogel verschluckt hat) die Leber kapput.


Ach ja das hast du auch noch überlesen:

Sie war fast ganz kahl über Jahre, und nachdem das Futter verordnet wurde und Tirodesalz begann das Gefieder wieder zu spriessen, und sie lebte noch zwei Jahre.

Das bringt wieder keinen weiter.

Ich habe Antworten auf ein Paar Fragen bekommen:

Man gibt für Harrison z.B Salz als Konservierungsstoff an. ??????????

/// Das Dr. Harrison Alleinfutter enthält keine künstlichen Konservierungstoffe. Über den den Gehalt von Salz kann sich jeder anhand einer Geschmacksprobe überzeugen. Das Futter ist nicht salzig und schmeckt auch nicht salzig.

(Damit ist die Bechauptung von MMchen wiederlegt!)

Man sagt das,Pellets(Extrudate) ein supper Nährboden für Pilze und Keime sind.?????


///Jede Nahrung kann bei falscher Lagerung ein geeigneter Nährboden für Pilze und Bakterien sein. Daher ist es wichtig, das Dr. Harrison Futter richtig zu lagern. Die original-verschlossenen Beutel sind bei Zimmertemperatur bis zum Datum auf dem Futterbeutel mindestens haltbar. Wenn Sie einen Original Beutel des Dr. Harrison Futters öffnen und entnehmen ihm Futter, drücken Sie bitte danach die Luft raus und verschließen den Beutel mit dem innen liegenden Verschluss. Der verschlossene Beutel kann 6 Wochen lang im Kühlschrank gelagert werden.


Das zu dem "Waschen von Pellets"

Ich habe einen 60cm langen Drehtablett selber gemacht.
Dabei hänge ich den Wassernapf an einem Ende und die Pellets mit Obst
an anderm Ende.Das Wassernapf ist bei mir immer sauber.

Was Passiert den mit den Körnern wenn sie gewaschen werden?


Lasst doch das hetzen sein,das bringt doch keinen weiter!
 
.

Doch :+klugsche---------es wurdn zahlreihe Links und auch Informationen, der befürworter sowoie derer die diese Fütterungsmethode ablehen, zusammengetragen.

Was ist für Dich : Leider hat keiner alle meine gestellten Fragen richtig beantwortet.
-------------------Du wrst hierbei kein einstimmiges Ergebniss bekommen-----------was für den einen richtig is,is für den anderen totaler unfug

Ich glaube wer hier aufmerksam midgelesen had und sich ein bischen "Birne" um seine Pieper macht wird schon die richtige Entscheidung treffen.


Jensen

Ich habe Fragen gestellt und keiner ist daraf eingegeangen.
Wenn du alle Links durchlesen würdest und meine Fragen damit abgleichst,
wirst du zu einem fesstellen,dass,da keine Antworten auf alle meine Fragen
sind und zum anderem wiedersprechen sie sich und enthalten falsche Angaben
zu den Zusatzstoffen die ich wiederlegt habe.

Wenn man schon die Zusatzstoffe,Konservierungsstoffe angibt,soll man auch
dazu stehen und nich beim hinterfragen den Kopf in den Sand stecken.

Auf ein Einstimmiges Ergebniss bin ich nicht aus.

Ich wollte mich eigentlich schon zweimal aus dem Theard aussteigen,nun komisch ist dass, die MMchen und Dagmar können einfach nicht mit den Behauptungen aufhören und die User berichten lassen.Und das macht mich schon sauer.Irgentwann ist der Punkt errreicht,wo alle Seiten sich geäusert haben und sich jeder selbst sein Urteil bilden kann!(In dem Punkt bin ich deiner Meinung)
Nur wie in dem Theard von Dagmar(Raven) alles geschildert wird.....
Das ist schon unfair und hat weder mit Sachlichkeit noch mit Tatsachen zu tun.Da wird einfach eine Behauptung in den Raum geworfen!
 
