10 Wochen Nymphensittich brummt

Diskutiere 10 Wochen Nymphensittich brummt im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben ich dachte ich frage euch mal hier in dem Forum. Und zwar mein Nymphensittich ist 10 Wochen alt und brummt mich ab und zu an...
N

Nanno

Guest
Hallo Ihr Lieben

ich dachte ich frage euch mal hier in dem Forum.
Und zwar mein Nymphensittich ist 10 Wochen alt und brummt mich ab und zu an.
Ich denke es heißt dass er Hunger hat. Aber manchmal will er dann auch nichts essen
Hat es viele Bedeutungen?

lg
 
Hallo Nanno

und herzlich Willkommen in den Vogelforen :0-

Zu Beginn muss ich fairerweise schreiben, dass ich mit so jungen Nymphensittichen selbst keine Erfahrung habe. Der jüngste Nymphensittich war 1 1/2 als sie bei mir eingezogen ist.

Dennoch kommt mir ein Alter von erst 10 Wochen beinahe zu jung vor, als dass man das kleine Vögelchen von seinen Eltern und Geschwistern trennen sollte. Der Kleine ist ja vielleicht gerade mal futterfest.

Das Brummen was dein Nymphensittich macht, da kann ich mir jetzt nichts darunter vorstellen, denn ich habe meine Nymphis noch nie brummen gehört. Fauchen ja, könnte es auch fauchen sein, was dein Nymphi von sich gibt ? Fauchen bedeutet häufig Angst, der Vogel könnte sich bedroht fühlen. Daher heisst es (nicht nur in der ersten Zeit) immer mit ruhiger Stimme und ohne hastige Bewegungen mit den Vögeln umzugehen. Wenn du merkst dass der Vogel Angst hat, dann ziehe dich etwas zurück, er muss sich noch eingewöhnen, ist quasi noch ein Baby das aus seiner Familie genommen wurde.

Weitere Frage: was fütterst du deinem Nymphi ? Futter und frisches Trinkwasser sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Kann dein Nymphi selbständig fressen, kannst du das beobachten ?

Wichtig ist auch..... sobald du weisst ob dein Nymphi ein Weibchen oder Männchen ist, sollte bald ein gegengeschlechtlicher Partner dazu. Deshalb wäre es auch gut gewesen wenn dein Vögelchen noch ein, zwei Wochen bei seiner Familie gewesen wäre um Sozialverhalten zu lernen.

Mehr kann ich im Augenblick auch nicht beitragen.

P.S: wie heisst dein kleiner Nymphi, falls ich fragen darf :)
 
Danke Karin :0-

schön dass ein Artgenosse/Partner zum Kleinen dazu kommt :zustimm:
 
Hallo Owl

ich freue mich über deine Antwort

inzwischen habe ich festgestellt das er dann einfach nur essen möchte

Der kleine „Lui“ ich hoffe mal er ist ein Lui, sonst wird es eine Lili wurde von der Hand aufgezogen, im Moment ist er noch alleine, bekommt jetzt bald aber schon einen Gefährten
Ich weiß, schön wäre es wenn man wüsste dass es ein Männlein und ein Weiblein ist, aber dafür sind die beiden zu jung und der kleine braucht unbedingt einen Kameraden
Ich hoffe die beiden werden sich gut verstehen und alles läuft gut
Das werde ich am Wochenende erfahren

Der Lui ist sehr zahm und sehr neugierig und hat eine super schlaues Wesen

Ich bin gespannt wie er sich noch entwickeln wird
Im Moment ist er wunderschön Zimtfarben
Die richtige Mauser kommt ja noch und dann wird sich wohl entscheiden anhand seines Federkleides und seines Verhalten was er wirklich ist
 
Hallo Nanno

und ich freue mich über dein Feedback :freude: das ist (leider) keine Selbstverständlichkeit im Forum.

Lui ist ein sehr schöner Name. Natürlich sind Nymphensittiche sehr schlau, neugierig und verspielt, oder kurz gefasst: sie sind einfach liebenswerte Herzensbrecher.

Nun, wenn Lui einfach nur "brummt" weil er/sie fressen möchte, dann sollte dem ja nichts im Wege stehen ;)

Wichtig wäre allerdings schon, dass du zu einem Männchen ein Weibchen dazu holst, oder eben umgekehrt.
Männchen mit Männchen kann zu Problemen führen wie z.B. rupfen oder schreien. Das kann sich sogar noch nach geraumer Zeit des Zusammenlebens einstellen.
Weibchen mit Weibchen kann auch zu Problemen führen, wie z.B. Legezwang. Das heisst die Weibchen legen bis zur Erschöpfung Eier.

Beides muss nicht passieren, doch das Risiko ist höher. Abgesehen davon, dass sie ihr natürliches Verhalten (z.B. Balz, Brüten etc.) nicht ausleben können.

Um das Geschlecht bereits vor der ersten Mauser zu bestimmen, kann man eine DNA-Federanalyse machen lassen. Dabei wird dem Vogel eine Feder (vom vogelkundigen Tierarzt) ausgerissen und ins Labor geschickt. Selbst bin ich keine Freundin dieser Methode, ziehe es eher vor, einen möglichst wildfarbigen Nymphensittich erst nach der Jungmauser in die Familie zu integrieren.
 
