1000 Euro Belohnung für entflogenen Ares!!!

Diskutiere 1000 Euro Belohnung für entflogenen Ares!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Liebe Graupapageien Freunde, am 01.07. 2005 gegen 15 Uhr ist in 58119 Hagen, Oegerstraße 76A unser damals 5jähriger Graupapagei Ares...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kathi,
mal ehrlich:
Die Aussage der Besitzerin von Aras, bzw. Ares: "Er ist 7 jahre alt. Er hat 2 Jahre bei einem Ehepaar gelebt und die haben ihn dann wegen Scheidung abgegeben an den jungen Mann der jetzt Lungenkrebs hat. Der hatte ihn 5 Jahre."

passt doch überhaupt nicht zu deinem Vogel, der vor 2 Jahren weggeflogen ist.
Dennoch wäre es um des lieben Friedens willen gut, wenn die jetzige Besitzerin vielleicht mal ausnahmsweise ;) nicht aggressiv reagieren würde und die Angelegenheit in sachlicher Form bereinigen würde.

Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
Kathi und auch die jetzige Besitzerin von Ares kennen beide die Ringnummer ihrer Vögel, einigen sich auf eine neutrale Person und geben dieser Person die Ringnummern. Die Person vergleicht die Nummern.

Sollten die Nummern wirklich gleich sein, ist es immernoch so, dass der rechtmäßige Eigentümer die jetzige Besitzerin ist, denn nach 2 Jahren hat der alte Eigentümer kein Recht mehr auf einen Fundvogel.
 
Da dir der Vogel bereits vor 2 Jahren entflogen ist, hast du keinerlei Besitzansprüche mehr an dem Tier...so leid es mir tut.

LG, Olli

Das ist so nur richtig wenn es ordentlich angezeit wurde bei den zuständigen Behören, ansonsten gilt eine andere, wesentlich längere Frist.

Dessweiteren verbleibt die Beweispflicht auf Seiten desjenigen, der die Fundsache beansprucht (also des ursprünglichen Besitzers ), insbesondere dann wenn noch nicht mal geklärt ist oder die fragliche Sache überhaupt eine Fundsache ist.

Somit besteht auch keinerlei Verpflichtug auf Seiten des "Finders", sofern er denn überhaupt einer ist...
 
Fundunterschlagung

hi,
ich denke, die Diskussion ist nur noch für ähnliche oder zukünftige Fälle interessant, ich will nichs entscheiden, was den grauen Ares angeht,
denke aber, dass die rechliche Situation eine andere ist.
@olli
eine solche Frist gilt nur, wenn die sogenannte "Fundsache" ordnungsgemäß den Behörden übermittelt wurde. Sollte jemand einen aufgefundenen Vogel jedoch einfach behalten, so bringt ihm die Tatsache, dass Zeit vergeht keinerlei Vorteile und lässt ihn Gott sei Dank nicht Eigentümer der Sache werden. Im Gegenteil ist das Fundunterschlagung. Auch wenn der Vogel illegal weitergegeben oder weitervrekauft wurde, kann der Besitzer nicht rechtmäßiger Eigentümer werden. Wenn er gutgläubig war, wird er zwar nicht bestraft, aber muss die "Sache" herausgeben.
Das wäre ja auch nicht im Sinne des Eigentumsschutzes, wenn ich nur schön stille ein halbes Jahr warten müsste, um einen illegal behaltenen, also unterschlagenen Vogel dann fröhlich mein Eigentum nennen zu dürfen.

Dies ist, denke ich, für viele Halter, die einem entflogenen Vogel nachtrauern, wichtig zu wissen - ein halbes Jahr ist schnell vorbei, wie lange ist der arme Mogli schon entschwunden .....:traurig:
lg sanne
 
Das geht aber so genau aus diesem Bericht nicht hervor.

Sollte das Tier sich noch kein halbes Jahr bei den neuen Besitzern sein, dann wohl nicht.
Und zudem muss es ja von den neuen Besitzern überhaupt als "Fundsache" gemeldet worden sein, sonst wärs ohnehin illegal das Tier zu behalten.

So würde zumindest ich das interpretieren.

So sehe ich das auch.alpha kam mir zuvor. Im übrigen,wünsche ich hier im Forum KEINEM jemals ein Tier zu verlieren und dann so behandelt zu werden. Hier geht es nicht um irgendwelche Paragraphen,sondern um ein Tier,das schmerzlichst vermisst wird!
 
Das von mir zitierte ist ein BEISPIEL !!!
Der Vogel, um den es hier geht, wurde GEKAUFT !!! Also ist der Besitzanspruch vorerst geklärt...allerhöchstens der VERKÄUFER wäre haftbar, so er den Vogel gefunden hätte und ihn WIDERRECHTLICH verkauft hätte !!!

LG, Olli
 
Hallo zusammen,

es ist im Forum nachzulesen, daß die derzeitige Besitzerin den Ares am 29.August 2007 gekauft hat.

Unser Ares wurde ordnungsgemäß polizeilich als vermißt gemeldet.

Aber - um das Ganze nicht unnötig zu verkomplizieren:

Warum wird mir ein persönliches Treffen mit dem Tier verwehrt?

Viele Grüße

Kathi
 
Warum wird mir ein persönliches Treffen mit dem Tier verwehrt?
Das würde ich auch ablehnen, jemanden unter diesen Umständen ins Haus zu lassen.
Warum nicht erst einmal so:
Was haltet ihr von folgendem Vorschlag:
Kathi und auch die jetzige Besitzerin von Ares kennen beide die Ringnummer ihrer Vögel, einigen sich auf eine neutrale Person und geben dieser Person die Ringnummern. Die Person vergleicht die Nummern.
 
Warum nicht erst einmal so:[/QUOTE]

Ja das mit den Nummern ist doch eine gute Idee,teilt sie beide jemand neutralem mit und vergleicht und sollte sich alles als Irrtum herausstellen,könnt ihr immer noch ein Versöhnungsbier trinken.:bier:
 
Ich kann Kathi sehr gut verstehen....
Was würdet ihr alles unternehmen, wenn es um einen eurer Vögel ginge?
Zur Klärung nutzt es nichts, wenn man die Ringnummern vergleicht, da der 'alte' Ares keinen Ring hat und der jetzige neu sein müsste.

Auf den Bildern im Forum sieht man nicht eindeutig ob Ares offen oder geschlossen beringt ist. Wenn man den Ring gut zusammendrückt, fällt es auch kaum auf, wenn es ein offener ist.

@Kathi: Kann dein Ares denn evtl. ganz spezifische Dinge sprechen wie euren Nachnamen o.ä. ? IHr dürftet dann natürlich keinen alltäglichen Namen haben. Meine Negro spricht nämlich unseren Nachnamen perfekt aus.

Zur Klärung des Falles: Ich kann die jetzige Besitzerin nicht verstehen, wenn doch alles in Ordnung ist und Ares geschlossen beringt ist, warum zeigt sie es nicht deutlich? Da nutzen keine Pamperein.
Wenn doch geklärt ist, dass der Ares geschlossen beringt ist, dann kann Kathie wieder ruhig schlafen und die ganze Sache ist gegessen.
So fair muss man doch auch als neuer Halter sein.

WEnn ich in diesem Fall die jetzige Halterin wäre, würde ich (damit es auch für mich aus der Welt ist) eifnach beweisen, dass der kleine nicht der Ares von Kathi sein kann, weil er geschlossen beringt ist.
 
also wenn ich die neue besitzerin wäre und mein vogel geschlossen beringt wäre, dann würde ich alles versuchen um es klarzustellen... damit beide seiten wieder schlafen können...
 
Ich könnte als Besitzer eines geschlossenen beringten Vogels, den ich käuflich erworben habe, sehr beruhigt schlafen.

LG, Olli
 
So Kathi jetzt reichts ich habe dir gestern eine PN geschickt und habe dir geschrieben das Ares vorher Aras hieß und ist 10 Jahre alt.

Der Ares ist im Land Brandenburg gemeldet

Ich habe dir auch mitgeteilt das Ares nen geschlossenen Ring hat und ich die Papiere des Züchters habe und den Kaufvertrag des Vorbesitzers wo er sich die letzten 10 Jahre aufgehalten hat.

Ich laß mich hier nicht als Buhmann von dieser Person hinstellen und die Sache ist dann für mich lange nicht abgeschloßen.
 
Ich könnte als Besitzer eines geschlossenen beringten Vogels, den ich käuflich erworben habe, sehr beruhigt schlafen.



es geht auch darum dass man den anderen auch entgegen kommt... und hilft... denn es könnte jedem passieren... wenn der papagei am fuss um den ring rum knabbern würde und der ring aus ärtzlicher sicht entfernen werden müßte...
wenn ich einen vogel vermissen würde, dann wäre ich um jede kooperation dankbar... alles andere wäre zu egoistisch... :nene:
 
Im übrigen ich habe damals geschrieben das er 7 Jahre ist weil ich das am Telefon damals so verstanden habe als ich mit dem Vorbesitzer das erste mal telefoniert habe.

Liebe Kathi du drehst dir alles so wie du es grade brauchst.
 
Joe Ann...
Der Vogel hier ist aber geschlossen beringt !!!
Und wie Janett jetzt grade schreibt, sind alle Papiere vorhanden und der Vogel ist ordnungsgemäß gemeldet.

@Janett: Lass dich nicht verunsichern...du bist auf der sicheren Seite. Und musst auch nichts beweisen...und schon gar nicht hier.

LG, Olli
 
Dein Sarkasmus beunruhigt mich jetzt doch,auch im Hinblick auf deinen Posten als Moderator!

Was das nu wieder mit Sarkasmus und dem Posten als Moderator zu tun hat, ist mir schleierhaft...das ist meine ehrliche Meinung...ICH kann beruhigt schlafen...und das sollte jeder andere auch können, der nichts zu verbergen hat.

Schade, dass man immer wieder mit dem Thema: "Du bist Moderator...du darfst nicht sagen, was du denkst" kommen muss.8(

LG, Olli
 
Hallo!

Also ich kann's echt gut verstehen, dass man die Suche nach seinem Liebling nicht aufgibt. Wenn mich einer ansprechen würde und vermuten würde, dass Elvis sein Vogel ist, hätte ich überhaupt keine Probleme, seine Papiere einzuscannen und per Mail rüber zu schicken als Beweis. Man muss die Unterlagen ja nicht hier ins Forum stellen.

Klar, ich hätte auch Angst, dass sich womöglich später herausstellt, dass mein Vogel, den ich von jemandem übernommen habe, womöglich ohne mein Wissen ein "Findelkind" war. Dann wird man aber doch bestimmt irgendwie eine Lösung finden, die allen gerecht wird. Und notfalls ist so was ja auch gesetzlich geregelt, wie schon dargestellt. Die Situation ist wirklich blöd, aber ich denke, es wäre doch ein Leichtes, zu zeigen, dass alles seine Ordnung hat und besagter Ares nicht der gesuchte Vogel ist.

Ich glaube, hier würde gegenseitiges Verständnis am meisten helfen! :trost:
 
Ich finde es schade, dass man hier mit Kathie so umspringt.
Ich hoffe für euch, dass ihr eure Vögel nie vermisst und dann solche Reaktionen bekommt 8(
Für mich wäre es der Horror. :(
 
Ich finde es schade, dass man hier mit Kathie so umspringt.
Ich hoffe für euch, dass ihr eure Vögel nie vermisst und dann solche Reaktionen bekommt 8(
Für mich wäre es der Horror. :(

Marita klar ist es schlimm wenn man ein Tier vermisst.

Doch hier wurde Kathi von mehreren Seiten gesagt es ist nicht ihr Ares und damit muss es doch gut sein, zumal janett es ja belegen kann aber nicht muss.
Es reicht wenn sie sagt das sie es kann.

Dir würde es doch auch nicht passen, wenn einer kommt und sagt der und der Vogel ist mein damals entflogener Vogel und jetzt beweise mir das Gegenteil.

Würde ich mit Sicherheit auch nicht machen.


Grüssle
Corinna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1000 Euro Belohnung für entflogenen Ares!!!

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.618
LadyCassandra
L
Tinker_Bell
Antworten
7
Aufrufe
993
Tinker_Bell
Tinker_Bell
L
Antworten
17
Aufrufe
2.822
Jens-Manfred
J
Zurück
Oben