14 Tage bebrütet und nun ?

Diskutiere 14 Tage bebrütet und nun ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo mein Zebrafinken Paar hatt nun 14 tage ihre 3 eier bebrütet und es ist nichts geschlüpft :traurig: kann noch was kommen oder soll ich die...
Hallo Kok :zwinker:

Du hattest am 20-11-2004 unbefruchtete Eier im Nest, und dann schreibst Du von etwas schlimmes vergiften Zebrafinkenfutter das Du gekauft hast.
Daran sind dann Deine Zebrafinken gestorben (das tut mir echt leid).
Nun hast Du schon seit längerem wieder 2 Paare und das eine hatte nun auch wieder 3 Eier gelegt die eigentlich bis heute geschlüpft sein sollten.
Wenn Du sie im Nov gekauft hast dann hast Du sie seit etwas über 4 Monate, wenn sie 2 Wochen im Geschäft waren dann sind sie nicht einmal 5 Monate alt (das ist eine korbe Rechnung).
Das heißt das die Zebrafinken auf jeden fall zu jung sind.
Das es die erste Brut war, bei zu jungen Tieren.
Wie Du das so in deinem Buch gelesen hast sind es bei der 1en Brut häufig nur 3 drei Eier, Du sagst: koregiere mich falls das nicht stimmt.
Es stimmt nicht, es passierte bei mir als ich gekaufte Zebrafinken einfach brüten lassen habe.
Das ist aber nicht gut, mach nicht die Fehler die andere schon gemacht haben auch nach.
Freue dich darauf das sie später kräftige schöne Jungtiere haben werden.

Du kannst die noch durchleuchten wenn sie schon 14 tage berütet sind, da siehst Du es mit Sicherheit.
Wenn etwas in den Eiern trin ist, dann ist es so das Licht kommt nicht so durch wie wenn nur Eigelb und Eiweiß drin ist.
Also wenn das Ei dunkel ist, dann ist es befruchtet, ist es weiss dann ist es unbefruchtet.
So weit wie deine Eier sind, ist es leicht zu erkennen.
Warte mit der Beurteilung und schaue eventuell ob die Eier befruchtet sind, oder warte noch etwas.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

ich hab ÜBER 20 Tage gewartet bis ich was gehört hab....bzw was gesehen habe...

Am besten ist es die Vögel nicht oft /gar nicht zu stören (steht auch in Büchern), da sich der Brutprozess nur verzögert.....

mfg vom Bodensee :D
 
Thema: 14 Tage bebrütet und nun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben