2 Ara Paare

Diskutiere 2 Ara Paare im Aras Forum im Bereich Papageien; ich habe ja daheim Momentan 2 Arahennen GB + HR. Ich bin im Moment in Deutschland und mein Mann renoviert also werden die Beiden ausquartiert. Sie...

  1. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
    ich habe ja daheim Momentan 2 Arahennen GB + HR. Ich bin im Moment in Deutschland und mein Mann renoviert also werden die Beiden ausquartiert. Sie kommen in eine Auffangstation fuer die ich auch Vögel betreue. Dort sitzt die selbe kombination wie meine nur als Hähne. Es besteht jetzt also die Möglichkeit zu sehen ob Interesse besteht.

    Der GB Hahn hatte sich schon mal in eine GB verguckt diese hat aber ein neues Zuhause gefunden. ( Paarhaltung ist nicht sehr verbreitet)

    Jetzt meine Frage kann man die beiden Paare falls erfolgreich zusammen halten? Hab etwas Angst vor dem Chaos weil meine Beiden wirklich sehr ruhig sind.

    Die Innenbehausung ist etwa 2m auf 2,3 (ist auch bei meinen Bildern zu sehen) Die Aussenvoliere kann ich beliebig erweitern. Allerdings ist unser Winter sehr lang und kalt und in der Zeit müsten sie drinne sein.

    Hab halt Angst was passiert wenn sich ein Paar bildet und jeweils einer übrig bleibt oder eben ob ich 2 Paare halten kann


    Danke für Tips

    Valeska
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 20. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo Valeska,

    Ja, man kann Arapaare durchaus zusammen halten. Ich habe es gesehen beim Patentreffen bei Susanne Rückemann bei den Papageien im Dreiländereck. Dort habe ich eine Gemeinschaftsvoliere gesehen mit 8 Aras (4 männliche Dunkelrote Aras, 2 männliche GB, 1 weibl. Catalina und 1 weiblicher Harlekin). Allerdings war diese Außenvoliere auch 5 x 10 m groß. Nachts und im Winter werden diese Aras aufgeteilt in ein 30 m2 großes VZ - da rein kommen 6 von ihnen. 2 werden extra gesetzt. Alles ohne Brutmöglichkeiten selbstverständlich.

    Dein Innenraum den Du angegeben hast ist dafür viel zu klein, vor allem wenn Du an den langen Winter denkst. Und Du mußt natürlich damit rechnen, dass sich die Aras zusammenfinden so wie sie es möchten. Also nicht, dass Du denkst da findet sich nur GB mit GB. Schau mal hier, der Betreiber dieser HP hat GB und HR zusammengetan und hat seitdem Hybridnachzuchten. Da hat sich GB1 mit HRA1 und GB2 mit HRA2 zusammengetan. Das kann Dir also auch passieren.
     
  4. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also so pauschal kann man nun nicht sagen das man alle zusammen halten kann,aber Gruppenhaltung allgemein ist natürlich möglich wenn nicht sogar Tiergerechter als alles andere.Wobei Ara´s allgemein besser verträglich sind was das angeht als wie zb einige andere Arten.
    Wichtig dabei ist nur das du alle 4 Tiere gleichzeitig in die Voliere lässt und natürlich die erste Zeit genau drauf achtest wie sie sich untereinander Verhalten,wobei man da auch kleine Kabbelein zulassen soll da sie wichtig sind.

    Ich finde allerdings deine Innenbehausung ist viel zu klein für 4 Tiere und da müsstest du etwas dran ändern,denn da können sich 4 Tiere ja kaum drin drehen?!
     
  5. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
    Die Innenvoliere war nie fuer 4 gedacht. Wobei die beiden Hähne seit Jahren in einem Minikäfig leben den ich bald 4 mal in meinen stellen kann. Wenn ich mich für ein Paar entscheide heisst das für das Andere oder die zwei einzelnen Käfighaltung ohne Voliere und allein. Also mit weniger Platz als ich bieten. Ich könnte vielleicht noch einen Einzelnen behalten

    Mein Problem ist das egal was ich mache die Vögel den kürzeren ziehen und ich hier mehr oder weniger das kleinere Übel suchen muss. Ich kann vielleicht die Innenvoliere bis zu 1 m länger machen
     
  6. #5 charly18blue, 20. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Okay, ich finde die selbst für 2 noch sehr klein. Das wäre schon oky wenn Du die weiter vergrößern kannst.

    :traurig: :nene: Wie schrecklich.

    Also wenn sich Deine Hennen "verlieben" und Du alle 4 behalten willst, muß mehr Platz her, da ist mal Fakt.
     
  7. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
  8. #7 charly18blue, 20. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Platz für 2 zum Schlafen und Fressen okay, aber fliegen ist da nicht. Und gerade das finde ich so enorm wichtig.
     
  9. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
    Also ich möchte mich nicht verteidigen aber einen Käfig der gross genug fuer Aras zum fliegen ist gibt es nicht. Ist in Wohnungshaltung nicht möglich. Der HR kann auf Grund einer alten Flügelverletzung nicht fliegen. Sie dürfen auch rauss dabei fliegt aber der GB nur äusserst selten obwohl unser Haus so ausgelegt ist das Fliegen möglich wäere. Auch in einem Vogelzimmer kann ein Ara nicht fliegen.

    Kommen denn die 8 Aras in den genannten Maßen zum fliegen. Ich fänds klasse wenn meine fliegen könnten.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Dullkopp

    Dullkopp Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    902
    Zustimmungen:
    0
    Dein Gedanke ist da schon richtig,aber es geht ja nicht immer nur bei der Grösse der Voliere ums fliegen.......man muss zb auch die Flügelspannweite bedenken wenn sie sich nur mal strecken,in deiner Innenvoliere schubst er dann einen anderen vom Ast nun mal etwas übertrieben gesagt.
    Und auch ein Aspekt ist das 4 Tiere auf die von dir genannten 4qm grundfläche der Innenvoliere auch nicht hygienisch gehalten werden können,sprich die ka.... dort ruckzuck alles zu.
    Auch wirst du in einer so kleinen Voliere grosse Probleme beim füttern von 4 tieren gleichzeitig bekommen da keiner eine Rückzugsmöglichkeit hat.
    Kurzum der Aufenhalt der Tiere in der Innenvoliere wird für sie Stress bedeuten,und das wird sich auf Dauer auf deren Verhalten auswirken.
     
  12. valeska

    valeska Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minnesota
    stimmt schon :( ich werde nochmal genau messen wieviel Platz ist und um wieviel ich erweitern kann. Morgen werden meine Beiden erstmal abgeholt und dann sehen wir mal weiter was die Zukunft bringt.
     
Thema:

2 Ara Paare

Die Seite wird geladen...

2 Ara Paare - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...