Das würde ich alleine beim durchlesen als eine Behauptung hinstellen!
Von mir? Es war lediglich eine Feststellung. Im Gegensatz zu deinem Nicht-Wissen und dem daraus gezogenen Schluss:
Ich wusste bis jezt eigentlich nicht das Die Extrudate für die Kanarien in Frage kommen aber alleine der folgende Zitat bringt mich zu dem Schluß
das es nicht auf die Extrudate zurückzuführen ist.
Nur zur Kenntnis: Reis, Hirse, die im Kanarienfutter enthaltene Kanariensaat , selbst Amaranth, liegen im Fettgehalt deutlich unter den verfütterten Extrudaten.

Ach ja das hast du auch noch überlesen:
Nein, habe ich nicht, der Beitrag wurde nach meinem eingestellt. Bei dem Vogel weiß man ja nicht, was er vorher gefressen hat. Natürlich kann man auch normales Körnerfutter in falscher Zusammensetzung füttern und damit Leberschäden hervorrufen.

Man gibt für Harrison z.B Salz als Konservierungsstoff an. ??????????
Als Konservierungsstoff? Das kenne ich nur bei Salzheringen und gepökeltem Fleisch. Das Salz wird wohl zugesetzt, weil Vögel natürlich auch geringe Mengen an Kochsalz benötigen.

Man sagt das,Pellets(Extrudate) ein supper Nährboden für Pilze und Keime sind.?????
Ja. Sonst würde der Hersteller nicht 4-6 Wochen Lagerzeit bei geöffneter Packung angeben. Wie lange sind Saaten haltbar? 1 Jahr, 2 Jahre - ohne dass sie ihre Keimfähigkeit verlieren?

Was Passiert den mit den Körnern wenn sie gewaschen werden?
Jedenfalls lösen sie sich nicht auf.

Lasst doch das hetzen sein,das bringt doch keinen weiter!
????

Ich wollte mich eigentlich schon zweimal aus dem Theard aussteigen,nun komisch ist dass, die MMchen und Dagmar können einfach nicht mit den Behauptungen aufhören und die User berichten lassen.....
....Nur wie in dem Theard von Dagmar(Raven) alles geschildert wird.....
Das ist schon unfair und hat weder mit Sachlichkeit noch mit Tatsachen zu tun.Da wird einfach eine Behauptung in den Raum geworfen!
Ich gebe einen Link zu einem Beitrag (anscheinen auch nicht recht, wo doch Erfahrungen von usern gewünscht wurden), ich habe Dinge von der Webseite des Herstellers zitiert. Behauptet habe ich überhaupt nichts, bestenfalls meine Meinung geäußert, und das steht mir genauso frei wie dir!

Warum bringst du keine positiven Berichte oder Bewertungen von Fachleuten, die nichts mit der Herstellung oder dem Vertrieb der Pellets/Extrudate zu tun haben? Keine gefunden? Ich auch nicht.
 
Und wieder geht es nur um Harrison hier und Hinweise von Harrison dort.... dann ist der Beitrag hier falsch und müsste nicht heissen Pelletsfütterung sondern Harrisonfütterung.

Mir wurde geschrieben es sei hier nicht einseitig und aggressiv, man soll seine Meinung und seine Erfahrungen schreiben, dann wird von einigen hier nur Teile zitiert aber genau das weggelassen worauf man hinweist, dass es nicht der Grund der Umstellung ist aber mal nur Gedanken zu den Kosten sind....
Ich habe es schon vorher gewusst, kaum schreibt man was, sofort wird es durch die Mangel genommen.
Und wisst ihr was, es sind immer die Gleichen.... eine davon ist schon lange auf der Ignoliste, die andere war es schon und wird es wohl wieder werden.

Fast so wie in der Wüste, ein Tier verendet und die Geier sind schon da.

Ich schreibe und schon sind die .... da.

Das fällt nicht nur mir auf, das ist auch kein Verfolgungswahn, das ist das was man hier lernen darf.

@ Alex, gib es auf Antworten zu bekommen, gerne auf anderem Weg, aber hier bringt das so nichts. Vielleicht tröstet es dich, dass ich auf meine Fragen auch keine Antworten bekommen habe, aber soll man da welche erwarten?

@ Mani, den Führer brauche ich nicht, habe ich genug und bin sehr oft draussen um zu sammeln was MutterNatur uns zur Verfügung stellt. Ich denke das ist immer ein guter Ansatz in der Fütterung von Papageien und sollte egal welches Futtermittel man nimmt dazu gehören.

@Cosima, ja ich füttere VL, du Harrison, was hat dich dazu bewegt gerade diese Pelletssorte zu wählen? Ich habe mir die vor Jahren auch schon mal angeschaut und selber probiert, viel mit D.J. gesprochen und mich gerade wegen der Argumentation der Lagerung dagegen entschieden. Futtermittel im Kühlschrank, Feuchtigkeit, kurze Lagerzeiten beim Verbraucher aber nur wenige Termine der Einfuhr im Jahr machen mich da skeptisch zumal ich mit vielen nicht einverstanden bin was ich durch diesen TA erleben musste. ( Gottseidank nicht bei meinen Vögeln.)

Und nun kann sich die altbekannte Gruppe von RTJ usw. gerne weiter gegenseitig hochputschen und die Weisheit verteilen die sie gepachtet haben, .... weiterhin viel Spaß dabei wer ihn hat.:p
 
Hallo Moni,

Auch zu den Erkrankungen, die wenigsten sind auf schlechtes Futter zurückzuführen meist liegt es an der Futtermischung, bzw. den Mangel an best. Dingen, die nicht über die Körner gegeben werden. Wieviele Ottonormalhalter geben eben leider nur die Körner und dann ab und an einen Apfel und das war es dann, wieviele geben hauptsächlich Sonnenblumenkerne,.... gerade dort wäre es sicher gesünder wenn die Vögel Pellets hätten und somit zumindest einen Grundstock hätten der ausgewogener ist.

der unwissende oder beratungsresistente Ottonormalhalter wird seine Fütterungspraxis per se nicht umstellen (können). Der interessierte Halter wird die Bedürfnisse seiner Tiere und die Empfehlungen hinterfragen und die Erkenntnisse schließlich tiergerecht umsetzen.

Und fragt doch mal eure TÄ, was die Haupterkrankungen von den Geiern sind, die ihnen vorgestellt werden und auf was sie sie zurückführen, wäre sicher mal interessant.
Da gebe ich Dir Recht - das ist eine höchst interessante Thematik (die aber nicht in diesen Thread gehört). Nur kurz dazu: Mit "meiner" Fachtierärztin führte ich diesbezüglich sehr lange Gespräche. Das Thema ist viel zu komplex, um es einfach nur auf die Fehlernährung reduzieren zu können. Fazit der Unterhaltung: Sie gehören hier nicht hin - die Gefiederten in unsere Wohnstuben.

Gruß
MMchen
 
Hallo Christiane,

Übrigens hatte Sternchens Samson vor 3 Jahren den gleichen Befund, vielleicht erinnerst du dich noch an den alten Thread.

ja, ich erinnere mich sehr gut an dieses Auf und Ab in diesem langen Thread, wobei leider das Ende offen blieb (zumindest in dem Thread, den ich seinerzeit verfolgte). Woran ich mich noch erinnere ist, daß diese Userin (irgendwo in einem weiteren Thread) erwähnte, daß bei ihr mehrere Aras ein Zuhause gefunden hatten. Einer dieser Aras wurde zeitlebens mit Presslingen ernährt, die anderen Aras bekamen Körnerfutter. Der einzige Vogel, der an Aspergillose erkrankte, war der Ara, der mit Presslingen gefüttert wurde.

Gruß
MMchen
 
Ich finde es wirklich schade, dass dieses Thema jetzt von 2 Leuten kaputtgeredet wird. Die eine fühlt sich missverstanden und kann nur das breittreten und wiederholt darauf hinweisen, dass sie hier keine Informationen rausegeben wird (was echt langsam langweilt) und der andere kann selbst zum Thema nichts wirklich Sinnvolles beitragen, als nur an den Beiträgen der anderen rumzunölen und arrogant mitzuteilen, dass er nicht die Antworten bekommt, die er erwartet... ja, Kinder, merkt ihr es eigentlich noch??? :k
 
Hallo Alex,

(...) dann kamen wieder Verschwörungstheorien.

ich kann beim besten Willen nicht einmal einen Ansatz einer solchen "Theorie" erkennen. Der Hinweis darauf, daß einige Tierärzte pelletiertes/extrudiertes Futter empfehlen und dieses gleichzeitig (mit) vertreiben entspricht den Tatsachen und stellt insofern keine "Theorie" dar, sondern bildet eine Realität ab.

