2,2 - Neue Erkenntnisse

Diskutiere 2,2 - Neue Erkenntnisse im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, zur Zeit halte ich 2 zusammen glückliche Ziegenpaare, die nur im 4er Pack Unsinn im Kopf haben. Der Hintergrund war zunächst aber...
G

Gerlinde Schmuc

Foren-Guru
Beiträge
839
Hallo,

zur Zeit halte ich 2 zusammen glückliche Ziegenpaare, die nur im 4er Pack Unsinn im Kopf haben.

Der Hintergrund war zunächst aber ein Trauriger. Vor einigen Monaten hatte mein Hähnchen Flori plötzlich Lähmungserscheinungen im linken Füßchen. Rasant griff diese über das ganze Bein und den Flügel über. Mein TA hatte Urlaub und ein Anderer gab lediglich ein Antibiotikum. Vergiftung konnte ich ausschließen. Das Vogelzimmer ist sicher.
Eigentlich wollte ich nicht sofort wieder einen neuen Hahn kaufen. Die Henne trauerte aber sehr und saß teilnahmslos in der Ecke. Auch Schmuseinheiten halfen nicht (Lena ist handzahm). Sie verweigerte das Futter. Also haben wir schnellstmöglicht einen Jungspund besorgt. Lupo wurde sofort bemuttert. Inzwischen ist er erwachsen und die Beiden sind ein Paar.

Auch vorher hielt ich die Ziegen gemeinsam im Vogelzimmer in zwei getrennten Volis. Zwischen Bobby und Flori gab es immer Gezanke um die Vormachtstellung und keiner wollte nachgeben. So habe ich sie immer im Schichtbetrieb fliegen gelassen und nur am Wochenende zusammen unter Aufsicht. Manchmal gings überraschend gut - nach 5 Minuten Gezanke - dann wieder musste ich einschreiten.

Natürlich wollte Bobby seine Vormachtstellung auch dem Neuling Lupo mitteilen. Der nahms gelassen und hat diese sofort akzeptiert. Das ermöglichte den jetzigen - und zwar zwischenzeitlich gleichberechtigten Status der beiden Paare.

Heimliches Alpha-Tier ist allerdings Lena. Kommt es doch mal zu kleinen Kabbeleien, greift sie ein.

Auffällig ist jedoch - die beiden Volis sind Territorien. Während alle Ziegen die anderen Vogis in ihren Behausungen besuchen, würden sie nie die Voli des andren Paares betreten.

LG Linda
 
Bei uns haben eindeutig die beiden Hähne die Hosen an und wenn die beiden Mädels mal streiten, greifen sie auch ein. Eigentlich sind es bei uns nur die beiden Damen die sich mal zoffen :+schimpf , aber die beiden Kerle haben sich lieb.

Wir haben unsere Vier in einer Voliere, das klappt wunderbar und hoffen wir mal dass es so bleibt!
 
Hi,

meine haben Zimmervolis in der Größe 100 cm Breite, 60 cm Tiefe und 165 cm Höhe. Nehme an, Deine haben eine große Außenvoli??

LG Linda
 
Nee, wir haben eine 2 x 1 x 2 Meter Voliere im Arbeitszimmer...

Deine Voli ist aber ein bisschen klein (so eine hatten wir auch mal für ein Paar Ziegen, die wollten da nicht drin bleiben...)
 
Also,
zwei Volis in der Breite zusammengefasst wäre hier der gleiche Platzbedarf. Aber teilbar müsste sie schon sein.. Würde ich dann gerne sofort machen. Hat jemand eine Idee?
Im Übrigen - meine Racker gehen zum Schlafen auch mal gerne in leerstehende kleine Wellikäfige (60 x 60 x 39 (Tiefe) zum Pennen und lassen sich dann allerliebst mit Käfig zu ihren Volis tragen. Affis!!
Aber schön, dass es doch möglich ist 2,2 zu halten. Der Eiersegen läßt so, wohl wegen der Abwechslung, auch auf sich warten.

LG Linda
 
Am besten wäre wohl eine selberzubauen.

Bei uns kam bis jetzt auch noch kein Ei, die 4 sind jetzt ca. 1 Jahr zusammen, find ich auch gut! Aber es scheint echt so, als ob sie keine Zeit für sowas haben...
 
Thema: 2,2 - Neue Erkenntnisse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben