14 Tage altes Küken sperrt nicht mehr brauche Hilfe

Diskutiere 14 Tage altes Küken sperrt nicht mehr brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein 14 Tage altes Kanarienküken, die Mutter hat von Anfang an nicht gefüttert aber gehudert. Deshalb habe ich es mit Eifutter...
K

Kimba99

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein 14 Tage altes Kanarienküken, die Mutter hat von Anfang an nicht gefüttert aber gehudert.
Deshalb habe ich es mit Eifutter über eine Spritze aufgezogen ab ca 1 Wo bemerkte ich das jetzt doch wieder gefüttert wird, allerdings weder von der
Henne noch von dem dazugehörigen Hahn, sondern von Hahn 2 dessen Henne gerade über einem eigenen Gelege sitzt.
Jetzt knapp eine Woche später hat dieser das füttern aber auch wieder eingestellt.
Nun wollte ich wieder zu füttern, allerdings sobald ich die Henne vom Nest hole sperrt das Küken, wenn es mich dann aber sieht duckt es sichnins Nest ab
und sagt gar nichts mehr, wie gewöhne ich ihn jetzt am schnellsten wieder an meine Fütterung?
Vielen Dank schonmal für die Hilfen.
 
Das ist normal weil es den Nestfluchttrieb entwickelt hat mit 14 Tagen. Sie ducken sich dann immer.

Bist Du sicher dass es nicht gefüttert wird?

Weiss nicht ob es Sinn macht den Schnabel des Küken seitlich zu öffnen? Vielleicht frisst es dann wenn es merkt dass es Futter bekommt. ich habe mal ein Küken aufgezogen welches aber schon 17 Tage alt war. Da habe ich das Aufzuchtfutter immer seitlich auf den Schnabel gegeben und dann ha er es eingesaugt. Irgendwann wusste er dass es gut ist und fras freiwillig.
 
Ja. Ich bin mir sicher Kropf ist komplett lehr habe alle 2 Stunden nachgesehen. Habe ihn auch schon Zwangsernährt und den Schnabel aufgemacht,
dann schluckt es zwar, bleibt aber nicht an der Spritze und öffnet auch nicht. Der Schnabel ist auch noch so weich das ich Angst habe was zu verletzen.
Ich muß glaube ich morgen aus der Praxis ne Knopfkanüle mit nehmen und dann weiter Zwangsernähren in der Hoffnung das er dann merkt das es gut für ihn ist.
Vielen Dank für die Antwort.
 
Thema: 14 Tage altes Küken sperrt nicht mehr brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben