1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben

Diskutiere 1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kurz vor Weihnachten 2008 wurde in Niederösterreich eiligst eine Beutegreiferverordnung erlassen, welche es erlaubt, in den nächsten fünf Jahren...
Die Jagd ist das älteste Gewerbe der Welt, gab es schon immer und wir haben unserer Weiterentwicklung in der Evolution der Jagd zu verdanken.

diese alte laier...
herr colchicus: WIR SIND ABER NICHT MEHR IM MITTELALTER UND RENNEN MIT DER KEULE RUM!
NUR WEIL JAGEN FRÜHER MAL SINNVOLL WAR; ALS DAS VERHÄLTNISS NOCH STIMMTE; KANN DAS ALS ARGUMENT HEUTE NICHT MEHR ZÄHLEN!!!
das vergisst du immer. die zeiten haben sich geändert.
wenn die menschen früher die wahl gehabt hätten: tagelang jagen gehen, oder zu plus um die ecke.. sie wären wohl zu plus gegangen.
aber plus gabs nicht. somit war jagen sinnvoll! heute gibts plus!!! und zu viele menschen, und zu wenig natur!!!
also lasst doch bitte eure finger von dem letzten bisschen grün auf erden! es gehört nicht auch noch der letzte quadratmeter grün dem menschen!!!
ich find das alles zum würgen, diese arrogante dreistigkeit der menschheit, uns gehört alles! alles was uns gefährlich werden könnte haben wir hier ja schon gekillt! hipp hipp hurra, menschen über alles! bah..
ich hoffe sehr, die menschheit bekommt schmerzlich ihre quittung für all das was sie der welt angetan hat!

inzwischen sind die meere leer, die wundervollsten tiere alle kurz vor ihrer ausrottung! waale und pinguine machen zu tausenden selbstmord...? was geht denn da ab im meer? zu viele atombomben reingeschmissen...?

der mensch dagegen wird immer älter, fetter, zahlreicher, arroganter...
...nicht gut!
 
Sorry aber ich mag nicht zum x-ten Mal die Links reinstellen. Wenn die einfachsten Grundregeln nicht verstanden werden, was soll man da machen.
Einfach mal nach predator pit googeln, hilft vielleicht (glaubs aber nicht) und dann vielleicht die früheren Beiträge durchlesen.
Achja warum ich nicht mehr antworten werde hat vielleich auch einen anderen Grund: Heute nacht um 12.00 endet die Schonzeit für Rehböcke und Schmalrehe. Da muss man natürlich morgen früh draußen sein, muss schauen dass ich was erwische, hab die Verkäuferin von "plus" zum Essen eingeladen.
Rehfilet mit Zwiebelsenfkruste usw.
 
Sorry aber ich mag nicht zum x-ten Mal die Links reinstellen. Wenn die einfachsten Grundregeln nicht verstanden werden, was soll man da machen.
Einfach mal nach predator pit googeln, hilft vielleicht (glaubs aber nicht) und dann vielleicht die früheren Beiträge durchlesen.
Hmm, ich lese da immer von Elster und Rabenkrähe?!! Im nonplusultra des Jägers, dem predator pit...

Eigentlich ging es aber thematisch in diesem Thread um den freigegebenen Abschuss von Habicht und vorallem Mäusebussard. Wenn ich mich nicht grundlegend täuschen sollte (?!?)

Aber beim Durchlesen deiner Beiträge wurde mir relativ früh klar dass du da etwas latent miteinander zu verwechseln scheinst (siehe auch meine von dir nicht erwiderten oder vielmehr nicht widerlegten Einwände). Beim Durchlesen der früheren Beiträge von dir in diesem Thread, wie du ja meintest explizit zu erwähnen müssen.

Nein, ich meine mit dem Verwechseln jetzt nicht die fehlenden Hasenköpfe im Supermarkt...(:~)
 
…Achja warum ich nicht mehr antworten werde...
… wäre mir persönlich eigentlich ziemlich egal, Hauptsache Du hältst Dich langhaltig an Deine diesbzgl. (verlockende) Ankündigung.
Bedauerlich finde ich allerdings, daß der (angebliche) Grund dafür das Ende der Schonzeit der Rehböcke und Schmalrehe sein soll.





...Eigentlich ging es aber thematisch in diesem Thread um den freigegebenen Abschuss von Habicht und vorallem Mäusebussard. Wenn ich mich nicht grundlegend täuschen sollte (?!?)
:zustimm: Lieber Helimän, Du täuschst Dich nicht,... genau so isses - und soll es auch bleiben!





LG,
Liesl
 
Hauptsache Du hältst Dich langhaltig an Deine diesbzgl. (verlockende) Ankündigung.

:D sehr wahr, liebe liesl. ich hoffe das auch, vor allem da es in diesem thread ganz klar um KONTRA VOGELMORD und nicht um PRO VOGELMORD geht!!!

...und die berlinerin wird auch weiterhin an diesem thema dran bleiben, weil sie der ausgang sehr interessiert!!!!
 
