16-jährige Edelpapagei-Henne (Bornavirus)

Diskutiere 16-jährige Edelpapagei-Henne (Bornavirus) im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause - abgetrennt von hier Hallo zusammen und entschuldigt bitte die Untreue Ich muss mich leider erst jetzt wieder an euch wenden, da ich ziemlich...
C

Candice115

Mitglied
abgetrennt von hier

Hallo zusammen und entschuldigt bitte die Untreue

Ich muss mich leider erst jetzt wieder an euch wenden, da ich ziemlich ratlos bin. Mein Zazu ist vor zwei Wochen verstorben. Trotz Ausbruch des Bornavirus hat er viele schöne Jahre mit Candice zusammen gelebt. Nun ist Candice alleine und ich versuche Hilfe zu erhalten, indem ich Kontakte knüpfen kann, um sie ggfs. noch mal zu vergesellschaften. Dabei ist unerheblich, ob sie zu einem Bub in ein neues Zuhause kommt oder ein Bub zu uns. Leider gestaltet sich die Suche aufgrund der Krankheit sehr schwierig. Gestern habe ich mit einer Auffangstation telefoniert. Die Frau am anderen Ende meinte, dass Candice mit ihren 16 Jahren eine alte Dame wäre, was mich ziemlich überrascht und schockiert hat, da ich immer noch von den 30 Jahren Lebensdauer ausgegangen bin. Für mich war Candice immer erst eine Mittelalte Schachtel aber auf keinen Fall eine Oma 8-(

Ich weiß nach dem Telefonat nicht, ob ich die Suche einfach lassen und ihr die Zeit für sich geben soll oder doch weiterhin an dem Versuch sie erneut zu verpartnern dran bleiben soll. Wie schätz ihr das ein?

Ganz liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dass Candice mit ihren 16 Jahren eine alte Dame wäre,
Google:
Wie alt wird ein Edelpapagei? Bei guter Haltung, Ernährung und Pflege können Edelpapageien bis zu 30 Jahre alt werden.

Habe aber auch bei einer Seite gelesen 40 Jahre oder sogar 50 Jahre. :+keinplan
Unser Gerry ist jetzt 26 Jahre alt.

hallo Candice115
habe deinen Beitrag abgetrennt, da es nicht mehr zu "künstliche Eier" passt.
Soll ich es noch weiter ins Vermittlungsforum schieben?

Vielen lieben Dank @Karin G.
Das wäre lieb, wenn du es verschieben würdest. Morgen würde ich dann noch einen Steckbrief anfertigen. Denn außer das Bornavirus, gibt es nichts Negatives zu berichten und es wäre schön, wenn Candice noch eine Chance auf einen Partner hätte :-)

ist verschoben, du kannst dann den Steckbrief hier mit anhängen

Hallo mein Name ist Candice, ich bin ein Neuguinea Edelpapagei und bin 2008 geschlüpft.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Derzeit lebe ich mit meinen Federlosen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit eigenem Rückzugsplatz. Ich bin also mit sämtlichen Geräuschen (Fernseher, Kindergebrüll, Staubsauger und so weiter) vertraut und abgehärtet. Das stört mich alles überhaupt nicht, denn ich liebe den engen Menschenkontakt und fordere mir diesen auch ein. Meinen Federlosen Freunden zeige ich gerne wie sehr ich sie liebe, indem ich sie zärtlich am Kopf und im Gesicht "schnäbel", mich ganz dicht an den Hals kuschel oder mich auf die Schulter kluge wie ein Huhn. Wenn das Vertrauenverhältnis gefestigt ist, kann man mich auch mit nach draußen nehmen, denn ich verlasse nicht meinen Schwarm.

Ich esse unheimlich gerne Banane, Gurke, gekochtes Ei und Granatapfel...aber generell bin ich eine leidenschaftliche Esserin, sodass ich immer mal wieder eine leichte Diät machen muss. Meine Tierärztin sagt, ich bin manchmal ein bissl zu mopsig

Zu meinen Hobbys zählen kuscheln, mein Gefieder putzen, duschen und schreddern. Deswegen ist es unheimlich wichtig, dass man mir genügend Material zum Zerkleinern gibt, sonst suche ich mir Alternativen, z. B. Türen

Ich bin eine sehr ruhige Vertreterin. Es kommt vielleicht ab und zu mal vor,dass ich einen ordentlichen Brüll mache, aber dann stört mich schon etwas enorm.

Wenn ich mal keinen Bock auf meine Menschen habe, gebe ich ganz klare Signale. Wer mich dann nicht in Ruhe lässt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

So...nun kommt bei allen guten Eigenschaften, die ich mitbringen, natürlich der Haken. Ich bin Trägerin des Bornavirus, zeige aber keine Symptome. Nicht ansteckend für Menschen, aber es kann eine Gefahr bestehen, dass ich Artgenossen anstecken könnte.

Ich habe 9 Jahre mit meinem Partner bei meiner Federlosen gelebt. Bei ihm ist die Krankheit leider vor 8 Jahren ausgebrochen und er hatte mit seinen Symptomen ziemlich zu kämpfen. Trotz Ausbruch der Erkrankung, haben wir viele schöne, gemeinsame Jahre verbracht, da seinen Lebenswille enorm war und er sich sehr gut an mir orientiert hat.

Damit ich nicht fehlgeprägt werde, wünscht sich meine Federlose ein neues Zuhause mit Partner oder ggfs. vielleicht sogar einen Schwarm, sofern dies mit der Erkrankung möglich ist.

Nun warten wir einfach mal auf ein paar nette Anfragen. Ihr könnt meiner Federlosen auch gerne per WhatsApp schreiben und sie antwortet so schnell wie möglich 01622825686.

Sollte die Zusammenführung mit dem neuen Partner nicht klappen, holt meine Federlose mich jederzeit nach Hause zurück. Sollte ein Hähnchen ein neues Zuhause suchen, sind wir auch für einen Versuch umgekehrt offen. Allerdings muss ich nur die Vorwahrnung los werden, dass in unserem Haushalt ein 4-jähriger Federloser herum springt, was nicht jeder Geier so toll findet

Liebe Grüße
Candice

hallo Candice

ist das noch aktuell?

Hallo @Karin G.
wir sind weiterhin auf der Suche. Vor Weihnachten war ich mit Candice bei einem Checkup beim Doc. Alles super in Ordnung, außer das der Schnabel ein wenig korrigiert werden musste. Der Doc hält es auch für unheimlich wichtig, dass Candice wieder einen Partner bekommt. Deswegen würde ich die Anzeige gerne weiterhin stehen lassen.
LG

Thema: 16-jährige Edelpapagei-Henne (Bornavirus)
Zurück
Oben