18 Tage und nackt !

Diskutiere 18 Tage und nackt ! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hatte jmnd von euch schonmal einen Jungvogel, der bereits 18 Tage alt, und trotzdem noch kaum befiedert ist? Die Federspelzen wachsen sehr langsam...
T

thunderbird

Guest
Hatte jmnd von euch schonmal einen Jungvogel, der bereits 18 Tage alt, und trotzdem noch kaum befiedert ist? Die Federspelzen wachsen sehr langsam und gehen auch sehr langsam bei ihm auf. Seine drei Geschwister sind normal entwickelt. Er ist auch um einiges kleiner als die anderen drei. Keine Ahnung was das sein kann, hatte sowas noch nie. Verpaarung war A x B.
Die Spelzen brechen auch leicht aus den Hautporen aus. Der kleine sieht ein bischen so aus wie ein gerupftes Huhn:( .
Mangelernährung kanns eigentlich nicht sein, die bekommen alles was sie brauchen.
Vielleicht kann mir jmnd weiterhelfen!?

Gruss thunderbird
 
Bist du dir sicher das die Henne ihn nicht vielleicht rupft weil sie wieder ein neues Nest bauen will? Ist oft so.
 
Hallo Thunderbird,

kann gut sein, dass der Nachzügler einen genetischen Defekt hat. Dann wird er sicherlich auch nicht sehr alt werden.
 
war bei mir auch so

Das war bei mir letztes Jahr auch so. Jeder hat gesagt, der wird es wohl nicht schaffen, aber sieh her:

1. Bild 13 Tage
2 . Bild 23 Tage
3. Bild vor der Jungmauser mit seiner Schwester

Ich habe nach einiger Zeit als Unterstützung Traubenzucker ins Trinkwasser getan, das hat ihm geholfen.
Er ist übrigens nur einen Tag Jünger als seine Schwester und heute einer der frechsten in der Truppe
Gruss Bonny
 

Anhänge

  • klein13.jpg
    klein13.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 170
  • kleintag23.jpg
    kleintag23.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 176
  • Piepsundpietr.jpg
    Piepsundpietr.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 175
Heyyyyy,
genau so sieht er aus. :)
Wie der Winzling im Nest.
Kaum zu glauben, dass die gleich alt sind...
Der Unterschied is bei meinen genau so groß.
Nur hats der Nackedei noch schwerer, da er 3 Geschwister hat.
Dann warte ich mal ab, und hoffe das Beste, vielleicht wird er ja auch noch!
Woran so ne Federwachstumsstörung liegen mag!?
Letztes Jahr hatte es mal ein Küken nur an den Schwungfedern, die sind dann im Nachhinein noch gewachsen. Allerdings in dem Ausmaß wie beim jetzigen Fall...da dachte ich, das ist bestimmt was anderes.
Glücklicherweise irre ich mich gelegentlich *g*:D

Eine Frage noch! Sind bei dem Kleinen die Federspelzen am Anfang auch leicht aus den Poren gebrochen?

PS:Wie soll es anders sein. Der "Unbefiederte" war heute morgen der erste der ausgeflogen ist. :nene: Passiert ist ihm aber nix (auch ohne Federn).
Ich hatte das Nest tiefer gehängt;) !

Danke, hast mir sehr geholfen!:zwinker:

Gruss thunderbird
 
es handelt sich wohl eher um eine generelle wachstumsstörung. ob nun genetisch bedingt oder weil er einfach nicht genug gefüttert wer weiss...
 
thunderbird schrieb:
Heyyyyy,
genau so sieht er aus. :)
Wie der Winzling im Nest.
Kaum zu glauben, dass die gleich alt sind...
Der Unterschied is bei meinen genau so groß.
Nur hats der Nackedei noch schwerer, da er 3 Geschwister hat.
Dann warte ich mal ab, und hoffe das Beste, vielleicht wird er ja auch noch!
Woran so ne Federwachstumsstörung liegen mag!?
Letztes Jahr hatte es mal ein Küken nur an den Schwungfedern, die sind dann im Nachhinein noch gewachsen. Allerdings in dem Ausmaß wie beim jetzigen Fall...da dachte ich, das ist bestimmt was anderes.
Glücklicherweise irre ich mich gelegentlich *g*:D

Eine Frage noch! Sind bei dem Kleinen die Federspelzen am Anfang auch leicht aus den Poren gebrochen?

PS:Wie soll es anders sein. Der "Unbefiederte" war heute morgen der erste der ausgeflogen ist. :nene: Passiert ist ihm aber nix (auch ohne Federn).
Ich hatte das Nest tiefer gehängt;) !

Danke, hast mir sehr geholfen!:zwinker:

Gruss thunderbird

Ich konnte keine Schwierigkeiten bei den Federn entdecken.
Ich denke, dass er einfach zu wenig gebettelt hat und deshalb zu wenig futter abbekommen hat.
Aber wie gesagt als ich dann Traubenzucker ins Wasser getan habe ist er ganz plötzlich sehr agil und frech geworden, hat sich teilweise auf den Rücken seiner Schwester gesetzt und als diese ausgeflogen war wurde er auch viel fleissiger gefüttert. Dann war er ja alleine im Nest.

Ich hoffe, dass alles Gut geht!
Gruss Bonny
 
Also Letalfaktor ist es zu 100% nicht,
da der Hahn ganz klar ein Schimmelvogel ist.

Also Traubenzucker misch ich im Moment eh gerade wieder unters Aufzuchtfutter. Der macht auch nen agilen Eindruck, wie gesagt,
fliegt (oder hüpft*g*) als erster aus,
und tanzt den anderen auf der Nase rum.
Also bis aufs Gefieder is alles i.O.!

Gruss thunderbird
 
Ein Letalfaktor würde sich auch letal auswirken, wie der Name schon sagt ;) und das schon im Ei. Dass das Junge als erstes aus dem Nest ist, muss allerdings nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein. Es kann auch bedeuten, dass er schlicht und einfach zu wenig gefüttert wird. Wenn er aber ansonsten munter ist, nicht ständig bettelnd hinter den Altvögeln herflitzt und nicht mit geschlossenen Augen rumhockt, dann ist wohl doch alles okay.
 
Im Regelfall ist der Letalfaktor auch letal, wie du schreibst.
Das Junge stirbt ja dann auch so gut wie immer im Ei ab.
Ich glaub bei Ausnahmen schlüpft das Junge aber doch...
Glaube mal gehört zu haben, dass solche Jungvögel auch schon überlebt haben!?
Bin mir jetzt aber nicht sicher, korrigiert mich bitte, wenn es falsch sein sollte.
Aber jemand hat mir mal erzählt, dass z.B. der Gibber Italicus aus der Verpaarung intensiver Vögel heraus entstanden ist, kann das sein?
Das Sichtbild des Vogels würde ja zu dieser Annahme passen.
Aber wie schon gesagt, in meinem Fall ist das Junge definitiv aus der Verpaarung A x B gefallen, also ist kein Letalfaktor möglich.
Da is halt was mitm Stoffwechsel nicht in Ordnung.
Der Vogel macht auf mich aber einen guten Eindruck,
also wenn die Federn wachsen, denk ich, dass er schon wird!:zwinker:

Gruss thunderbird
 
Darüber gibt es tatsächlich geteilte Meinungen, und was genaues weiß man nicht... Aber es fallen ja auch bei einer intensiv x intensiv-Verpaarung Junge die den Letalfaktor nicht tragen, also sogenannte Einfaktorige, die auch intensiv sein können. Es wird behauptet, der zweifaktorige intensive, also der eigentlich im Ei absterben sollte, würde existieren ohne im Ei abzusterben, aber das ist meines Wissens bisher nicht bewiesen.
 
Hallo!

Um wieviele Tage ist das betroffene Vögelchen denn jünger als seine Geschwister?
Lass mich raten, es was das zuletzt geschlüpfte?

lg, Othmar
 
Ja genau, ist sozusagen das Nesthäkchen.
Im wahrsten Sinne des Wortes :zwinker:

Gruss thunderbird
 
Hi Moni!
Moni schrieb:
Darüber gibt es tatsächlich geteilte Meinungen, und was genaues weiß man nicht... Aber es fallen ja auch bei einer intensiv x intensiv-Verpaarung Junge die den Letalfaktor nicht tragen, also sogenannte Einfaktorige, die auch intensiv sein können. Es wird behauptet, der zweifaktorige intensive, also der eigentlich im Ei absterben sollte, würde existieren ohne im Ei abzusterben, aber das ist meines Wissens bisher nicht bewiesen.
Dann frag mal Deine schlechtere Hälfte :D was ein gewisser niederländischer Züchter von seinen braun roten Vögeln aus Italien auf der Mosaikschau berichtet hat! Deutet schon stark darauf hin das es den zweifaktorigen Intensivvogel gibt und sich das wieder aller Meinung eben doch nicht Letal auswirkt! Sicher, der Beweis bleibt schwierig, aber der Beweis das es bei Intensiven einen Letalfaktor gibt ist sicher genau so schwer!
 
Die Diskussion hatten wir ja schon öfter. Klar ist das schwer zu beweisen, ob es nun Selektion ist oder ein zweifaktoriger - es müssten ja aus einer solchen Verpaarung dann nur intensive fallen. Probieren möchte ich es aber nicht ;)
 
Thema: 18 Tage und nackt !
Zurück
Oben