2 Amadamen - geht das ???

Diskutiere 2 Amadamen - geht das ??? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo an alle, wir könnten wahrscheinlich zu unserem Linchen (fast 3 Jahre, Blaustirnamazone) eine Gelbwangenamazone (wahrscheinlich auch...
attila7

attila7

Linchenmama
Beiträge
479
Hallo an alle,

wir könnten wahrscheinlich zu unserem Linchen (fast 3 Jahre, Blaustirnamazone) eine Gelbwangenamazone (wahrscheinlich auch weiblich, ca. 13 Jahre) bekommen.
Kann man die zwei denn zusammen halten ? Ich hab ja schon viel über gleichgeschlechtliche Amas gelesen. Wir wollen ja nicht züchten.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich machen soll.

Die Amazone stammt ursprünglich von einer Auffangstation, und ist jetzt bei mehreren Papageien, wo sie leider nicht bleiben kann.

Grüße Christine mit Linchen und Oskar
 
Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, was ich machen soll.
Also wir haben auch 2 Blaustirndamen:
Coco (Handaufzucht, wird dieses Jahr 14)
Maxi (Naturbrut, wird 11)

Sie kraulen sich gegenseitig, aber streiten sich auch wie bei einem "normalen" Paar. Und jetzt in der Brutzeit möchte Coco von uns gestreichelt werden, während Maxi die Coco angluckt. Bei Maxi ist während der Brutzeit auch eine leichte Aggression festzustellen, d.h. sie startet manchmal Angriffe auf uns.

Ciao
Conny
 
Hallo Christine, ....

attila7 schrieb:
Hallo an alle,

wir könnten wahrscheinlich zu unserem Linchen (fast 3 Jahre, Blaustirnamazone) eine Gelbwangenamazone (wahrscheinlich auch weiblich, ca. 13 Jahre) bekommen.
Männliche Blaustirnamazonen gibt es wie Sand am Meer. Deshalb, wo Du schon das große Glück hast als erstes ein Weibchen im Haus zu haben. Solltest Du Dich auch nach einem etwa 3J. Blaustirn-Knabben umschauen. Sprich, kein zweites Weibchen und keine andere Unterart auch. Du wirst sehn das zahlt sich gut aus - auch wenn Du zufällig keine Zuchtabsichten hast.

....wer ist den ,,Oskar" :?
attila7 schrieb:
Hallo,

hab mal eine Frage.
Wir haben ja jetzt schon 2 1/2 Jahre unser Amamädchen. Aus Unkenntnis haben wir sie damals alleine genommen.
Nun erfuhren wir, daß ihr Bruder noch bei dem Züchter sitzt, und zwar im Keller, ganz alleine !!! 8(
Er hatte als Baby den Fuß und den einen Flügel gebrochen und fliegt daher sehr schlecht. Deswegen wurde er nie verkauft und vegetiert jetzt so vor sich hin. Als wir bei dem Züchter waren, kam er sofort an das Käfiggitter und nahm sogar eine Nuß aus unserer Hand. Er tat mir unendlich leid.
Der Züchter würde ihn uns evtl. überlassen (mit viel Überredungskünsten).
Wir wissen sicher, daß es sich da um einen Buben handelt. Ich wollte jetzt mal fragen, ob man Blutsverwandte denn überhaupt zusammensetzen darf (wir wollen die ja nicht züchten, nur daß unsre Maus nicht mehr alleine wäre).
Ist das möglich, oder gibt es da öfters als bei anderen Probleme ?
Wäre dankbar für jede Antwort.

Grüße

Christine mit Attilinchen und Oskar

Man kann zwei Geschwister zusamen halten. Aber auch wenn Ihr keine Zuchtabsichten habt - ist immernoch bei Großpapageien trotzdem eine Blutsfremdheit nicht schlecht. Ihr könntet den kleinen ja da ,,rausholen" - es sodann gegen einen anderen Hahn vielleicht umtauschen. Jedenfalls, so dass der kleine aus dem Keller ist.

:? Attilinchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für deine Antwort, haben uns auch dagegen entschieden !!!
Werden jetzt eine fast 3jährige männl. Amazone bekommen, der kleine Wurm auf den Bildern ist unser zweiter Papagei, eine Maximilianspapagei, der im Moment auch noch alleine ist.
Der Vogel, der im Keller war, sitzt dort leider immer noch, denn der Züchter gibt ihn nicht her.....

LG. Christine
 
Thema: 2 Amadamen - geht das ???
Zurück
Oben