1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben

Diskutiere 1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Kurz vor Weihnachten 2008 wurde in Niederösterreich eiligst eine Beutegreiferverordnung erlassen, welche es erlaubt, in den nächsten fünf Jahren...
Wenn Habichte Waldohreulen und Kauze schlagen warum sollen dann Steinadler keine Uhus schlagen? Es käme das selbe bei raus nur eine nummer größer.
 
Der Steinadler ist ein Predator des Uhus ?? Das htte ich bis jetzt noch nicht gewußt. Das der Adler große Vögel schlägt wie Kranich oder Auerhahn ist mir wohl geläufig, diese sind aber auch ungleich wehrhaft im Vergleich zum Uhu.

Eine solche Jagd wäre wohl eine Rarität zu beobachten. Legt der Uhu sich zur Abwehr von Fressfeinden nicht auf den Rücken um mit seinen Fängen zurückzuschlagen ??
Der Steinadler ist sicherlich nicht der Hauptprädator des Uhus. Aber der Uhu wurde schon mehrfach als Beute des Steinadlers nachgewiesen.

Der Uhu mag groß und seine Fänge wehrhaft erscheinen. Im Vergleich zum Adler ist der Uhu jedoch ein Waisenknabe ... :zwinker:

Auch würde der Steinadler so manche Felswand besetzen, in welcher der Uhu dann nicht mehr brüten würde. Also nicht nur direkte Prädation, sondern auch indirekte Konkurrenz.

VG
Pere ;)
 
hallo, neuigkeiten:

der wwf schrieb:

„Die News sind recht erfreulich. Nicht zuletzt aufgrund der unüberhörbaren Proteste (unsere Kollegen in Österreich hatten Mitte letzter Woche 20.000 Unterschriften gezählt - unglaubliche Resonanz!) und der Medienberichterstattung ist der zuständige Niederösterreichische Landesrat DI Josef Plank in Zugzwang gekommen, sich mit unseren Argumenten verstärkt auseinanderzusetzen. Mitte Februar wird es einen Runden Tisch mit der Landesregierung NÖ, Vertretern des NÖ Landesjagdverbandes geben, und neben dem WWF werden auch BirdLife und Naturschutzbund NÖ mitdiskutieren. Prognosen über den Ausgang gibt es keine! Auf jeden Fall sollten dem Landesrat am 24. 02. die Unterschriften ausgehändigt werden, und je nach Verlauf/Ausgang der Gespräche gibt's dann eine entsprechende Pressemitteilung.“

birdlife schrieb:

„herzlichen Dank für Ihren Einsatz. Eine kurze Information finden Sie auf unserer Homepage. Auf jeden Fall haben wir über 20.000 Unterzeichner erhalten. Der zuständige Landesrat hat den Druck schon stark gespürt. Ende Februar gibt es einen Termin mit ihm und der Jägerschaft. Falls es nicht nach unserer Vorstellung läuft, werden wir auf EU-Ebene eine Klage einreichen. Die Abschussquoten hat die Jägerschaft auf jeden Fall erfüllt. Soweit der Stand der Dinge.
PS: Wir werden auf unserer Homepage Ende Februar darüber berichten.“


na da kann man ja noch hoffen,
gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Zweifelsfalle würde ich eher den Steinadler als natürlichen Prädatoren des Uhus wiederansiedeln ... :zwinker:
VG
Pere ;)
:zustimm:Super Idee, aber dann müssen wir im Bergwald erst mal wieder steinadlerfreundliche Schalenwilddichten "heranhegen":idee:
Sonst verhungern die armen Kerle, wenn die paar Uhus gefressen sind.
Früher lebte der Steinadler in nicht unheblichen Umfang von Fallwildgams.
Vor 20 Jahren haben wir uns 50 oder 80 Gams angeschaut und wußten nicht welche wir schießen sollten, konnten, durften. Heute bist froh wenn mal eine auf 500 m hinterm Grat verschwindet.
:bier:Pere: Weißt ja wie ich das meine....:zwinker:
 
:zustimm:Super Idee, aber dann müssen wir im Bergwald erst mal wieder steinadlerfreundliche Schalenwilddichten "heranhegen":idee:
Sonst verhungern die armen Kerle, wenn die paar Uhus gefressen sind.
Früher lebte der Steinadler in nicht unheblichen Umfang von Fallwildgams.
Vor 20 Jahren haben wir uns 50 oder 80 Gams angeschaut und wußten nicht welche wir schießen sollten, konnten, durften. Heute bist froh wenn mal eine auf 500 m hinterm Grat verschwindet.
:bier:Pere: Weißt ja wie ich das meine....:zwinker:
Is klar! :zwinker::bier:

Aber das wäre wohl auch keine Lösung zur Rettung des Wanderfalken: Bei den hiesigen Rehwilddichten hat der Adler keinerlei Anlaß, sich an Uhus zu vergreifen. :D

VG
Pere ;)
 
Is klar! :zwinker::bier:

Aber das wäre wohl auch keine Lösung zur Rettung des Wanderfalken: Bei den hiesigen Rehwilddichten hat der Adler keinerlei Anlaß, sich an Uhus zu vergreifen. :D

VG
Pere ;)

Hallo zusammen

Mich würde mal interesieren
wie hoch ist die Population des Wanderfalken in Thüringen

Gruß Maik
 
Danke für die schnellen Info's, Naturedream

hallo, neuigkeiten:...
Huhu, Nature.
:prima: Die Neuigkeiten sind ja gar nicht soooooo schlecht (finde ich) .

Besonders freue ich mich darüber, daß Birdlife "dranbleibt", und falls nötig, auf EU-Ebene Klage einreichen wird.




...birdlife schrieb:
.... Die Abschussquoten hat die Jägerschaft auf jeden Fall erfüllt...
:+sad: Mindestens 250 MB's und 50 Habichte... zzgl. der (noch?) nicht bezifferten Fehlabschüsse... :traurig:

Jedes andere Ergebnis hinsichtlich der erfüllten Abschußquote hätte mich doch sehr überrascht.




LG,
Liesl
 
Mich würde mal interesieren
wie hoch ist die Population des Wanderfalken in Thüringen
Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle erheblich geringer als die in Ba-Wü, wo es bundesweit die meisten Brutpaare gibt (aber nicht die lokal höchsten Dichten - diese sind meines Wissens in der Sächsischen Schweiz zu finden) ... :freude:

Ich denke, es sind bestimmt weit unter 50 Paare, aber das ist eine rein persönliche Einschätzung.

Hat jemand aktuelle Zahlen für Thüringen??

VG
Pere ;)
 
Aktuelles hab ich leider nicht.

Angeblich soll die Zahl der brütenden Paare im Jahre 2000/2001 noch bei ca. 15 gelegen haben. Is allerdings ja auch schon wieder beinahe ne Dekade her. Hab ich aus m Kosmos-Naturführer;)

Ich weiß, nicht sonderlich zeitnah, aber ich will auch mal was beitragen:D;)
 
hey,

ein paar neue infos: der runde tisch der ende februar geplant war, wurde kurzfristig abgesagt 8(

zitat:
Aktuelle Mitteilung
Nach der Regierungsumbildung in Niederösterreich wurde der für 24.2. anberaumte "Runde Tisch" zur umstrittenen Beutegreiferverordnung von Landesrat Josef Plank kurzfristig abgesagt. Bereits am 26.2. gehen die Naturschutzagenden an den neuen Agrar-Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) über. BirdLife Österreich bemüht sich gemeinsam mit WWF und Naturschutzbund NÖ um einen raschen Nachfolgetermin. Wir werden auch den neuen Landesrat an seinen Taten messen, und halten Sie über den Verlauf der Diskussion auf dem Laufenden. Danke nochmals ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

deshalb wird auch aufgrerufen, weiter zu unterschreiben.
wer dies nochmals oder überhaupt tun möchte, bitte hier:

http://www.wwf.at/greifvogelpetition

es kommt also wie immer anders als man denkt,
ich hoffe die bleiben trotzdem dran und erreichen noch irgendwas!
 
Am 4. Mai gibt es einen Vorabtermin bei Landesrat Pernkopf. Da sollte dann ein neuer Termin festgelegt werden für den Runden Tisch im Beisein der Jägerschaft.
 
Also ehrlich gesagt, ich glaube nicht dass es die Ösis nennenswert beeindruckt (ev. so wie wenn in China ein gelbes Fahrrad umfällt) wenn irgendwelche Berliner, die ja genug eigene Probleme mit Wildtieren haben sich in ihre Belange einmischen. Aber da sind wir ja ganz groß. Wir schreiben den Afrikanern ja auch vor, wie sie mit ihren Wildtieren umgehen sollen.
 
... wenn irgendwelche Berliner, die ja genug eigene Probleme mit Wildtieren haben sich in ihre Belange einmischen. Aber da sind wir ja ganz groß. Wir schreiben den Afrikanern ja auch vor, wie sie mit ihren Wildtieren umgehen sollen.

oh, bitte nicht schon wieder die wildschweine...

die zeiten, dass "wir" den "afrikanern" "vorschriften" gemacht haben sind auch schon längst vorbei.

und wenn unser nachbar vor hat einen fehler zu machen, dann finde ich schon, dass man da was sagen darf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nicht wieder Wildschweine aber es gibt in Afrika noch genug andere Tiere die Sorgen machen. Das lassen wir hier aber, versprochen?
Ja aber was die Fehler des Nachbarn angeht, könnte doch auch sein, dass er der Meinung ist, wir machen das falsch.
Schreiben uns die Ösis vor, dass wir Bussarde und Habicht schießen sollen?
N e i n !!!
Siehste und da liegt der Unterschied im Umgang mit der Thematik!
 
Thema: 1000 MB’s und 250 Habichte in NÖ zum Abschuss freigegeben

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
7
Aufrufe
996
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
114
Aufrufe
11.162
Naschkatzl
Naschkatzl
L
Antworten
17
Aufrufe
2.863
Jens-Manfred
J
L
Antworten
2
Aufrufe
794
lila26
L
Zurück
Oben