2,2 Chin. Zwergwachtel in einer Voliere ?

Diskutiere 2,2 Chin. Zwergwachtel in einer Voliere ? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Kann ich 2 Pärchen Zwergwachteln zusammen in eine 3 x 1,6 m Voliere stecken oder vertragen sich die Hähne nicht ?
B

bienstein

Guest
Kann ich 2 Pärchen Zwergwachteln zusammen in eine 3 x 1,6 m Voliere stecken oder vertragen sich die Hähne nicht ?
 
Hallo,

kann man machen aber das würde ich nicht empfehlen.

Dann solltest du lieber eine Haaremshaltung nehmen von z.B. 1,3 oder so , ...
 
Ich schließe mich Sabrina an, die Voliere ist für zwei dominante Hähne zu klein.

Es kommt zwar sehr auf das Temperament der einzelnen Tiere an, aber im Regelfall reicht die Größe nicht aus, um zwei Hähnen gesonderte Territorien zu bieten, was im Endeffekt dazu führt, dass der unterlegene Hahn in die Mangel genommen , und eventuell sogar getötet wird.

In diesem Sinne,
Richi
 
Original geschrieben von Richi
Ich schließe mich Sabrina an, die Voliere ist für zwei dominante Hähne zu klein.

Es kommt zwar sehr auf das Temperament der einzelnen Tiere an, aber im Regelfall reicht die Größe nicht aus, um zwei Hähnen gesonderte Territorien zu bieten, was im Endeffekt dazu führt, dass der unterlegene Hahn in die Mangel genommen , und eventuell sogar getötet wird.

In diesem Sinne,
Richi

.............das gleiche wird auch bei unterlegenen Hennen früher oder später passieren!
 
Original geschrieben von Tobias Wittke


.............das gleiche wird auch bei unterlegenen Hennen früher oder später passieren!

Ich halte meinen gesamten Bestand in Haremshaltung (sprich: 1 Hahn mit mehreren Hennen), und es kam noch nie zu einer ernsthaften Auseinandersetzung zwischen zwei Hennen.

Auch hier muss man das individuelle Temperament der Vögel beachten, allerdings sind derart dominante Hennen weitaus seltener zu finden als dominante Hähne.

In der Regel verstehen sich die Hennen untereinander aber recht gut.

In diesem Sinne,
Richi
 
Danke

Ich danke Euch. Ich werde mir 1,2 Zwergwachteln kaufen. Ein zweiter Kerl nützt ja eh nix :-)

Hoffe nur, daß ich Glück habe und Naturbrut bekomme. Ist auf der Tierbörse in Kaunitz so 'ne Sache.
 
Hallo,

es kommt nicht auf die Naturbrut oder die Kunstbrut ab, beide tuen bei günstigen bedingungen (Futter und ganz wichtig die Umgebung, möglichst bepflantzt) selber brüten und erfolgreich die Küken führen. Das sind Vorurteile der meisten Züchtern.
 
@Sabrina,

Ja, ich habe gelesen, daß Du von Friedel Kunstbrut bekommen hast und die bei Dir selber brüten und ich kenne weitere Beispiele. Aber die Warscheinlichkeit scheint mir bei Naturbrut höher zu sein, wenn ich den Worten vieler Halter glauben kann.

Astrid (ara-astrid) hat mir auch schon Naturbrut angeboten. Da werde ich wohl zuschlagen :D
 
Hallo Sascha,

da muss ich Sabrina Recht geben, es brüten auch die Wachteln aus der Brutmaschine selbst.
Es kann zwar etws dauern, bis sie begriffen haben wie es richtig geht.

Meine Zuchttiere sind auch "nur" aus der Brutmaschine und haben dieses Jahr drei Bruten selbst hervorgebracht.

viele Grüße

Astrid
 
Huhu Astrid,

da muss ich dir leider wiedersprechen das es länger dauert, das Paar aus der Kunstbrut hat eher das brüten angefangen als die anderen, und sie hatte die gleiche bedingungen. :)
 
Damit muss ich Sabrina ganz und gar zustimmen!

Keine meiner NATURBRUT-Erstbrüterinnen hat bisher erfolgreich ihre Jungen selbst aufgezogen, eine meiner Kunstbruthennen dagegen schon beim ersten Anlauf!

Es hat also ganz und gar keine Auswirkungen auf das Brutverhalten, oder die Brutbereitschaft der Henne, ob sie aus Natur- oder Kunstbrut stammt.

Nur in generationenlanger Kunstbrut geht der Bruttrieb nach und nach verloren.

In diesem Sinne,
Richi
 
Das müssen aber dann ca. oder sogar mehr als 100 generationen sein , ...

Ansonsten find ich das voll gut @ Richi, das du auch der Meinung bist :)
 
Thema: 2,2 Chin. Zwergwachtel in einer Voliere ?
Zurück
Oben