10 Gebote an einen Tierhalter

Diskutiere 10 Gebote an einen Tierhalter im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du wirklich mit echter Liebe, Zuneigung und Verantwortung Dein Leben für lange Zeit mit einem Tier teilen...
G

Geierfan

Guest
Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du wirklich mit echter Liebe, Zuneigung und Verantwortung Dein Leben für lange Zeit mit einem Tier teilen möchtest.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du alle Pflichten der Haltung regelmäßig und gewissenhaft ausüben willst.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du genügend Zeit hast, Dich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen und sein Bedürfnis nach Zuwendung regelmäßig erfüllen kannst.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du jeden Tag bereit bist, erst das Tier zu versorgen und dann erst an Deine eigene Mahlzeit zu denken.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du bereit bist, ihm möglichst viel freie Bewegung, Licht, Luft und Sonne zu gewähren.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du es auf Lebenszeit bei Dir haben möchtest, und es Dir nicht vor dem nächsten Urlaub lästig wird.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Dir weder Kosten noch Mühe für einen Tierartzbesuch und die dazugehörige Krankenpflege zu viel sind.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du bereit bist, im Krankheitsfall auf Deine eigene Freizeit zu verzichten um es gesund zu pflegen.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du ihre Bedürfnisse in bezug auf seine Lebenshaltung genau kennst.

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du all die voran genannten neun Gebote zu 100 % erfüllen kannst und vor allem: willst!
 
11. Gebot: Halte nur dann ein Tier, wenn Du bereit bist, auch seinen Partner zu halten.

Azrael
 
sorry nicht gegen dich, aber manche Punkte sind nur Schwachsinn!!
Soll nicht gegen dich sein... ist einfach meine Empfindung...

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du jeden Tag bereit bist, erst das Tier zu versorgen und dann erst an Deine eigene Mahlzeit zu denken.

zuerst kommen immer noch wir dran dann erst die Tiere...

Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du genügend Zeit hast, Dich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen und sein Bedürfnis nach Zuwendung regelmäßig erfüllen kannst.

auch von dem halte ich nicht viel, kommt mir so vor als Propoganda für Handaufzuchten, den Naturbruten/Schwarmhaltung brauchen kaum/keine zuwendung die holen sie sich bei ihren Artgenossen

ansonsten regt es einwenig zum denken an...
aber jeder hat da sicher eine eigene Einstellung..
 
Hallo,

ich finde es super! :zustimm: :beifall:

Sollte normalerweise bei jedem Tierfreund hängen, so ne Liste! :bier:


@ Fabian75,

>>>zuerst kommen immer noch wir dran dann erst die Tiere...<<<

Du wirst schon nicht verhungern, oder? :~
 
Hi Fabian
WIR können an den Kühlschrank gehen. Unsere Tiere aber nicht.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Wenn ich etwas zu essen mache und meine Geier haben noch nichts bekommen, dann schreien sie, weil sie auch Hunger haben. Also gebe ich ihnen zuerst, das ist doch normal. Ich laß die beiden doch nicht zusehen, wie ich mir den Bauch vollschlage und geb denen nix... :?
Natürlich nur ihr eigenes futter...
 
nein, ich könnte nix essen oder sogar geniessen, wenn meine Geier nicht ausreichend mit gutem Futter und frischem Trinkwasser versorgt sind.

Über ein bissel Zuwendung, ein liebes Wort, ein bissel singen oder pfeifen freuen sich auch Papageien und Sittiche die verpaart sind oder im Schwarm leben, egal ob HZ oder NB

so, das musste einfach raus
 
und bei uns kommt es schonmal vor, dass ich den Geiern "Eintopf" koche, während wir nur Reste vom Vortag essen... :bier:
 
Hallo zusammen! :)

Geierfan, Deine gebote sind cool, doch eigentlich reichen die ersten drei völlig, die restlichen sind lediglich unterkategorien jener.

