1000 und eine Frage

Diskutiere 1000 und eine Frage im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Also ich spiele mit dem gedanken mir ein paar Hühner anzuschaffen. So nu hab ich ein paar Fragen dazu 1. Wieviele Hühner kann ich mir mind...
P

Prachtrosella

Guest
Also ich spiele mit dem gedanken mir ein paar Hühner anzuschaffen.
So nu hab ich ein paar Fragen dazu
1. Wieviele Hühner kann ich mir mind halten, geht das wenn ich nur 2 habe oder sollten es mehr sein?
2. Muss unbedingt ein Hahn dabei sein?
3. Was fressen Hühner?
4. Welche Rasse würdet ihr mir empfehlen? Also ich möchte sie nicht unbedingt schlachten sondern nur das sie mir mal ab und zu ein Ei legen.
5. Ist es eigentlich wirklich notwenig sie nach 2 Jahren zu schlachten kann man sie nicht länger leben lassen?
6. Wie stuzt man die Flügel?
7. Muss man sie überhaut abschneiden und wieoft?
8.wie groß sollte das Gehege und der Stall sein, wenn sie Tagsüber drausen rumlaufen dürfen?
9. Welche Pflanzen sind für sie giftig oder schädlich?
10. Was muss ich noch alles beachten?
Ich hab mir auch schon ein Buch gekauft das heißt Geflügel Natürlich und Artgerecht halten von Kosmos Autor ist Alice Stern kennt das einer ist das gut was da drin steht?
 
Neue Hühner

Wieviel Platz könntest Du denn Deinen Heunies bieten? Je mehr desto besser. Am schönsten wäre es doch, wenn sie im Grünen laufen könnten. Ich denke da wären 100 bis mehrere 100 m2 nicht schlecht, sonst haben sie bald alles kahl gescharrt.
Die Legeleistung läßt wohl nach 2 Jahren spürbar nach, deshalb werden viele Hühner in diesem Alter geschlachtet.
Ich stutze den Hühnern nur die Flügel, wenn sie ständig über den Zaun fliegen. Sie sitzen mit Sicherheit abends alle wieder im Stall, egal wohin sie abhauen, aber wenn sie an meine Johannisbeeren wollen, hört der Spass auf, dann werden die Flügel gestutzt. Allerdings habe ich eine Henne, die trotz gestutzter Flügel über den Zaun (1m) springt. Mal sehen, was ich mir da einfallen lasse.
2 Hühner halte ich für zu wenig und einen Hahn würde ich ihnen auch gönnen. Er hat wichtige Funktionen, er verteidigt seine Hennen, springt bei Streitigkeiten ein und ruft sie zu sich, wenn er etwas leckeres gefunden hat. Das Grünzeugs würde ich ihnen nicht vorsortieren, ich denke sie können selbst am besten entscheiden, was gut für sie ist.

Schliesslich wurden alle Deine Fragen hier schon sehr oft behandelt. Liese Dir mal die letzten und auch älteren Beiträge durch, da bleiben dann sicher kaum noch Fragen offen. Schliesslich gibt es noch eine Suchfunktion zu beliebigen Stichworten.
 
Thema: 1000 und eine Frage

Ähnliche Themen

Tinker_Bell
Antworten
7
Aufrufe
993
Tinker_Bell
Tinker_Bell
K
Antworten
114
Aufrufe
11.065
Naschkatzl
Naschkatzl
L
Antworten
17
Aufrufe
2.822
Jens-Manfred
J

Neueste Beiträge

Zurück
Oben