2 Agas in Not!

Diskutiere 2 Agas in Not! im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo zusammen, einige von Euch haben meine alten Einträge schon verfolgt: Wir haben offensichtlich zwei gleichgeschlechtliche Agas erwischt...
S

stefan

Guest
Hallo zusammen,

einige von Euch haben meine alten Einträge schon verfolgt: Wir haben offensichtlich zwei gleichgeschlechtliche Agas erwischt. Das stellt sich erst jetzt nach mehreren Jahren heraus, da sich die beiden plötzlich überhaupt nicht mehr riechen können und ständig aufeinander herumhacken. Zudem hat einer der beiden eine Entzündung am Auge bekommen und sitzt seit ein paar Tagen ständig auf dem Käfigboden.

Wir suchen nun jemanden, der die beiden wieder aufpäppelt und neu verpaart. Dafür haben wir uns schon an den Verein "Agaporniden in Not" gewandt, aber deren Voliere ist derzeit voll und der Standort ist zu weit entfernt, um die beiden vorbeizubringen.

Kennt Ihr einen vergleichbaren Verein oder jemanden, der uns bei unserem Problem helfen kann in Norddeutschland (am besten so zwischen Hannover und Hamburg)?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan
 
Hi Stefan!
stefan schrieb:
Hallo zusammen,

einige von Euch haben meine alten Einträge schon verfolgt: Wir haben offensichtlich zwei gleichgeschlechtliche Agas erwischt. Das stellt sich erst jetzt nach mehreren Jahren heraus, da sich die beiden plötzlich überhaupt nicht mehr riechen können und ständig aufeinander herumhacken. Zudem hat einer der beiden eine Entzündung am Auge bekommen und sitzt seit ein paar Tagen ständig auf dem Käfigboden.

Wir suchen nun jemanden, der die beiden wieder aufpäppelt und neu verpaart. Dafür haben wir uns schon an den Verein "Agaporniden in Not" gewandt, aber deren Voliere ist derzeit voll und der Standort ist zu weit entfernt, um die beiden vorbeizubringen.

Kennt Ihr einen vergleichbaren Verein oder jemanden, der uns bei unserem Problem helfen kann in Norddeutschland (am besten so zwischen Hannover und Hamburg)?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefan

AiN ist leider der einzige mir bekannte Verein in dieser Form!

Da bleibt nur noch der Gang zu einem Züchter in deiner Nähe übrig.
 
Hallo Stefan,
ich würde ersteinmal den Aga mit der Augenverletzung zu einem Vogelkundigen Tierarzt bringen ( ist ja auch nicht normal,das er/sie seit einigen Tagen nur auf dem Käfigboden hockt ) Die Augenverletzung sollte behandelt werden.
Viele Grüße
Annette :0-
 
Hallo Stefan, ich würde auch den TA mit der Lupe das Auge untersuchen lassen.Damit er ausschliessen kann, das das Auge selbst verletzt ist und der Kleine möglicherweise deshalb auf dem Boden hockt, weil er mit dem Auge nicht richtig sieht. Ich hatte bei meinen Agas auch schon häufiger Augenverletzungen. Eine Augensalbe hilft, die Schwellung und das Spannungsgefühl zu verringern und die Entzündung zu mindern. Meistens schützt der Schutzreflex des Augenlides vor Verletzungen der Netzhaut weil es rechtzeitig schliesst. Dann ist das Augenlid oder der Augenring verletzt und das ist rötlich oder bläulich oder sieht aus wie zugeschwollen. Das Tier hat möglicherweise Schmerzen und sitzt ruhig in einer Ecke. Aber auf dem Boden hocken bei Augenverletzung hatte ich noch nicht. Der TA schaut mit der Lupe ins Auge und kann so feststellen, ob die Netzhaut verletzt ist oder nur die Umgebung des Auges. Dann bekommt er was, damit sich das Auge nicht entzündet und eine Salbe. Ich hoffe, das es dem Kleinen schnell wieder besser geht. Schau mal, so sah das bei Daisy aus, es dauerte so ca. 6-8 tage und war dann wieder gut. Gruss Andra
 

Anhänge

  • Augenverletzung Kopie.jpg
    Augenverletzung Kopie.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 87
Thema: 2 Agas in Not!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben