2 Ara Paare

Diskutiere 2 Ara Paare im Forum Aras im Bereich Papageien - ich habe ja daheim Momentan 2 Arahennen GB + HR. Ich bin im Moment in Deutschland und mein Mann renoviert also werden die Beiden ausquartiert. Sie...
V

valeska

Guest
ich habe ja daheim Momentan 2 Arahennen GB + HR. Ich bin im Moment in Deutschland und mein Mann renoviert also werden die Beiden ausquartiert. Sie kommen in eine Auffangstation fuer die ich auch Vögel betreue. Dort sitzt die selbe kombination wie meine nur als Hähne. Es besteht jetzt also die Möglichkeit zu sehen ob Interesse besteht.

Der GB Hahn hatte sich schon mal in eine GB verguckt diese hat aber ein neues Zuhause gefunden. ( Paarhaltung ist nicht sehr verbreitet)

Jetzt meine Frage kann man die beiden Paare falls erfolgreich zusammen halten? Hab etwas Angst vor dem Chaos weil meine Beiden wirklich sehr ruhig sind.

Die Innenbehausung ist etwa 2m auf 2,3 (ist auch bei meinen Bildern zu sehen) Die Aussenvoliere kann ich beliebig erweitern. Allerdings ist unser Winter sehr lang und kalt und in der Zeit müsten sie drinne sein.

Hab halt Angst was passiert wenn sich ein Paar bildet und jeweils einer übrig bleibt oder eben ob ich 2 Paare halten kann


Danke für Tips

Valeska
 
Hallo Valeska,

Ja, man kann Arapaare durchaus zusammen halten. Ich habe es gesehen beim Patentreffen bei Susanne Rückemann bei den Papageien im Dreiländereck. Dort habe ich eine Gemeinschaftsvoliere gesehen mit 8 Aras (4 männliche Dunkelrote Aras, 2 männliche GB, 1 weibl. Catalina und 1 weiblicher Harlekin). Allerdings war diese Außenvoliere auch 5 x 10 m groß. Nachts und im Winter werden diese Aras aufgeteilt in ein 30 m2 großes VZ - da rein kommen 6 von ihnen. 2 werden extra gesetzt. Alles ohne Brutmöglichkeiten selbstverständlich.

Dein Innenraum den Du angegeben hast ist dafür viel zu klein, vor allem wenn Du an den langen Winter denkst. Und Du mußt natürlich damit rechnen, dass sich die Aras zusammenfinden so wie sie es möchten. Also nicht, dass Du denkst da findet sich nur GB mit GB. Schau mal hier, der Betreiber dieser HP hat GB und HR zusammengetan und hat seitdem Hybridnachzuchten. Da hat sich GB1 mit HRA1 und GB2 mit HRA2 zusammengetan. Das kann Dir also auch passieren.
 
Hallo,

also so pauschal kann man nun nicht sagen das man alle zusammen halten kann,aber Gruppenhaltung allgemein ist natürlich möglich wenn nicht sogar Tiergerechter als alles andere.Wobei Ara´s allgemein besser verträglich sind was das angeht als wie zb einige andere Arten.
Wichtig dabei ist nur das du alle 4 Tiere gleichzeitig in die Voliere lässt und natürlich die erste Zeit genau drauf achtest wie sie sich untereinander Verhalten,wobei man da auch kleine Kabbelein zulassen soll da sie wichtig sind.

Ich finde allerdings deine Innenbehausung ist viel zu klein für 4 Tiere und da müsstest du etwas dran ändern,denn da können sich 4 Tiere ja kaum drin drehen?!
 
Die Innenvoliere war nie fuer 4 gedacht. Wobei die beiden Hähne seit Jahren in einem Minikäfig leben den ich bald 4 mal in meinen stellen kann. Wenn ich mich für ein Paar entscheide heisst das für das Andere oder die zwei einzelnen Käfighaltung ohne Voliere und allein. Also mit weniger Platz als ich bieten. Ich könnte vielleicht noch einen Einzelnen behalten

Mein Problem ist das egal was ich mache die Vögel den kürzeren ziehen und ich hier mehr oder weniger das kleinere Übel suchen muss. Ich kann vielleicht die Innenvoliere bis zu 1 m länger machen
 
Die Innenvoliere war nie fuer 4 gedacht.
Okay, ich finde die selbst für 2 noch sehr klein. Das wäre schon oky wenn Du die weiter vergrößern kannst.

Wobei die beiden Hähne seit Jahren in einem Minikäfig leben den ich bald 4 mal in meinen stellen kann.
:traurig: :nene: Wie schrecklich.

Also wenn sich Deine Hennen "verlieben" und Du alle 4 behalten willst, muß mehr Platz her, da ist mal Fakt.
 
Platz für 2 zum Schlafen und Fressen okay, aber fliegen ist da nicht. Und gerade das finde ich so enorm wichtig.
 
Also ich möchte mich nicht verteidigen aber einen Käfig der gross genug fuer Aras zum fliegen ist gibt es nicht. Ist in Wohnungshaltung nicht möglich. Der HR kann auf Grund einer alten Flügelverletzung nicht fliegen. Sie dürfen auch rauss dabei fliegt aber der GB nur äusserst selten obwohl unser Haus so ausgelegt ist das Fliegen möglich wäere. Auch in einem Vogelzimmer kann ein Ara nicht fliegen.

Kommen denn die 8 Aras in den genannten Maßen zum fliegen. Ich fänds klasse wenn meine fliegen könnten.
 
Also ich möchte mich nicht verteidigen aber einen Käfig der gross genug fuer Aras zum fliegen ist gibt es nicht. Ist in Wohnungshaltung nicht möglich. Der HR kann auf Grund einer alten Flügelverletzung nicht fliegen. Sie dürfen auch rauss dabei fliegt aber der GB nur äusserst selten obwohl unser Haus so ausgelegt ist das Fliegen möglich wäere. Auch in einem Vogelzimmer kann ein Ara nicht fliegen.

Kommen denn die 8 Aras in den genannten Maßen zum fliegen. Ich fänds klasse wenn meine fliegen könnten.

Dein Gedanke ist da schon richtig,aber es geht ja nicht immer nur bei der Grösse der Voliere ums fliegen.......man muss zb auch die Flügelspannweite bedenken wenn sie sich nur mal strecken,in deiner Innenvoliere schubst er dann einen anderen vom Ast nun mal etwas übertrieben gesagt.
Und auch ein Aspekt ist das 4 Tiere auf die von dir genannten 4qm grundfläche der Innenvoliere auch nicht hygienisch gehalten werden können,sprich die ka.... dort ruckzuck alles zu.
Auch wirst du in einer so kleinen Voliere grosse Probleme beim füttern von 4 tieren gleichzeitig bekommen da keiner eine Rückzugsmöglichkeit hat.
Kurzum der Aufenhalt der Tiere in der Innenvoliere wird für sie Stress bedeuten,und das wird sich auf Dauer auf deren Verhalten auswirken.
 
stimmt schon :( ich werde nochmal genau messen wieviel Platz ist und um wieviel ich erweitern kann. Morgen werden meine Beiden erstmal abgeholt und dann sehen wir mal weiter was die Zukunft bringt.
 
Thema: 2 Ara Paare

Ähnliche Themen

natasharock
Antworten
10
Aufrufe
2.882
Karin G.
Karin G.
R
Antworten
41
Aufrufe
5.857
lilo p
L
Ninnibutzi
Antworten
29
Aufrufe
2.978
Ninnibutzi
Ninnibutzi
A
Antworten
27
Aufrufe
3.262
laura
L
Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
448
Max78
Max78
Zurück
Oben