Tatsachen sind für mich die Berichte von Usern,die etwas mit Extrudaten
erlebt haben.
Dass meinte ich mit "Tatsachen"

Hast Du Dich denn zwischenzeitlich mit der Papageienzucht Kuhl ausgetauscht (wie ich Dir in Posting 150 empfohlen hatte)? Hier bekommst Du doch Auskünfte direkt von der "Front". Wie soll man Dir denn sonst noch entgegenkommen? Du bekamst/bekommst das Kontaktformular sofort mitgeliefert.

Traurig ist es schon,wenn mann so ein intressantes Thema mit Gedichten füllt.

Na - einige wenige Gedichtszeilen mit allgemeinem thematischem Bezug zu "Werbung", ein einziger derartiger Beitrag bei einer Gesamtzahl von 176 Postings: von "Füllen" kann da objektiv betrachtet nicht die Rede sein. Unmittelbar sachbezogene Informationen habe ich zur Genüge gepostet. Insofern fühle ich mich als Adressat Deiner "Vorwürfe" etwas "deplatziert".

Gruß
MMchen
 

Anhänge

  • DSCN0077_k.jpg
    DSCN0077_k.jpg
    40 KB · Aufrufe: 47
  • DSCN5619_k.jpg
    DSCN5619_k.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_1642_k.jpg
    DSC_1642_k.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_1641_k.jpg
    DSC_1641_k.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 42
Hallo Christiane,



ja, ich erinnere mich sehr gut an dieses Auf und Ab in diesem langen Thread, wobei leider das Ende offen blieb (zumindest in dem Thread, den ich seinerzeit verfolgte). Woran ich mich noch erinnere ist, daß diese Userin (irgendwo in einem weiteren Thread) erwähnte, daß bei ihr mehrere Aras ein Zuhause gefunden hatten. Einer dieser Aras wurde zeitlebens mit Presslingen ernährt, die anderen Aras bekamen Körnerfutter. Der einzige Vogel, der an Aspergillose erkrankte, war der Ara, der mit Presslingen gefüttert wurde.

Gruß
MMchen

Aspergillose war der ursprüngliche Verdacht, raus kam ein völlig verkeimter Luftsack, der operativ ausgeräumt wurde. Gabi hat keine Presslinge gefüttert, die hat er wohl dann früher gekriegt.Vor kurzem zumindest hat er noch gelebt.
Gruß
Christiane
 
Hierzu lasse ich eine kleine Fotoauswahl "sprechen".

Gruß
MMchen

Meine halten auch eine ganze Schublade im Gefrierschrank mit solchen Sachen besetzt.Vogelbeeren gehen auch gut.Auch solche Sachen kriegen sie nämlich, nur halt keine Körner mehr.
Gruß
Christiane
 
Zum Argument der besseren Futtermittelhygiene bei pelletiertem/extrudiertem Futter im Verhältnis zu Saatenmischungen:

Speziell für "carpsite": Keine wissenschaftlichen Texte, kein "Gedicht", keine englischsprachigen Links - nur die gewünschten Erfahrungen an diesem Thema beteiligten User in logischer Abfolge (ausgenommen der Auszug aus der Webseite).

Auszug aus der Webseite von "a.canus":

"Wichtig bei der Fütterung von Pellets ist auch die Lagerung, da sie einen optimalen Nährboden für diverse Pilzsporen bieten."

Posting 13:
(...) auch bei Pellets hört man in letzter Zeit immer öfter, dass man auch da nicht wirklich vor Schimmelpilzsporen wirklich sicher ist, was ja auch eigentlich logisch ist.