Zum essen, wer denn zuerst isst ect., hab ich ne kleine geschichte:

Als ich sehr jung war hatte ich meinen ersten hund, war mit ihm in ganz europa unterwegs. Einmal wurde ich beklaut, ich hatte nix mehr, doch wenn ich was auftreiben konnte, investierte ich es in meinen hund. Er hatte immer zu essen.
Dafür wurde ich nach kurzer zeit sehr krank, mein immunsystem war im keller, ich wurde anfällig und bekam ne lungenentzündung, musste von frankreich in die schweiz krankentransportiert werden, ich war gut genug versichert. Doch für meinen hund sorgte keiner! Nur mit äusserster mühe und aufwand konnte ich ihn aus der schweiz in frankreich finden lassen, privat natürlich, zum glück habe ich so klasse brüder! :)
Fazit:
Natürlich lieben und versorgen wir unsere tiere bestmöglichst!
Doch wenn wir ausfallen, wird es dumm für unsere tiere.
Also, seid schlau,
versorgt Euch immer zuerst selbst,
damit Ihr gestärkt was weitergeben könnt!
Denn, von nix kommt nix! :idee:

Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
Paty,
ich hab das jetzt nicht von den materiellen Möglichkeiten gesehen. Es geht doch nur um die Reihenfolge des täglichen Rituals... :)
 
Hallo Karl! :)

Ne, von der materiellen seite her hab ich das auch nicht gesehen.
Ich glaub einfach, dass wir nix weitergeben können ohne uns vorher selbst gestärkt zu haben!
Bei uns ist die reihenfolge für alle klar, bei jedem zeremoniell, vor allem wenn es ums essen geht.
Und keines meiner tiere verhungert oder nimmt es mir übel weil ich zuerst esse und dann sie. Sie kennen es einfach nicht anders.
Denn sorry und bei allem respekt,
bei uns ist das eine ganz natürliche hirarchie... :zwinker:

Ich muss dazu vielleicht noch erwähnen, dass ich ein mensch bin. Ist ne rasse mit vielen allüren, besonders kennzeichenend für sie ist ihr hang zum alfatier.
Ich kann nix dafür, ist ein geburtsgebrechen!!! :D


Lieber gruss v. Paty und Co.! :)
 
kommt mir so vor als Propoganda für Handaufzuchten, den Naturbruten/Schwarmhaltung brauchen kaum/keine zuwendung die holen sie sich bei ihren Artgenossen

is nicht gegen dich, aber was da steht ist schwachsinn....auch handaufzuchte holen sich ihre zuwendung bei ihren Artgenossen!!

manche leute sollten mal ihren blickwinkel erweitern......



grüsse,

knister
 
Hi Fabian

sorry auch nicht gegen dich oder doch ????????????

zitat Fabian
sorry nicht gegen dich, aber manche Punkte sind nur Schwachsinn!!
Soll nicht gegen dich sein... ist einfach meine Empfindung...


Zitat:
Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du jeden Tag bereit bist, erst das Tier zu versorgen und dann erst an Deine eigene Mahlzeit zu denken.



zuerst kommen immer noch wir dran dann erst die Tiere...


Zitat:
Halte Dir nur dann ein Tier, wenn Du genügend Zeit hast, Dich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen und sein Bedürfnis nach Zuwendung regelmäßig erfüllen kannst.



auch von dem halte ich nicht viel, kommt mir so vor als Propoganda für Handaufzuchten, den Naturbruten/Schwarmhaltung brauchen kaum/keine zuwendung die holen sie sich bei ihren Artgenossen

ansonsten regt es einwenig zum denken an...
aber jeder hat da sicher eine eigene Einstellung..

mit deiner einstellung würde ich keine tiere halten!!!!!!!! jeder mensch ist soweit er gesund und seiner sinne mächtig ist in der lage sich selber zu versorgen, ein tier was eingespert oder anderweitig in der obhut des menschen ist kann dies nicht. wenn man nicht bereit ist sie ordentlich zu versorgen und dazu gehört es für mich, nicht zuerst an mich zu denken.
mit der anschaffung eines tieres übernimmt man verantwortung und wenn man dieser nicht gerecht werden kann oder will " so wie du ??? " sollte man die hände davon lassen.
die fam. ist auch wichtig ohne zweifel, aber wie schon gesagt der mensch kann sich selbst versorgen die ....................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Paty

deine geschichte in deinem posting " nr. 9 " kann ich nachvollziehen, wenn man durch krankheit seine tiere nicht mehr versorgen kann. ja dann hat man immer ein schlechtes gewissen gegenüber seines lieblings. da ist dann halt teilen angesagt, denn wenn du selber nicht fitt bist kannst du auch keinen anderen versorgen ohne zweifel.
dies war aber mit den geboten bestimmt nicht so gemeint, wie ich es auffasse geht es hier um überlegungen bevor man sich irgendwelche tiere anschaft.

ps. situationen können sich im leben immer ändern und dann muss man sich diesen anpassen, dafür sind wir halt mensch und kann dem entsprechend handeln, soweit wir dazu in der lage sind. tiere in der freien natur sind dazu auch in der lage, aber leider die in gefangenschaft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Knister schrieb:
is nicht gegen dich, aber was da steht ist schwachsinn....auch handaufzuchte holen sich ihre zuwendung bei ihren Artgenossen!!

manche leute sollten mal ihren blickwinkel erweitern......



grüsse,

knister

Knister lies mal nicht zwischen den Zeilen, dan wirst du auch nichts falsch verstehn! Mit Zuwendung meinte ich die vom Menschen und nicht von Partner Vögel. So blöd bin ich nun auch nicht um nicht zu wissen dass sich Wesenfeste Vögel ihre Zuneigung bei den Partnern holen...

Du solltest dein Blickwinkel aufs lesen vergössern..
 
Halt so wenn das editieren immer abstürzt 8(

all@ ja ja ihr seit die besten Tierhalter. Ihr würdet todkrank im Bett liegen und immer noch nach den Tieren schauen. Kein Wunder sehen doch so viele Tierhalter ihre Tiere als Menschen an..
Ich brauch mir von euren Aroganten Antworten kein schlechtes Gewissen einreden, meine Tiere haben es gut und werden nicht vermenschlicht..

Es gibt noch weit uas wichtigere Sachen als immer wieder zu den Tieren schauen. Und übrigend verhungern die Tiere nicht wenn sie mal am Morgen nicht gerade frisches Futter bekommen...

na nu gebt ruhig euren letzte Cent aus für eure Tiere..

und tschüss *duck und wech*
 
Hallo,

den Grundtenor der Gebote finde ich garnicht schlecht.

Allerdings habe ich diese Gebote für den Tierhalter schon mehrmals im Netz gelesen (weiss aber auch nicht mehr wo :zwinker: ). Vielleicht sollte da eine Bezugsquelle mit angeben!?

Sowas einfach zu kopieren ist eigentlich verboten und der Forenbetreiber könnte da richtig Ärger bekommen :traurig:
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Forenbetreiber keine Verantwortung für die Beiträge der Forenuser übernimmt.

Darum wird eher ein user Ärger bekommen, wenn er urheberrechtlich geschütztes oder sonstwie bedenkliches Material hier hereinkopiert.

Wobei ich das - zumindest für diese Gebote - auch für extrem unwahrscheinlich halte.

Gruß
Bine
 
Ich hoffs auch nicht :zwinker: Wurde mir aber in einem andern Forum mal so erklärt
 
Hi Paty,

ich wollte niemandem unterstellen, daß er seine Tiere verhungern läßt.
Ich wollte auch niemandem Vorschriften bezüglich der Fütter-Reihenfolge machen. :zwinker:
Das Ganze hat für mich auch nichts mit Vermenschlichung der Tiere zu tun, sie können sich halt nicht selbst das Essen nehmen, dafür bin ich als Schwarmchef zuständig. :zustimm:
Die Rangfolge hier ist (meißtens :D ) klar...
LG
 
Thema: 10 Gebote an einen Tierhalter

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
2.014
telli1000
T
K
Antworten
2
Aufrufe
681
kleines
K
G
Antworten
1
Aufrufe
2.381
Gast10
G
M
Antworten
12
Aufrufe
1.044
stiedom
stiedom
Zurück
Oben