13 Jahre schon Zeit für Alterswehwechen

Diskutiere 13 Jahre schon Zeit für Alterswehwechen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, ich habe ja meine Coco die dreizehnjährige Nymphenhenne, die ja an der Gicht erkrankt ist. Ich weiß das 13 eigentlich kein...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja meine Coco die dreizehnjährige Nymphenhenne, die ja an der Gicht erkrankt ist.

Ich weiß das 13 eigentlich kein stattliches Alter für einen Nymphen ist, aber kann es sein daß sie durch die Krankheit gezeichnet ist und deshalb schneller gealtert ist ? Ich meine bei Menschen passiert ja so was auch und warum sollte es bei Tieren nicht auch passieren !

Weshalb ich frage, sie schläft oft sehr viel am Tage, gut kann auch von der Krankheit kommen, Kot ist normal trotz Gicht und sie frißt auch normal, Untergewicht hat sie keins.

Was mich zur Zeit halt ein bischen stutzig macht, ist die Tatsache daß es so eine Art Achterbahnbefinden gibt, sprich an einem Tag geht es ihr super , da hüpft sie wie ein junger Spund durch die Voliere, am anderen Tage hängt sie nur rum und ist richtig schlecht gelaunt und will nur ihre Ruhe haben und mault jeden an der ihr zu nahe kommt. Gut sie lebt jetzt schon ca. 2 Jahre mit der Krankheit und bis vor kurzem ging es nur bergauf, nur momentan habe ich das Gefühl es wechselt relativ häufig und ich kann beim besten Willen nicht abschätzen ob sie leben will oder nicht ! Jawohl mit dem Gedanken spiele ich in letzter Zeit ziemlich oft.
Wie gesagt wenn sie nur diese schlechten Tage hätte wäre meine Entscheidung wahrscheinlich schon längst gefallen, aber so ? Ich kann doch keinen Vogel erlösen, der mir an manchen Tagen noch zeigt daß er leben will ?

Ich behandle sie ja momentan nur noch homöopathisch mit Absprache des Tierarztes der gesagt hat, sie braucht gerade keine starken Medikamente.

Was ratet ihr mir ?

Liebe Grüße

Petra
:0- :0-
 
Hallo Petra

Da kannst Du wohl wenig machen.
Mir selber geht es momentan ähnlich. Wegen Beinbruch spüre ich jeden Wetterwechsel. Da diese Wechsel momentan häufig auftreten kann ich das gut nachvollziehen.
Das ist für Coco nicht einfach, an einem Tag gehts ihr prima, am nächsten gibts Regen und sie hat Schmerzen.
Kann Dir sagen, Du würdest Dich genau so verhalten. ;)
Wenns jetzt langsam Sommer wird dürfte es Coco auch wieder besser gehen. Lang dauernde Wetterperioden werden ihr sicher helfen.
 
Hallo Petra,

finde das schon nachvollziehbar, was Alfred bzgl. Wetter schreibt. Ist ja z. Z. auch ein ständiges Auf und Ab.

Mit 13 schon das Alter spüren? Mein Viva mit seinen 14 Jahren und schlechter Vergangenheit und den Folgen davon ist ganz sicher auch nicht unbedingt ein Temperamentsbündel - trotzdem hat er immer mal seinen fünf Minuten, in denen er total aufdreht.

Ganz anders sind da die beiden übernommenen Elvis und Caruso, von denen einer zumindest die 11 Jahre überschritten haben müsste. Die sind topfit und vom Verhalten von den Teenies eigentlich kaum zu unterscheiden.

Denke schon, das Krankheit oder ehemals schlechte Haltungsbedingungen da ein gewaltig Wörtchen mitsprechen.

Also, auf dem schönen warmen Sommer hoffend,

Martina
 
Hallo,

als Wellensittich wäre sie sicher kein Sonderfall, da zeigen sich schon deutliche Alterszeichen ab ca. 10 Jahren. Aber ein Nymph lässt sich in dem Alter normalerweise nix anmerken.
Naja, aber durch die Krankheit ist sie natürlich schon stärker beansprucht als ein gesundes Tier, also ist es auch nicht abwegig, dass sie älter erscheint als sie ist.
Aber solange sie sich nicht quält, würde ich mich noch nicht mit dem Gedanken befassen, sie zu erlösen.
Das muss man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich ein Tier zulegt, dass es eines Tages mal soweit sein wird.
Wenn Coco aber noch immer trotz schwerer Krankheit so einen starken Lebenswillen zeigt, dann ist das schon ein gutes Zeichen.
 
Hallo,

so wie Menschen mit Gicht immer mal anhaltende schlechte Perioden haben, ist es bei Tieren nicht anders. Gerade feuchtkaltes Wetter tut den armen Knochen garnicht gut. Du wirst sehen, wenn es Sommer wird und es häufiger warm und trocken ist, wird es Deinem Vogi auch wieder besser gehen. Gibt es nicht vieleicht eine ungiftige Salbe die schmerzlindernd wirkt. Hat der TA keine Idee?
 
Thema: 13 Jahre schon Zeit für Alterswehwechen
Zurück
Oben