1-zi-Whg. zusammen wohnen mit vögeln

Diskutiere 1-zi-Whg. zusammen wohnen mit vögeln im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich ziehe jetzt zusammen mit meinen Vögeln in eine 1-Zi Whg. (kann mir eine 2 Zi nicht leisten) Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass das...
K

kessi

Guest
Ich ziehe jetzt zusammen mit meinen Vögeln in eine 1-Zi Whg. (kann mir eine 2 Zi nicht leisten) Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, dass das gesundheit schädlich sein kann, ständig mit ihnen in einem Raum zu wohnen.

stimmt das?
Was könnte ich dagegen tun? Abschaffen möchte ich sie nicht!
 
Hallo Kessi,

ich weis nicht wie gesund es ist, aber ich habe als Kind auch ständig mit meinen Vögeln in meinem Kinderzimmer gewohnt.

Mir gehts immernoch Gut

Wenn du in dem Zimmer allerdings auch kochen willst und im Winter die Luft durch die Heizung sehr trocken wird würde ich Dir einen Raumluftbefeuchter empfehlen, da trokene Luft und Kochdünste nämlich für Deine Pieper ungesund ist.

Weg geben würde ich sie auf keinen Fall.

Wegen dem Raumluftbefeuchter kannst Du mal die Suchefunktion beanspruchen, da findest Du eine ganze Menge darüber...
 
Hallo Kessi,

ich wohne auch mit meinen acht Wellis in einem Zimmer und bin davon (bis jetzt jedenfalls :) ) nicht krank geworden. Man muss halt bloß jeden Tag staubsaugen und für mehrere Stunden lüften.

Liebe Grüße
Bea :)
 
oft geht das gut....aber sehr oft auch nicht !

Bei aller Tierliebe : ich finde , es sollte auch auf die Gefahren hingewiesen werden und nicht immer alles schöngeredet werden !. Die Atemluft ist durch die Vögel stark mit Federstaub belastet . Dieser Federstaub ist so kleinpartikelig , daß er nicht durch die Flimmerhärchen der Bronchien gefiltert wird. Bei empfindlichen Menschen können dadurch allergische Reaktionen ausgelöst werden , umso mehr wenn man auch nachts mit ihnen in einem Zimmer schläft.
Solange Du nicht das gefühl hast , daß es Dir schadet und du wirklich peinlich auf regelmäßige Staubentfernung achtest , geht das wohl , wenn Du aber einen dauerhusten bekommst , solltest Du nicht nur auf eine verschleppte Erkältung tippen sondern die Vögel als Ursache in Erwägung ziehen.
 
Hallo Kessi,

ich habe auch mehrere Jahre mit meinen Wellis in einer
1-Zimmer Wohnung gelebt, auch keine Probleme gehabt.
Ich kenne aber auch Leute bei denen es Probleme gab.
Also, wie schon gesagt, seeehr oft saugen, viel lüften, und
sobald Beschwerden auftauchen, sofort zum Arzt, evtl. dann
auch direkt einen Allergietest machen.
Oft tauchen diese gesundheitl. Probleme auf, wenn man auf
andere Tiere reagiert. Also falls Du gegen Katzen, Hunde oder
anderes allergisch bist, dann besser jetzt sofort testen lassen.
Wenn nicht, dann auf jeden Fall versuchen. Viel Glück.
 
Hallo!

Also ich habe damals Meeris in meinem Zimmer gehabt, in welchem ich auch schlief. Es kam darauf zu einer sehr starken Allergie mit Asthma.
Also ich wäre da auch sehr vorsichtig, wie Kace63 schon schrieb.
Ich schliesse mich da an.
Es gibt doch auch günstige 2-Zimmer- Wohnungen. ich würde mich da nochmal umgucken. Anonsten...abgeben würde ich die Tiere auch nicht. Ich würde es wohl darau ankommen lassen.
Aber es kann halt durch diesen intensiven Kontakt zu einer Allergie kommen. Und dann MÜSSEN die Tierchen weg. Da reicht dann auch kein 2. Raum mehr.
Viel Glück und alles Gute für die neue Wohnung!
 
leider ist das hier in münchen nicht der fall, es gibt keine günstigen 2 zi whg. ich kann mir die whg nicht leisten, die 700 eur kosten...also muss ich in eine 1zi whg. ICh werde mein glück probieren, werde immer das parket wischen/swiffern etc. und lüften, zum kochen kommen die vögel in den flur, wegen der dämpfe,

ich hoffe es geht gut
 
700 Euro für ne 2 Zimmer-Wohnung.8o
Wir bezahlen so viel für unsere 5,5 Zimmer-Wohnung.
Vielleicht ist das wo du wohnst anders mit der Miete?
 
Original geschrieben von Lucky-Max
700 Euro für ne 2 Zimmer-Wohnung.8o
Wir bezahlen so viel für unsere 5,5 Zimmer-Wohnung.
Vielleicht ist das wo du wohnst anders mit der Miete?
Glücklicher Max,;)

leider ist der Immobilienpreis in München so hoch.
Eine Bekannte von mir hat eine alte zwei Zimmer Wohnung für € 890,--. Und die Wohnung ist nicht einmal toll.

Wenn man nur ein Zimmer hat, ist mit der Vogelhaltung schon eine heikle Sache. Der Vogelstaub von mehreren Vögels im Schlafzimmer ist nicht gut für Menschen.
Ich habe Verständnis für Kessis Bedenken. Trotz Vogelliebe, eigene Gesundheit geht vor.

Liebe Grüsse:0-

Yve
 
Original geschrieben von Ziegenfreund

Weg geben würde ich sie auf keinen Fall.

Wenn es doch nicht anderes gehen sollte......müsste man eine Abgabe in Betracht ziehen!

@yve

890€ für ne 2 Zimmerwohnung.....ich glaub ich fall vom Hocker. Ne....da bleib ich in Dortmund.:D :p :~
 
Hallo

Ich möchte nur sagen das es wunderbar geht mit Vögel in einer
1 Zimmerwohnung zu leben.
Ich wohne schon jahrelang so.
Ich habe noch andere Tiere und mir ist noch keiner gestorben, alle putzmunter und ich und mein Freund der Allergiker ist auch.
 
Hallo Kessi,

gib mal als Suchbegriff "Ionisator" ein. Vielleicht könnte Dir ja so ein Gerät Hilfe leisten. Ansonsten finde ich die Bedingungen nicht so ideal. Wenigstens zum Schlafen ein anderer Raum wäre natürlich besser nicht nur für Dich sondern auch für die Vögel.

Viele Grüsse
Barbara & die Amazonen:0-
 
Luftwäscher

Hallo Kessi,

ja, die Mietpreise in München. Wir hatten unverschämtes Glück!

Fürs Wohnzimmer haben wir uns einen Venta-Luftwäscher zugelegt. Der arbeitet mit Kaltverdunstung, ich füll in der Heizperiode jeden Tag gute 5 Liter Wasser nach (ca. 50 m²). Kompletten Wasserwechsel und Auswaschen der Schale im 14-Tage-Rhythmus, dabei wird dann ein Zusatz ins Wasser gegeben, der den angesaugten Staub bindet und das abgegeben Wasser an die Luft sauber hält. Das Mittel verdunstet auch nicht und ist sparsam im Verbrauch.

Der Venta hat m.E. den Vorteil, dass er ohne Filtermatten arbeitet, die doch ziemliche Bakterienschleudern sein können.

Die Luft wird permanent umgewälzt und gereinigt (spart aber nicht den Staubsauger oder die Häufigkeit des Staubsaugens!) und gleichzeitig befeuchtet.

Ist leider relativ teuer in der Anschaffung aber dafür sparsam im Verbrauch.
 
Hallo Kessi!

Ja, München ist sehr teuer! Da bleibe ich lieber in NRW! :)
Ich würde es dann in dem Fall darauf ankommen lassen. Die Idee mit diesem Luftreiniger finde ich toll. Das würde ich dann wohl so machen. Es kommt auf einen Versuch an. Aber man sollte halt nur nicht vergessen, dass es unter Umständen schief gehen kann.
Ich wünsch Dir für die Piepser und für Dich alles Gute! Das bekomst Du schon hin!
Ein schönes Wochenende!
 
hi,

also ich als schüler wohnenoch zu hause. habe 11 kanarien in einer zimmervoli und komme gut damit zurecht. ich bin gegen hasustaub allergisch, habe aber keine erhöhten beschwerden. habe mir vor einigen wochen einen ionisator gekauft (www.bird-box.de). damit geht es nochetwas besser.

fazit: vögel und wohnen in einem zimmer - kein problem!
 
Na, ich glaube, 11 Vögel stauben schon mehr als 4, oder? Trotz des Größenunterschieds der Kanarien zu den Rosellas.

Zum Thema:

Ich habe ein Pärchen in meinem Zimmer, das reicht mir vollkommen, ich mache jede Woche eine Grundreinigung im Zimmer, weil sonst alles verstaubt. Außerdem sauge und wische ich das Laminat möglichst jeden Tag.
Ich hatte mal 4 Wellis und muss aus heutiger Sicht sagen, nochmal würde ich nicht mehr als 2 Vögel im selben Zimmer, wo ich lebe, halten.
Wenn man ein separates Wohnzimmer hat, OK, aber im selben Raum, wo man, schläft, eher nicht.
 
also ich muss sagen, ein nymphie macht mehr dreck als 11 kanaries. ich halte die vögel in einer großen, selbstgebauten voli, inder fast der ganze dreck, wie kothaufen, sand,federn futterhülsen in den sandschubladen bleibt. da fliegt wenig raus, sodass ich lediglich jeden 2 tag mal eben 2 min durchsaugen kann, fertig.
 
Hallo Kessi

... und wenn Du versucht in einem der kleineren Orte vor München eine Wohnung zu finden ? Je nach Lage sind die Mieten niedriger . Die Verkehrsanbindungen zu München sind recht gut .
 
Thema: 1-zi-Whg. zusammen wohnen mit vögeln
Zurück
Oben