Posting 15:
Dr. Manderscheid, hat mir diese Aussage auch bestätigt, allerding meinte er, dass bei den Pellets von Dr. Harrinsons bisher keine Pilzbelastung festgestellt worden ist.

Posting 14:
Dr. Manderscheid hat mir halt wärmstens die Pelletfütterung empfohlen, weil er meint, dass Körnerfutter immer mit Sporen verseucht ist und ich nur bei der Pelletfütterung (und auch nur bei den Pellets von Dr. Harrisons) auf der sicheren Seite bin (...)

Posting 16:
Und gerade bei diesen Pellets von Dr. Harrinson hat mein TA Pilze und andere Sporen festegestellt.


Hallo Alex,

Man gibt für Harrison z.B Salz als Konservierungsstoff an. ??????????

nicht "man" gibt an, sondern die Deklaration stammt von der Herstellerfirma selbst und einigen hier verlinkten Seiten mit Angaben der Zusatz- und Konservierungsstoffe verschiedener Hersteller.

(Damit ist die Bechauptung von MMchen wiederlegt!)

Siehe oben.

Es sollte doch möglich sein, in (wenn auch englischsprachigen) Texten des Herstellers u. a. das Wort "Sea Salt" als "Salz" zu identifizieren.

Ingredients: *Ground Shelled Sunflower Seeds, *Ground Hulless Barley, *Ground Soybeans, *Ground Shelled Peanuts, *Ground Green Peas, *Ground Lentils, *Ground Yellow Corn, *Ground Rice, *Ground Toasted Oat Groats, Psyllium, *Ground Alfalfa, Calcium Carbonate, Spirulina, Montmorillonite Clay, Ground Dried Sea Kelp, Vitamin E Supplement, Sea Salt, Vitamin A Supplement, Vitamin D3 Supplement, Niacin Supplement, Vitamin B12 Supplement, Riboflavin Supplement, d-Calcium Pantothenate, Pyridoxine Hydrochloride, d-Biotin, Thiamine Mononitrate, Sodium Selenite.
*CERTIFIED ORGANIC INGREDIENT

Salz kann in tierischer und menschlicher Nahrung als "Geschmacksverbesserer", als Feuchtigkeitsbinder, als Konservierungsmittel und als Mineralstoffsupplement eingesetzt werden.

Was Passiert den mit den Körnern wenn sie gewaschen werden?

Aufgeschlossene Nährstoffe in komprimierter Form (Pellets/Extrudate), die zudem im Gegensatz zu Körnern mit "fester" Konsistenz in feuchten Medien nach kurzer Zeit aufquellen und sich in feine Partikel lösen, dürften in höherem Ausmaß als Körner Inhaltsstoffe und Anhaftungen "freigeben" und das Medium Wasser zu einem geeigneten Nährmedium für Erreger jeder Art machen.

Lasst doch das hetzen sein,das bringt doch keinen weiter!

Wen (und was) meinst Du damit?

Gruß
MMchen
 
Zuletzt bearbeitet:
die pellets .... die ich beifüttere ... neben diätkörnermischung und kräuterapotheke ... und viel obst und gemüse sind von h.... und das nur weil es die bei meinem shop ricos gab ( wiederhole mich hier :zwinker: )
die werden im mom kaum gefressen ... da meine amas die nicht kennen ...

da sie aber nur eine kleine körnermenge bekommen ... da sich diese amas hauptsächlich frugivor ernähren ... benötigen sie für eine gesunde ernährung hauptsächlich obst und gemüse ... früchte ...
die pellets wollte ich nur als ergänzendes vitaminfutter dazu geben da ich an sonsten keine extra vitamine zum futter dazu gebe

und ich halt bei meiner kranken ama ... die mit pellets gefüttert wurde ... die verschönerung des gefieders beobachten konnte

meine pellets stehen im kühlschrank ... wie beschrieben ... gibt es jetzt also pellets die länger halten ??? ... ohne kühlschrank ??


schöne fotos mit eingefrorenen früchten habt ihr ... sieht gesund und lecker aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1. Tag der Pelletsfütterung
Zurück
Oben