Hallo Owl

ich finde es super das man sich hier austauschen kann und das man so schnell Antworten bekommt.

ok das ist natürlich ein Argument
Ich bin leider ein Anfänger auf dem Gebiet und ich werde es jetzt dem Zufall überlassen müssen, und weiter beobachten
Falls die beiden gleichgeschlechtlich sind und ich merke daß es nicht gut geht, dann muss ich mir eine Lösung einfallen lassen die für beide Nymphis gut ist
Denn ich würden keinen abgeben wollen

Von dieser DNA Analyse habe ich auch schon gelesen und muss gestehen das ich auch kein Fan davon bin
So viel Geduld werde ich jetzt haben müssen
Es war ja meine Entscheidung und dafür möchte ich nicht das Vertrauen der beiden süßen verlieren oder sie ärgern
 
Hallo Nanno

Irgenwie habe ich das Gefühl, du bist ernsthaft bemüht, deinen Nymphensittichen ein angenehmes zufriedenes Leben zu gestalten, das freut nicht nur mich, sondern vor allem deine Vögel :freude:

Nur einmal angenommen, du hättest 2 Männchen oder 2 Weibchen, könntest du dann zu Männchen noch 2 Weibchen dazu gesellen, oder eben umgekehrt ?

Natürlich kannst du auch zuwarten bis Lui seine erste Mauser hinter sich hat, doch das dauert dann schon noch eine Weile. In diesem Falle würde ich raten einen weiteren Nymphensittich auch erst nach der Jungmauser dazu zu holen. Gegen diese Vorgehensweise spricht allerdings, dass Lui sich zu sehr an dich gewöhnen wird, Stichwort: Fehlprägung. Daher wäre es natürlich schon gut, wenn Lui bald einen Partner oder eine Partnerin bekommen würde. Gar nicht so einfach, und eine Patentlösung kann ich leider nicht bieten.
 
Hallo Owl

ja ich werde auf jeden Fall wenn dem so ist ein Partner dazu holen

Lui ist ein richtiger Herzenbrechen
Er hat sich jetzt schon sehr auf mich geprägt, er sitzt sehr viel bei mir, seine Lieblingsstelle ist direkt in meiner Halskuhle zu sitzen und sich zu putzen, wenn ich nicht arbeiten muss macht er auch ein Mittagsschlaf bei mir. Ich empfinde es auch als angenehm das er so super lecker riecht
Ich lasse ihn nicht lange im Käfig, nur wenn ich essen mache oder putze oder weg muss, darum ist es wichtig das er jetzt schon einen kameraden bekommt
Was in ein paar Monaten aus den beiden wird, werde ich mich überraschen lassen

Sein Kamerad kommt jetzt am Wochenende
Ich bin schon sehr auf die Zusammenführung gespannt
 
Das ist mein kleiner Lui
 

Anhänge

  • 51EF5419-12D3-4DCB-A5F7-3762E30177C2.jpeg
    51EF5419-12D3-4DCB-A5F7-3762E30177C2.jpeg
    462,3 KB · Aufrufe: 6
  • 67A2A733-5D66-4908-9CCB-BC2EBA018386.jpeg
    67A2A733-5D66-4908-9CCB-BC2EBA018386.jpeg
    373,1 KB · Aufrufe: 6
  • FBA2A9DD-E2CA-4F5A-A6E8-7A04D9690334.jpeg
    FBA2A9DD-E2CA-4F5A-A6E8-7A04D9690334.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 7
Hallo Nanno

ich bin zwar nicht esth3009, möchte dir aber trotzdem für die Fotos danken. Lui ist wirklich wunderschön :freude:

Nun bin ich alles andere als eine Expertin, erst Recht mit so jungen Nymphensittichen, vielmehr schreibe ich aus meinen eigenen Beobachtungen. Du schreibst nämlich dass Lui so super lecker riecht. Ich kann jetzt nur von meinen Nymphis schreiben, und da haben vorwiegend die Weibchen lecker gerochen. Ich möchte dich jetzt nicht verunsichern, vielleicht kennt sich jemand besser damit aus ?

Ich denke auch es ist höchste Zeit dich einmal zu loben, wie viel Mühe du dir gibst und mit Herzblut dabei bist, deinem Lui alles angenehm und freundlich zu gestalten. Ganz dickes Lob dafür :zustimm:

Bin auch gespannt wie es dann mit dem neuen Nymphi klappen wird.... natürlich nur wenn du uns darüber schreiben möchtest.
 
Hallo Owl

Ich wurde gefragt ob ich ein Bild reinstellen kann. Ich kenne mich hier noch gar nicht aus und habe wohl allgemein geantwortet

Mein Lui riecht so lecker nach Daunen, ich kann gar nicht aufhören an ihn zu riechen

Ich werde euch auf jeden Fall auf den laufenden halten wie das alles sich so entwickelt und wie die Zusammenführung klappt

und vielen vielen Dank für das Lob ich geben mir alle Mühe und lese auch Bücher über Nymphies
 
Hallo Nanno

du hast doch alles richtig gemacht, die Bilder sind klasse und dein Lui ist bezaubernd,
das muss man mal klar schreiben :freude:

Ja, der Geruch, oder besser Duft ist sehr angenehm, hat mich immer an ein Puderdöschen erinnert.

Der Einzug eines "Neuen" ist immer spannend. Der Vorteil bei Nymphensittichen ist, dass sie sehr friedfertige Vögel sind die Streitigkeiten eher aus dem Weg gehen.
 
Thema: 10 Wochen Nymphensittich brummt
Zurück
Oben