Trotzdem ist es doch angebracht die Hintergründe , wesshalb es zu solchen Aktionen kommen kann zu erfahren. Auch die Gegenseite darf zu Wort kommen.
Es ist keine heile Welt mehr da draussen. Konfliktsituationen gibt es immer wieder. Wie man solche Konflikte lösen kann, ist die Frage.
Klar halte ich einen Abschuss auch für nicht geeignet. Welche Massnahmen sind aber in vernünftiger Frist möglich um dem Schwund verschiedensten Niederwildes entgegenzuwirken?
Die Renaturiereungssachen sind schon klar, greifen aber erst in x Jahren.
Sich da bei der Mithilfe zu distanzieren und sich auf den eigenen Garten zu beschränken , hilft auch nichts.
Gerade Colchicus ist ja einer, der allerhand unternimmt um die Lebensbedingungen zu verbessern. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, kann ich seine Empfindungen doch nachvollziehen.
Jäger sein heisst im Idealfall, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen und sich für deren Erhalt einzusetzen. Dass wir alle durch die zivilisatorischen Einflüsse dies immer mehr verunmöglichen, kann ja schlecht dem Jäger angelastet werden.
Wir alle schaffen die Voraussetzungen ob es möglich ist. Der Jäger ist dann einfach der, der es dann richten soll und den man verantwortlich macht. Lassen wir den Wildtieren den entsprechenden Platz und die geeigneten Biotope, wär alles kein Problem.
 
Es ist keine heile Welt mehr da draussen. Konfliktsituationen gibt es immer wieder. Wie man solche Konflikte lösen kann, ist die Frage.
Klar halte ich einen Abschuss auch für nicht geeignet. Welche Massnahmen sind aber in vernünftiger Frist möglich um dem Schwund verschiedensten Niederwildes entgegenzuwirken?
Die Ursache des Arten- und Populationsschwundes ist die Veränderung der landwirtschaftlichen Strukturen, nicht etwa ein Anwachsen von Prädatorenbeständen.

Und was ist "gestört"? Damals, in den glorreichen Zeiten gigantischer Niederwildbestände, da war die Welt genauso gestört. Eben in eine solche Richtung, daß es Rebhühner und Hasen in Massen gab. Ein rein menschliches Produkt, die damaligen Populationen.

Ohne Wirken des Mensche gäbe es überhaupt keine Rebhühner in Deutschland. Dafür viele Waldhühner. Es gäbe kaum Bussarde, aber deutlich mehr Habichte. Der Hase wäre ein seltener Bewohner unserer Wälder, Reh und Hirsch hätten Wilddichten in Höhe von 1-2 Stück/1.000 Hektar, also etwa ein zwanzigstel bis fünfzigstel der heutigen Populationen.

Was also ist eine "heile Welt" und was ist "gestört"?

Ist es sinnvoll, die Anpassungsdynamik der Arten als "Rückgang" bzw. "Überhandnehmen" zu bezeichnen und Gegenmaßnahmen einzuleiten?

VG
Pere ;)
 
Trotzdem ist es doch angebracht die Hintergründe , wesshalb es zu solchen Aktionen kommen kann zu erfahren. Auch die Gegenseite darf zu Wort kommen.
Es ist keine heile Welt mehr da draussen. Konfliktsituationen gibt es immer wieder. Wie man solche Konflikte lösen kann, ist die Frage.
Klar halte ich einen Abschuss auch für nicht geeignet. Welche Massnahmen sind aber in vernünftiger Frist möglich um dem Schwund verschiedensten Niederwildes entgegenzuwirken?
Die Renaturiereungssachen sind schon klar, greifen aber erst in x Jahren.
Sich da bei der Mithilfe zu distanzieren und sich auf den eigenen Garten zu beschränken , hilft auch nichts.
Gerade Colchicus ist ja einer, der allerhand unternimmt um die Lebensbedingungen zu verbessern. Auch wenn ich nicht immer seiner Meinung bin, kann ich seine Empfindungen doch nachvollziehen.
Jäger sein heisst im Idealfall, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen und sich für deren Erhalt einzusetzen. Dass wir alle durch die zivilisatorischen Einflüsse dies immer mehr verunmöglichen, kann ja schlecht dem Jäger angelastet werden.
Wir alle schaffen die Voraussetzungen ob es möglich ist. Der Jäger ist dann einfach der, der es dann richten soll und den man verantwortlich macht. Lassen wir den Wildtieren den entsprechenden Platz und die geeigneten Biotope, wär alles kein Problem.
kurz und knackig: "stereotype phrasen unter erwägung falscher paradigmen".
 
@ Südwind:
Na wenn das mal keine Phrase war :D:D:D
Aber bitte nicht vergessen: Ich bin gegen diese Abschussverordnung, nur dass es für mich noch etwas mehr als schwarz und weiss gibt.

@Peregrinus
Nun klar, man kann es auch so betrachten. Alles ändert sich. Die Tierwelt passt sich den Gegebenheiten an. Da gibts dann halt auch Verlierer und Gewinner. Alles i. O. oder doch nicht?
Kann mich nur noch nicht so ganz damit abfinden einfach aufzugeben und den Dingen seinen Lauf zu lassen.
 
Thema: 1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
7
Aufrufe
996
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
114
Aufrufe
11.154
Naschkatzl
Naschkatzl
L
Antworten
17
Aufrufe
2.861
Jens-Manfred
J
L
Antworten
2
Aufrufe
794
lila26
L
Zurück
Oben