2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe

Diskutiere 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo hab ein ca. 2 Einhalb Wochen altes Nymphensittichküken. Ich muss es mit der Hand aufziehen. Der Kleine ist in den 4 Tagen wo ich ihn habe...
Was mich ein wenig irritiert,es wurde von Eiern und und mehreren Jungvögeln bei der Freundin gesprochen. Und dann heißt es auch ...der Züchter hat empfohlen.....also ich denke mal,da hat man ein Baby aus dem Nest genommen um es zum superzahmen Spielzeug zu peppeln. Oder warum sind nicht alle Jungvögel mitgenommen worden? Das ist nach so einer holprigen Aufzucht dann fehlgeprägt. Ich finde das nicht so prickelnd.
 
Ja, habe nach Rat gefragt und Züchter angerufen, wie man was am besten macht!
 
Wollte ihn eigentlich nicht mal behalten aber da wächst so ein kleines Tierchen doch schon sehr schnell und sehr stark ans Herz...

Sei mal bitte ganz ehrlich, zu uns und zu dir selbst. Wenn du anfangs mit dem Gedanken gespielt hast, den kleinen Kerl NICHT zu behalten, was war denn dann der eigentliche Grund der Handaufzucht? Wenn es so ist, wie Geiercaro vermutet, nämlich, dass der Kleine bewußt von wem auch immer aus dem Nest geholt wurde, um eben ein super zahmes Tier zu bekommen....halte ich das persönlich für eine denkbar schlechte Idee und ist nicht zum Wohl des Vogels!
 
Und zum Wohle des Halters, ich hatte vor 15 Jahren mal einen HZ Nymphen. Das war außer für mich keine Freude, meine Eltern (insbesondere mein Vater) wurden vehement angegriffen und heftig blutig gebissen. Außerdem hat er den ganzen Tag gebrüllt wie am Spieß. Damals wusste ich es leider nicht besser....
 
Ich wollte ihn nicht sterben lassen. Habe das alles mit einer guten Intention getan und ich finde das asozial mich so zu beschuldigen wobei ich mir soviel Mühe gebe ihn so gesund und glücklich wie möglich groß zu ziehen. Frage nach Hilfe weil mir das Wohl des Vogels am Herzen liegt und werde kritisiert und so dargestellt, als ob ich den Vogel nur zahm kriegen möchte. Melde mich dann hier auch nicht mehr. Ich weiß wie es ist und will keine unnötige Energie verschwenden mich rechtzufertigen.
 
Außerdem hat er den ganzen Tag gebrüllt wie am Spieß.
Vor etwa 50 Jahren "lebte" in der Nachbarschaft auf dem kleinen Balkon ein einzelner Nymphensittich im winzigen Käfig, der brüllte ebenfalls den ganzen Tag. Als unsere Tochter später dann mal mit Nymphen liebäugelte, war ich entsetzt. Nie kommt mir so ein Schreihals ins Haus.

Inzwischen ist natürlich klar, dass der arme Kerl damals nur aus Verzweiflung schrie. (Es wurden auch die Wellis nur einzeln gehalten)
Irgendwann mal haben wir in Berlin eine grosse Voliere mit Nymphen gesehen, die herrlich sangen. Da war ich "bekehrt". :zustimm:
 
Nu sei doch nicht gleich eingeschnappt. Bei HZ sind die Gemüter leicht schnell erhitzt.

Wenn Du den oder die Kleine behalten möchtest spricht erst mal nichts dagegen, Du solltest nur ehrlich sein.
Des weiteren kann ich Dir nur dringend dazu raten wenn das Kleine Futterfest ist einen Partner im etwa gleichen Alter zu besorgen, da fehl geprägte Tiere eine Belastung sein können. Der Partner sollte NZ sein und auch schon entsprechend sozialisiert aber am besten noch nicht Geschlechtsreif, also vor der Jungmauser oder kurz danach. Nur so kann das Kleine Nymphentypisches Verhalten lernen. Zahm bleibt es trotzdem.
Entweder beim vertrauenswürdigen Züchter anfragen oder manchmal auch als Abgabetier.

Das Kleine hat überhaupt keine Bezugspunkte für andere Nymphensittiche deshalb ist es extrem wichtig wenn Du ihm ein einigermaßen artgerechtes Leben bieten möchtest das er einen Partner bekommt und da solltest Du dich schon jetzt umsehen.
Viele Züchter haben auch noch Abgabetiere aus vorherigen Bruten.

Ich habe drei Handaufzuchten, wobei Krümel mich 2017 verlassen hat, und keine wurde von mir durchgeführt. Spreizbeinchen, Elterntiere haben extrem gerupft, oder manchmal auch nur aus Unwissenheit. Die Tiere sind bei mir gelandet. HZ machen Arbeit, viel mehr als NZ.

Zwei zusätzliche, wahrscheinlich entweder HZ oder zu früh den Eltern weggenommen, ich weiß es nicht, kamen über das Tierheim zu mir. Pauline und Smokie waren ein Paar und sind im Regenbogenland.

Und durch den vorhanden Schwarm sowie potentielle Partner konnten sie ein relativ normales Nymphensittichleben führen.

Ich wäre Dir gern behilflich dabei.
 
Moin,
ich klinke mich hier auch mal ein. Habe zwei Nymphiküken seit 6.6. in Not-HZ. Sie dürften um 8 bis 10 Tage alt gewesen sein, als ich das größere der beiden Küken im Heu des Schutzhauses fand. Es lag auf der Seite, ganz platt und leer, eisekalt und ich hielt es für tot. Beim Aufnehmen war dann eine minimale Bewegung zu spüren. Also erstmal aufgetaut und es wurde wieder richtig munter. Leider hat sich kein Altvogel mehr um die beiden Küken gekümmert.

Seit 7 Tagen füttere ich mit Nutribird21, etwa fünf bis sechs Mal in 24 Std. möchte jetzt aber die Nachtzeit auf 8 bis 9 Std. ausdehnen, also 4 bis 5 Fütterungen.

Wir waren gestern beim vkTA, weil das größere nur hockt und kaum aufstehen kann (vllt ein Grund, warum es nicht mehr gefüttert wurde). Eine Bein-Fehlstellung konnte nicht festgestellt werden, beide im sehr guten Ernährungszustand.

@NymphieBird123 ich wiege vor jeder Mahlzeit und trage Uhrzeit und Gewicht in eine Tabelle ein, um die Entwicklung zu dokumentieren. Ausschlaggebend ist, dass der Kropf dann fast leer ist und ich das Gewicht immer mit dem vom Vortag, gleiche Zeit, vergleiche. Mit vollem Kropf gewogen verfälscht dir die Ergebnisse.
 
Schade, dass NymphieBird sich nicht mehr meldet. Werde ein eigenes Thema aufmachen....
 
NymphieBird123 wurde zuletzt gesehen: 18.05.2020
 
Thema: 2 1/2 Wochen altes Nymphensittichküken / Handaufzucht, brauche Hilfe
Zurück
Oben