11 Meter

Diskutiere 11 Meter im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hey, habe zwar schon jemanden gefragt aber wer weiss wann er wieder mal drin ist. Habe mir vor 2 Wochen in einer Zoohandlung eine europäische...
E

eiskalt

Guest
Hey, habe zwar schon jemanden gefragt aber wer weiss wann er wieder mal drin ist.

Habe mir vor 2 Wochen in einer Zoohandlung eine europäische Wachtel gekauft(mein Freund nennt sie 11Meter). Aus Mitleid, weil sie kaum noch Federn hatte und der Käfig für den grossen Piepmatz nur 15x15cm betrug.

Die Federn kommen wieder und sie fühlt sich anscheinend sauwohl, nur wurde mir jetzt geraten eine zweite Henne zu kaufen. Bei einem Anruf bei einem Vogelverein, wurde mir gesagt, das ich eine Henne nicht mit einem Hahn zusammenbringen sollte, wenn ich nicht Zuchtzwecke verfolgen würde.

Nun meine Frage: Wo kriege ich eine zweite Henne her???? Und muss es unbedingt eine Wachtel sein(die sind schwer zu kriegen) oder geht auch ein ander Piepmatz?????
 
hallo!

also erst mal müsen wir genau wissen was für eine wachtel du hast ich vermute mal nicht das es eine euröpaische(einheimische)wachtel ist sonder das es eine sogenante eurowachtel (japanische wachtel kreuzungshibride) ist.
euro wachten kann man ohne viele bestimmungen halten.
webb es sich um eine euro handel kannst ohne probleme weiter hennen dazu setzten.auch ein han ist möglich aber ich persönlich würde für einen hahn mindestens 2-3 hennen halten.
wenn es sich jetzt aber um eine europäische wachtel(conturix conturix ,auch pick wer wick wachtel genannt) handelt kannst du nur einen hahn dazu setzten.da es meist bei 2 hennen streit gibt.
bei dieser wachtel brauchst du aber zur haltung eine besondere genemigung(glaube ne ausnahmegenemigung) von der unteren jagdbehörde da es sich um bejagbares vederwild handelt.

gruss steffen
 
Wachtel

Hey nochmal!

Also mir wurde es gesagt das es eine europäische ist! Ich habe 3x nachgefragt. sie hat braunes Gefieder mit hellen Sprenkeln usw. ja ja ich weiss das haben viele grins
 
verrat uns mal den preis dann kann manns sehr leicht einschätzen.
 
Geld

Guten Tag!

Also sie kostete 15€ runtergesetzt von 55€. Sie sah aber auch so aus als ob sie kurz vor dem verenden war und hat dauernd mit dem Kopf gegen die Wand geschlagen. Die in der Zoohandlung wussten auch nicht so richtig bescheid. Also?? Was habe ich??

Ciao
 
Hallo,

ich glaube nicht, dass es eine europäische Wachtel ist. Die dürfen nämlich nicht vermarktet werden. Die europ.Wachtel ist eine geschützte Vogelart, die Beringt und gemeldet werden muss. wenn es wirklich eine ist, müsste er eine Ausnahmegenehmigung zum Vermarkten haben und dir eine Abgabebescheinigung gegeben haben, wie es bei anderen europ.Vogelarten auch der Fall ist.
 
Danke, das hat Steffen auch gemeint. Tja man darf noch nicht mal "Fachleuten" Fragen stellen

Ciao
 
hallo!

also mit der genemigung ists so ne sache kenne genügend die vögel(auch andere arten)nicht gemeldet halten ,teils sogar illegale vögel!deshalb sagt es gar nich wenn mann aus der zoohandlung keine papiere usw mit bekommt ,bei den wachteln wissens auch viele nicht!
preis und gefühlsmässig tipp ich aber auf ne normale eurowachtel,die darfst dann problemloss halten!zu der würde ich aber auf jeden fall weiter dazu setzen.

gruss steffen
 
Hey!

Sag mal Steffen, wenn es die Wachtel ist, die Du vermutest, was soll ich dazusetzten?????

Ausserdem verliert sie wieder Federn, obwohl sie sie nicht auszurupfen scheint sondern sie scheinen abzubrechen.

Die Federn hatte sie sich am Hals und Hintern selber rausgezogen. Hässlich sag ich da nur.

Ciao
 
hallo du!

also ich wurde mindestemns 2-3 hennen und evtl nen hahn dazu setzten.mit den federn achte einfach drauf das sie genügend calzium aufnimmt(kalk grit usw) und setzt schnellst möglich andere dazu bei vielen tieren ist federrupfen ein zeichen von einsamkeit,z.b. allein gehalten papageuien werden oft rupfer.

gruss steffen
 
Kalk geben für Federwachstum ?

Hallo,
muss mal ne Frage stellen bezüglich des Federwachstums, habe nämlich in Kanarienzüchterkreisen eine Abhandlung gelesen, wonach vorrangig Eiweiß für die Gefiederbildung benötigt wird.
8o
Wie ist denn nun wisschenschaftlich die Gefiederbildung richtig zu erklären? Kennt sich da jemand mit den chemischen Umwandlungsprozessen im Vogelkörper aus ?

Wäre ja recht interessant für die richtige Ernährungsweise.

:0-
 
Hey!

Habe mich bis jetzt dumm und dämlich gefragt. Wichtig ist Kalk und Mauserhilfen. Ist wohl alles drin,was einem Piepmatz helfen kann. Mauserhilfe habe ich in einem Grosshandel für Hühnerfutter bekommen(musste ich aufs Dorf fahren). Aber ich frage mich wie das die Vögel in der freien Natur machen......... Die haben solche Probleme anscheinend nicht.

Nun habe ich ein anderes Problem. Seit es so warm ist und der Vogel draussen, verliert er immer mehr Federn. Ist das normal??


Gott, ich werde noch eine Vogelfanatikerin!!!!!!!! Krank!
 
Proteine werden in der Natur nicht durch Mittelchen und Mauserhilfen aufgenommen, sondern durch Insektenlarven.
Diese sollten auf keinen Fall auf dem Speiseplan von Wachteln fehlen. Wichtig ist, daß es sich um Insektenprotein handelt, nicht um irgendelche anderen, aus Säugetierprodukten gewonnenen Ersatzmittel.

Viele Grüße,

Anke
 
Original geschrieben von Melostylos
Hallo,
muss mal ne Frage stellen bezüglich des Federwachstums, habe nämlich in Kanarienzüchterkreisen eine Abhandlung gelesen, wonach vorrangig Eiweiß für die Gefiederbildung benötigt wird.
8o
Wie ist denn nun wisschenschaftlich die Gefiederbildung richtig zu erklären? Kennt sich da jemand mit den chemischen Umwandlungsprozessen im Vogelkörper aus ?

Wäre ja recht interessant für die richtige Ernährungsweise.

:0-

Federn sind aus dem Protein Keratin aufgebaut. Zur Synthese dieses Proteins werden Aminosäuren benötigt. Da der tierische Körper nicht in der Lage ist anorganischen Stickstoff (z.B. Ammonium) in eine organische Stickstoffverbindung umzuwandeln (wie z.B. Aminosäuren), ist der Körper auf eine ständige Zufuhr von Aminosäuren in Form von Eiweiß angewiesen. Das Eiweiß wird im Verdauungstrakt unter zur Hilfenahme von Enzymen in Aminosäuren gespalten, im Dünndarm werden dann die Aminosäuren resorbiert und über das Blut zum Zielort transportiert, wo sie dann zur Synthese von körpereigenem Eiweiß verwendet werden. Die Synthese von Proteinen erfolgt an Ribosomen und die Information über die Reihenerfolge der zuverknüpfenden Aminosäuren ist über die m- RNA festgelegt. Man unterscheidet essentielle und nicht essentielle Aminosäuren, die nicht essentiellen Aminosäuren kann der Körper selber synthesieren , die essentiellen Aminosäuren muß der mit der Nahrung aufnehmen. Reicht die Aminosäureversorgung mit der Nahrung nicht aus, so kommt es zur fehlerhaften Federbildung, aber auch die Muskeln bilden sich zurück und die Bildung von Antikörpern verschlechtert sich und damit steigt das Infektionsrisiko. Ein Überschuß an Aminosäuren mit der Nahrung ist aber auch nicht gut für den Körper, da Aminosäuren anders als z.B. Fettsäuren oder Glucose nicht im Körper gespeichert werden können, sondern wieder abgebaut werden müssen,dies belastet Leber und Niere . Der überschüssige Stickstoff wird dann als Harnsäure wieder ausgeschieden. Besonders wichtig für die Federbildung sind die Aminosäuren Cystein, Methionin und Lysin. Cystein gibt zum Beispiel den Halt zwischen unterschiedlichen Peptidketten, in dem es Disulfidbrücken ausbildet.
Ich hoffe das hilft ein bißchen
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese detaillierte Antwort,

scheinst ja eine Expertin zu sein (Andrea) :)

habe eben auch noch einen Link zu diesem Thema gefunden, betrifft wohl generell die Federbildung, wenn auch am Beispiel Kanarienvogelfeder und hab gedacht, ich stell ihn hier mal rein

Federbildung
 
Thema: 11 Meter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben