13 Tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert

Diskutiere 13 Tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. vor 13 tagen ist ein Küken im Nest meiner Henne geschlüpft, es wurde immer gut von ihr gefüttert. doch seit gestern Abend bewegt sich das...
R

ReNamed

Neuling
Beiträge
14
Hallo. vor 13 tagen ist ein Küken im Nest meiner Henne geschlüpft, es wurde immer gut von ihr gefüttert. doch seit gestern Abend bewegt sich das Küken sehr wenig (es hat immer wenn es gefüttert wurde sehr viel bewegt) und auch das pipsen hat es eingestellt. die Henne kann es auch nicht füttern, sie guckt ins Nest, aber wenn das Küken seinen kopf nicht hochstreckt und den Schnabel auf macht, kann sie es nicht füttern. Es ist das erste mal für mich die Brutzeit mitzuerleben (meine Henne ist 2 jahre alt) und ich weiss nicht was ich tun soll. Ich möchte umbedingt, dass das Küken überlebt, denn das erste ist bereits vor 14 tagen im ersten tag gestorben. Kann mir bitte jemand helfen und eventuell tipps geben? (ich füttere meinen Kanarienvögeln in der Brutzeit kein Grünfutter und mehr
Ei futter, wie der züchter es mir empfohlen hat)
 
Grünfutter schadet nichts. Ganz im Gegenteil, es ist sogar recht wichtig für die Entwicklung mMn.
Könnte mir vorstellen, dass die Henne zu triebig ist und wieder legen möchte und deshalb das Küken nicht mehr füttert. Zumal bei einem einzelnen Küken oft solche Probleme auftreten, weil der Anreiz für die Vögel zu füttern zu gering ist. Zumal sie rein biologisch Zeit verplempern, wo sie doch in der gleichen Zeit 5 Küken ziehen könnten.
Kannst versuchen es zuzufüttern, ist aber schwer.
 
meinst du mit zuzufüttern dass ich es selber füttern soll, und wenn ja hast du da irgenwelche tipps? danke
 
Ja, meine ich. Wobei das die letzte Möglichkeit bleiben sollte, da das oft schief geht.
Du kannst beispielsweise das Eifutter in Kamillentee einweichen, mit ein paar blütenzarten Haferflocken andicken und mit einer kleinen Spritze füttern. Zusätzlich dazu kann man noch kleine Mengen ganz fein gehackten Löwenzahn oder Salat geben. Der Brei kann ruhig sehr flüssig sein, ist besser als zu trocken.
Aber keine Gewähr darauf, dass das klappt ist Glückssache, grade wenn das Küken schon etwas älter ist, tun sie sich oft schwer die Spritze anzunehmen.
 
Vielen dank :) was ich gemacht habe ist, ich habe ne walze genommen und eifutter damit klein gewalzt. danach habe ich es mit ein bisschen wasser vermengt bis es eine art brei wurde. dann habe ich eine pipette genommen und dem küken vorsichtig den schnabel geöffnet und das futtern hineingepresst. danach hat es geschluckt. ich habe gemerkt, dass die bewegung des kükens nach ca 1er stunde kräftiger waren als zuvor, danke! :D
 
Na das klingt doch gut! Ruhig schön flüssig machen, sie trocknen schnell aus.
 
Kannst Du einfacher haben. Nimm ein feines Sieb und siebe feine AZF durch. Gut anfeuchten in eine Einwegspritze ( Nadel entfernen) füllen und so dem Jungvogel in den Schnabel geben.
 
Vielen dank, aber leider ist es gestern gestorben. was ich bemerkt habe ist, dass es seinen kopf nich hochbekam, und als ich genauer hinsah, sah ich, dass der hals verdreht war. naja, trotzdem danke ;D
 
Geb den Vögeln ruhig regelmäßig Salat oder Löwenzahn, halte ich für sehr wichtig.
Gruß
Terra
 
Bevor Du das Paar wieder brüten läßt würde ich erst einmal eine Kotprobe zum TA geben.
 
Thema: 13 Tage altes Küken wird nicht mehr gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben