2,0 Graupapageien beringt ohne Papiere (Geschwister)

Diskutiere 2,0 Graupapageien beringt ohne Papiere (Geschwister) im Für alle anderen Vögel Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Hallo zusammen, habe 2 Graupapageien beide beringt ohne Papiere! Es handelt sich um männliche Geschwister die ich vor einigen Jahren von einem...

1. #1 Coolbaby64, 03.05.2022
    Coolbaby64

Coolbaby64 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

habe 2 Graupapageien beide beringt ohne Papiere!
    Es handelt sich um männliche Geschwister die ich vor einigen Jahren von einem älteren Herrn bekommen habe! Sie sind etwa 14 Jahre alt! Leider muss ich die beiden jetzt hergeben. Sie sind von klein auf zusammen und dürfen nicht getrennt werden! Die zwei sind gesund und einer der beiden lernt sehr schnell neue Wörter etc.
    Die beiden leben im Bodenseeraum.

2. #2 Karin G., 03.05.2022
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

ohne Papiere? Nicht gemeldet?
    Ist es ein geschlossener Ring? Dann könnte man ev. den Züchter noch herausfinden.

Dazu haben wir schon einige Beiträge......

klick

TPG, Max78 und Corella gefällt das.
  3. #3 Coolbaby64, 03.05.2022
    Coolbaby64

Beide haben geschlossene Ringe. Leider sieht man nicht richtig was genau auf den Ringen steht

4. #4 Sammyspapa, 03.05.2022
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Dann ist Abgabe und Besitz momentan illegal ohne Papiere und ohne lesbaren Ring.
    Dann bleibt dir oder dem potentiellen neuen Besitzer nur übrig sie offiziell vom Veterinäramt beschlagnahmen zu lassen mit einer dauerhaften Pflegestelle zuhause.
    Ohne Papiere, gelbe Cites und lesbaren Ring würde ich sie keinesfalls abgeben, das kann mitunter richtig hässlich werden. Das Amt versteht bei Grauen mittlerweile keinen Spaß mehr.

Corella und Karin G. gefällt das.
  5. #5 Coolbaby64, 04.05.2022
    Coolbaby64

Auf dem Ring ist ein eingekreistes Z
    Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen.

6. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Mach doch mal Fotos von Ringen

7. #7 harpyja, 04.05.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Das ist schon mal gut, dann kommen die Ringe von der ZZF-Ringstelle. Das heißt (normalerweise), sie wurden in Deutschland beringt. Über die vollen Ringnummern kann man, wenn es gut läuft, den Züchter herausbekommen und sich ggf die Papiere neu ausstellen lassen... Wie seht ihr das, geht das in der Praxis?

Wenn der Züchter natürlich schon gestorben ist, kann man da eher nichts mehr machen.

8. #8 Sam & Zora, 04.05.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Gehe mal davon aus, dass die beiden Grauen nicht gemeldet sind, da geht das Problem schon los. Die Ringstellen dürfen bezüglich des Datenschutzes keine Auskunft geben und selbst wenn der Züchter ausfindig gemacht werden würde, er noch lebt, wäre dieser nicht verpflichtet bzw. er kann und darf verweigern, nachträglich einen Herkunftsnachweis und/oder Papiere auszustellen. Auch die Behörde kennt nicht nur bei Graupapageien & Co keinen Spaß mehr, sondern es betrifft mittlerweile alle Papageienarten. Wenn man Glück hat, erwischt man einen netten, hilfsbereiten Mitarbeiter, ansonsten kann das zu einem zermürbenden "Spießrutenlauf" werden.....die Erfahrung mit letzterem haben wir selbst durch.

9. #9 Coolbaby64, 04.05.2022
    Coolbaby64

Der Besitzer vor mir reagiert nicht darauf wenn ich ihm schreibe! Kenne nur seinen Namen, hab die Handynummer und weiß in welchem Ort er wohnt!
    Ich versuche seit Jahren die Papiere von den Grauen zu bekommen, jedoch wurde ich erst immer wieder hingehalten er hätte sie durch mehrere Umzüge nicht mehr und er würde sie neu ausstellen lassen, und jetzt liest er zwar die Nachrichten aber ich bekomme keine Reaktion mehr. Bin echt am verzweifeln.

10. #10 Sam & Zora, 04.05.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Wie soll das denn gehen, zumal die Grauen in deinem "Besitz" sind und nicht mehr in seinem. Man kann davon ausgehen, dass er keine Papiere hatte, genauso wenig sind die Grauen gemeldet...Ausreden und Hingehalte seinerseits.
    Hast du denn, wie du die Grauen übernommen hast, irgend etwas schriftliches bekommen....einen Kaufvertrag, Übernahmevertrag oder so etwas ähnliches?

Corella gefällt das.
  11. #11 Coolbaby64, 04.05.2022
    Coolbaby64

Ich kannte den alten Besitzer, er war mal mein Chef! Ich hatte ihn gebeten mir wenigstens zu bescheinigen, dass die beiden aus seinem Besitz in meinen übergegangen sind. Leider habe ich auch das nie erhalten
    Bevor die beiden zu mir gekommen sind, standen sie lange in einer Zoohandlung zur Pflege, weil wohl die Frau von ihm Angst hatte vor den beiden!

12. #12 Coolbaby64, 07.05.2022
    Coolbaby64

Ich bin ein Stück weitergekommen!
    Die beiden wurden bei einem Züchter in der Nähe von Rust gekauft und man versicherte mir, dass sie beim Landratsamt in Freiburg eingetragen waren! im Internet finde ich leider nichts über einen Züchter in der Nähe von Rust!
    Vielleicht kennt einer hier im Forum einen Züchter in der Nähe von Rust? Viell ist der ja weg gezogen?
    Bin über jede Hilfe dankbar!

13. #13 Sam & Zora, 07.05.2022
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Corella gefällt das.
  14. #14 Karin G., 29.01.2023
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Coolbaby64 wurde zuletzt gesehen:
    13.05.2022
    wäre interessant zu wissen, wie es weiterging

15. #15 Coolbaby64, 17.03.2023
    Coolbaby64

Leider bin ich keinen Schritt weiter, die beiden sind bei mir. Das letzte was ich von Besitzer gehört habe ist dass er froh ist dass die beiden eine so tolle Ziehmama haben.

Thema:

2,0 Graupapageien beringt ohne Papiere (Geschwister)

Die Seite wird geladen...

2,0 Graupapageien beringt ohne Papiere (Geschwister) - Ähnliche Themen

1. Fragen zur Neuanschaffung von 2 Graupapageien

Fragen zur Neuanschaffung von 2 Graupapageien: Hallo, momentan bin ich auf bestem Wege mir einen Graupapageien zu holen bzw. bilde ich mich aktuell sehr viel zu Papageien und vorallem...
  2. plane 2 Graupapageien aufzunehmen

plane 2 Graupapageien aufzunehmen: Wie finde ich hier eine Züchterliste? Hatte gerade eine älteren Beitrag gelesen wo die Rede von solch einer Liste war. Bin neu hier also bitte...
  3. Hannover- drei Graupapageien Paare wg Vogelhalterlunge abzugeben.

Hannover- drei Graupapageien Paare wg Vogelhalterlunge abzugeben.: Hallo Ihr Lieben! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schwer mir diese Zeilen fallen, aber mein Mann ist an der Vogelhalter Lunge erkrankt und...
  4. Graupapageienhaltung

Graupapageienhaltung: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und benötige Hilfe. Ich besitze seit ca 20 Jahren ein Pärchen Graupapageien. Wir hatten nie Probleme,...
  5. Wie lange legen Graupapageien Eier

Wie lange legen Graupapageien Eier: Wie lange legen Graupapageien Eier?