10 jährigen Pennanthahn mit jungen Weibchen oder besser mit älterer Prachtrosellahenne vergesellschaften?

Diskutiere 10 jährigen Pennanthahn mit jungen Weibchen oder besser mit älterer Prachtrosellahenne vergesellschaften? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, seit 10 Tagen wohnt ein neugieriger und aufgeweckter Pennantsittich bei mir. Da ich 10 Tage über den Monat verteilt,14 h...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, dann gerne x Ideen von den Vogelkundigen hier!
Also sprich, wenn die Laborwerte OK, dann das Mädel einfach im geöffneten Käfig ins Zimmer packen oder besser gar nicht vergesellschaften ?
Noch habe ich einen Tag Zeit um zu entscheiden, ob ich sie abholen. Morgen ist der große Tag.

Aber ich denke nach deinen Schilderungen, werde ich vorsichtshalber den Käfig der Henne oben abdecken

Bei Agas sind alle Seiten riskant, nicht nur oben.
Ich würde beide Vögel jeweils in ihrem Käfig lassen, so können sie sich erst einmal alles erzählen…Und das für mehrere Tage.
Dann würde ich alle Sitzgelegenheiten im Zimmer umdekorieren, sodass keiner sich heimisch fühlen kann und Vorteile hat. Gerne auch neue zusätzliche Dinge anbieten wie Kletterbaum.
Erst Tage später würde ich beide dann zusammen fliegen lassen und dies genau beobachten.

Ich hoffe, es melden sich noch Pennant-Experten. :0- Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit dieser Art.

OK, das hört sich gut an. Umdekorieren war auch mein Plan, wenn sie es zusammen versuchen wollen. Eddi geht zwar ganz gerne ins Freie aber auch nur um irgendwo rumzuhocken, dann lasse ich ihn vorerst in seinem Käfig.
Danke !

Gerne. :0-
Und noch ein Tipp, der mir bei den Agas hilft: Ich achte darauf, dass die höchsten Stellen im Käfig gleich hoch sind.
Habe ich einen Käfig mit geringerer Höhe, stelle ich ihn auf einen Tisch, oder anderen geeigneten Unterständen.
Die höchste Höhe gehört dem Sieger, also sollte diese bei den Vögeln gleich hoch sein. :0-

Ich würde Eddi auch erst einmal im Käfig lassen und die Henne in ihren Käfig dazu stellen. bitte zuerst einen größeren Abstand zwischen den Käfigen lassen. Bei Pennanten sieht man sehr gut ob sie neugierig oder gestresst und eher aggressiv sind. Wirken sie entspannt die Käfige Stück für Stück näher zueinander rücken. Die Henne sollte ohnehin erst einmal etwas Zeit haben um bei dir anzukommen. Wenn du sie beobachtest erkennst du den richtigen Zeitpunkt um sie gemeinsam raus zu lassen. Falls du eine Schaukel (und nur eine) im Zimmer hängen hast, solltest du beim Umgestalten (was immer super ist bei einer Zusammenführung ) unbedingt eine zweite aufhängen. Das kann auch einfach ein Ast sein der an Ketten oder ähnlichem auf gehangen wird sein.

Prima, das sind wertvolle Tipps. Werde ich alles berücksichtigen!!

Halt uns bitte auf dem laufenden. Gern auch mit Bildern.

Brauche ich denn später auch zwei Badewannen ? Und Futterschalen muss ich dann auch doppelt aufhängen, oder ? Wie ist das mit der Schüssel Gritt, die auch doppelt, wenn sie zusammen wohnen?

Nein du brauchst nicht alles doppelt. Futter biete ich generell immer in mehreren Näpfen an. Aber Schaukeln lieben die Pennanten ganz besonders und da sollte zumindest jeder die Möglichkeit haben auf einer zu sitzen.

Wow, wir sind fix und fertig. Drei Stunden Hinfahrt, immerhin noch im Hellen und drei zurück im Dunkeln mit Scarlett im Transportkäfig und Wauzn auf der Rückbank.
Scarlett hat es prima gemeistert und ist wunderschön. Ihr Gefieder geht mehr ins Orange beziehungsweise helles rot und blasse Blautöne. Ihr fehlt ein halbes Füßchen, aber das scheint sie nicht zu beeinträchtigen. Ab Paderborn wurde sie im Auto unruhig und hat ihre Sitzstangen verlassen um sich am Käfig festzuhalten. Ich habe beruhigend auf sie eingeredet und auch sie ist hier gleich in ihr neues Zuhause geklettert, sitzt jetzt mit kleinen Orientierungslicht auf ihrem Ast und schnattert leise vor sich hin. Leider konnte ich ihren eigenen großen Käfig nicht mitnehmen, der war sehr verdreckt, das ging einfach nicht, obwohl ich mir einen Handreiniger hab geben lassen, um was zu retten aber No way. Jetzt werde ich mich melden, wenn wieder die nächsten Schritte erfolgt sind und Fotos folgen auch.
Bett!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 10 jährigen Pennanthahn mit jungen Weibchen oder besser mit älterer Prachtrosellahenne vergesellschaften?
Zurück
Oben