15-jähriger Welli mit verklebter Kloake und wunder Haut

Diskutiere 15-jähriger Welli mit verklebter Kloake und wunder Haut im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo allerseits, mein 15-jähriger Welli hat in letzter Zeit Probleme mit dem Kot. Rund um die Kloake bilden sich immer Kotbällchen, weil er...
F

FloFi

Neuling
Hallo allerseits,

mein 15-jähriger Welli hat in letzter Zeit Probleme mit dem Kot.
Rund um die Kloake bilden sich immer Kotbällchen, weil er sich nicht mehr so gut putzen kann wie früher.
Bisher hat er es geschafft, die Bällchen irgendwie loszuwerden, aber vorgestern habe ich beobachtet, wie er sich vermehrt an der Kloake kratzt.
Ich habe ihn dann in die Hand genommen und den Klumpen entfernt - daraufhin kam direkt frischer Kot aus dem Poloch, das war also richtig verstopft!
Seitdem habe ich natürlich Angst, dass das nochmal passiert, und beobachte ihn immer. Heute musste ich wieder ein Bällchen entfernen.
Die Haut rund um die Kloake ist schon wund, weil er sich so oft kratzt.
Wäre es möglich, dass ich am Bauch die Federn abschneide, oder tut das weh? Die Federn sind ja durchblutet...
Zum Tierarzt möchte ich ihn ungerne schleppen, er frisst und trinkt normal und verhält sich auch sonst wie immer.
Alternativ müsste ich regelmäßig den Po säubern, was für ihn natürlich auch Stress bedeutet.
Ich habe den Bauch jetzt desinfiziert und habe eine Ringelblumensalbe bestellt, damit die Wunden stellen abheilen.
Der Kot an sich sieht normal aus, auch von der Konsistzenz.

Noch kurz zur Unterbringung:
Er ist flugunfähig und lebt mit einem ebenfalls flugunfähigem Welli in einer gepolsterten Voliere.
Die Voliere ist in einem Vogelzimmer, in der zwei weitere Wellis leben, die fliegen können.
Die anderen Wellis haben keine Probleme mit dem Kot.

Vielen Dank!

Hallo,

mein erster Rat ist: Geh zum vogelkundigen Tierarzt. Es ist viel mehr Stress für Deinen Vogel evtl. krank zu sein und nicht behandelt zu werden.
Du mußt auf jeden Fall mehrmals täglich kontrollieren, ob seine Kloake frei von Kot ist und notfalls mit Hilfe von lauwarmen Wasser den Kot lösen, wenn die Kloake wieder verstopft ist. Dein Kleiner kann sonst keinen Kot mehr absetzen und wird daran sterben.
Ich würde ihm jetzt auch täglich hochdosiert Laktobazillen (gute Darmbakterien) geben, damit sich sein Kot wieder normalisiert. Die anderen dürfen natürlich ebenfalls von den Laktobazillen mitfressen. Ich empfehle Dir Ac-i-prim von der Firma re-scha oder Probi Zyme von Versele Laga. Aber grundsätzlich solltest Du beim vogelkundigen Tierarzt abklären lassen, warum der Kot so verändert ist. Dein Welli hat schon ein wirklich hohes Alter und ich würde da kein Risiko eingehen.

Gute Besserung und berichte bitte wie es Deinem Kleinen weiter geht.

Kann mich dem Rat von charly18blue nur anschließen...Du solltest wirklich mit Deinem Kleinen zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, nur dieser kann feststellen was ihm fehlt und dann entsprechend behandeln.

Hier mal die Liste der vogelkundigen Tierärzte

Alles Gute für Deinen Wellensittich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Die Sache mit dem Tierarzt ist, dass ich erst vor Kurzem da war, weil ich einen Neuzugang für den Schwarm hatte. Meine Wellis wurden auf Pilze, Bakterien usw getestet per Kropf- und Kloakenabstrich.
Jetzt wurde mir geraten, einfach eine Sammelprobe einzuschicken vom Kot, was ich natürlich machen werde.
Die Klinik war die Tiho Hannover.

Sollte es schlimmer werden, werde ich nochmal mit ihm in die Klinik fahren. Ich versuche auch nochmal, telefonisch mit jemandem von der Tiho zu sprechen, aber das ist erfahrungsgemäß leider nicht so einfach...

Der Kot ist tatsächlich nicht flüssig. Das habe ich extra beobachtet, und ja auch direkt gesehen, als er sich entleert hat, während ich ihn untersucht habe.
Farbe und Konsistenz vom Kot sind normal.

Ich gebe ihnen Prime über das Körnerfutter, werde jetzt noch eins von den oben genannten Mitteln bestellen, die habe ich leider nicht hier. Frischfutter bekommen sie aktuell gar keins vorsichtshalber.

Die Federn sind jetzt jedenfalls gekürzt, und ich berichte weiter :-)

Kein Frischfutter ist richtig, würde ich auch so machen. Laktobazillen müssen meist übers Netz bestellt werden. Die wenigsten Geschäfte haben die vor Ort da. Und Kot der sich an der Kloake anschoppt und dann hart wird, diese dann verstopft, ist in der Regel breiig, was auch keine normale Konsistenz darstellt. Prime ist sehr gut. Ansonsten versuchs mit den Laktobazillen, am Besten morgens und abends mit etwas Wasser aufgelöst direkt in den Schnabel. Mit der Methode habe ich schon sehr gute Erfolge erzielt.
Weiterhin gute Besserung.

Ein kleines Update:

Mein Welli kratzt sich so gut wie gar nicht mehr, seit die Federn weg sind :-)
Ich habe schon mehrmals beobachtet, dass er Kot abgesetzt hat.
Der Kot ist wieder klein und kringelig, und ja, im Gegensatz dazu war es vor ein paar Tagen definitiv breiig!
Er wirkt auch wieder fitter als vorher.

Ich gebe jetzt alle 2 Tage prime über das Futter (vorher nur ab und zu) und die Probiotika sollen auch heute ankommen.
Bisher musste ich ihn nicht nochmal einfangen und saubermachen, aber ich werde es natürlich im Auge behalten.

Danke für die Genesungswünsche :-)

Thema: 15-jähriger Welli mit verklebter Kloake und wunder Haut
Zurück
Oben