2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??

Diskutiere 2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ?? im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - hallo, zu meiner grossen überraschung ist heute 1 küken geschlüpft. nur die beiden täuber haben tagelang auf dem nest gebrütet. die beiden...
Mali

Mali

Bourkies forever
Beiträge
283
hallo,

zu meiner grossen überraschung ist heute 1 küken geschlüpft.

nur die beiden täuber haben tagelang auf dem nest gebrütet. die beiden weibchen kümmern sich nicht ums nest.

ich habe nun gelesen, in den ersten tagen wird das küken mit kropfmilch gefüttert, von dem taubenweibchen.

keines der beiden weibchen kümmert sich um das nest.

produzieren die täuber auch kropfmilch, um das küken zu füttern, oder ist das einzig allein dem weibchen möglich ?

wenn die täuber keine kropfmilch produzieren, stirbt dann das küken ?

lg, Mali
 
Hallo Mali,

auch die Täuber prodozieren diese Kropfmilch.
Bei meinem Nachwuchs habe ich auch fest gestellt, das sich der Täuber viel viel mehr um die Küken gekümmert hat und auch die meiste Zeit gefüttert hat.
Viel Erfolg!
 
hallo napa,

danke für deine antwort.

dann hoffe ich mal dass die beiden männchen das küken durchkriegen.

im moment sitz das eine männchen auf dem nest, das ich nicht stören will, wenn das andere männchen drauf sitzt,
dann nehme ich es mal beiseite,
und guck nach, ob der kropf vom küken gefüllt ist.

ist schon seltsam, das da überhaupt ein befruchtetes ei im nest lag,
denn die weibchen zieren sich immer,wenn ich sie sehe, und fliegen vor den beiden täubern immer weg.

wann da die begattung stattgefunden hat ist mir ein rätsel. aber auch die ei ablage habe ich nicht beobachten können. ich hab ein weibchen bisher noch nicht in der nähe des nestes gesehen.

aber die beiden täuber waren ganz wild auf nachwuchs, scheinen es ja irgendwie hinbekommen zu haben ein küken auszubrüten. sie sind sehr engagiert.

lg, mali
 
hallo ,

jetzt ist das kleine küken 24h alt.

der kropf ist nicht prall gefüllt, aber eine weiss-gelbliche durchscheinende masse befindet sich im vorderen teil des kükens.

ich denke das ist die milch.

ich habe beobachtet wie die täuber was hochwürgen und es an das küken geben.

lg, mali
 
Hallo Mali,

vielleicht ist eines von den Täubern doch kein Täuber sondern eine Täubin?:D
Nein aber mal im Ernst,ich habe hier auch ein Diatäubchen,was angeblich ein Täuber sein soll,aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Ich drück weiter hin die Daumen das alles gut läuft:)
 
Hallo Mali,

nach 24 Stunden kann der Kropf auch noch nicht voll sein, das Küken zehrt noch vom Rest des eingezogenen Dotters. Die Täubchen würgen übrigens die Kropfmilch nicht hoch, das Küken hält den Schnabel in den Kropf des erwachsenen Täubchens und saugt die Milch selbständig hoch. Nach vier Tagen etwa und einem gewaltigen Wachstumsschub, sieht man den vollen sehr groß wirkenden Kropf! Es ist durchaus möglich, das es sich tatsächlich um 1,1 handelt und nicht wie Du annimmst 2,0. Das würde auch erklären warum die andern beiden Damen kein Interesse zweigen.

Welchen Farbschlag haben die Täubchen?
 
hallo napa und sirius,

anbei foto täuber1 farbschlag braun.
er ist am 20.juni 2008 geboren.

foto täuber2 ist schon 2 oder 3 jahre alt.

täuber2 auf dem nest hat ja dicke augenringe und balzt auch, indem er sich nach vorne beugt und die schwanzfedern ausfächert.

das habe ich bei täuber1 farbschlag braun noch nicht gesehen.

aber er/sie hüpfte auf täuber1 rauf und machte diese typischen geräusche dabei.

sieht der braune eher aus wie ein weibchen oder männchen ?

also wenn der jetzt doch ein weibchen ist, wäre ja n ding, denn ich habe extra 2 weibchen besorgt, damit die beiden männchen partnerinnen haben.

der/die braune sitzt nachts auf dem nest.
 

Anhänge

  • täuber1.jpg
    täuber1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 78
  • täuber2.jpg
    täuber2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 74
Hallo Mali,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher,das du da ein Pärchen hast.
Die Taube auf dem Foto sieht wirklich sehr nach einer Täubin aus und der Silberne ist ein Täuber:D
Im übrigen brauchen die Täubchen keinen gegengeschlechtlichen Partner.:zwinker:
Wenn du also nur 2 Weiber hast,funktioniert das genauso gut,als wenn du ein "richtiges" Paar hast.
 
100% ein Paar. Man sieht den Unterschied auch sehr schön. Die Augenringe der Täubin sind viel schmaler als bei dem Täuber. Auch das Verhalten spricht dafür. Viel Erfolg bei der Aufzucht. MFG MR.Wyandott
 
hallo napa,

das ja n ding, das die kleine braune eine täubin ist :D

na sowas, jetzt hab ich 3 täubinnen und 1 täuber. ein kleiner harem. :p

da kamen also die beiden eier her, die hat die kleine braune selber gelegt.

sie sitzt nachts auf dem küken und füttert es tagsüber,

also doch ne richtige tauben-mama :p

eine überraschung nach der anderen.

lg, mali
 
hallo chris und mr. wyandott,

danke für eure meinung.

ich finde jetzt auch, die braune sieht aus wie ein weibchen. :D

die anderen beiden weibchen hängen auch immer beide zusammen, sind auch wie ein paar. da haste recht@NaPa, dass das auch so klappt.

lg,mali
 
Hallo Mali,

das braune, respektiere das gelbe Täubchen (Yellow) ist 100 % eine Täubin! Der Täuber, ein Weißbürzel wildfarben oder wie man auch sagt ein Blue Whitetail. Nachts sitzen übrigens nur Täubinen auf dem Nest, auch daran lässt sich das gut erkennen. Hier die hilfreiche Seite zur Geschlechtserkennung!
 
Hallo sirius,

ich dachte, die dicken augenringe kommen bei der braunen taube noch im laufe der zeit, weil sie ja erst im sommer 2008 geboren ist.

danke für den link.
da stand ja, dass man nach 3 monaten sehen kann, obs ein männchen oder weibchen ist. und die braune ist ja nun schon 7 monate alt.

was mich zu der annahme verleiten lassen hat, dass die braune ein männchen ist, war, weil sie oft diese versuche unternommen hat auf den weiss-bürzel zu steigen, hinten auf den rücken und diese typischen geräusche dabei gemacht hat.

warum machte sie das als weibchen denn auch ?
sie hat auch versucht auf die anderen beiden weibchen raufzuhüpfen.

mittlerweile macht sie das nicht mehr, und ist nun gänzlich tauben-mutter. :p

lg,mali
 
dann versteh ich jetzt auch, warum die anderen beiden weibchen sich nicht mit den beiden "täubern" verbunden haben.

fand ich immer seltsam, warum die 2 Weibchen und die 2 "Männchen" ständig zu 2 zusammen hingen.

die dia-taubis haben es alle gewusst, dass die braune ein weibchen ist. ;) :o
 
was mich zu der annahme verleiten lassen hat, dass die braune ein männchen ist, war, weil sie oft diese versuche unternommen hat auf den weiss-bürzel zu steigen, hinten auf den rücken und diese typischen geräusche dabei gemacht hat.
Das auf den Rücken flattern kann man häufig beobachten, wenn die Täubchen zu mehreren auf einem Ast sitzen, es ist häufig ein dazwischen drängen. Auch ist es zu beobachten, wenn der Täuber keine Anstalten zum Nestbau macht, es ist dann als Aufforderung zu sehen. Das Anhüpfen wird schonmal gemacht um die andern Tauben zu vertreiben, es wird von beiden Geschlechtern gezeigt. Dies ist ein typisches Dominanzverhalten und nicht geschlechtsabhängig.

Das sicherste Zeichen dafür, das es sich um eine Täubin handelt ist und bleibt immer noch die Stimme. Der Tauber ist um ein vielfaches lauter und Stimmgewaltiger als die Täubin. Auch am Balzverhalten lässt sich das Geschlecht prima ablesen, das Auffächern des Schwanzgefieders ist allein dem Täuber vorbehalten.
Bei den meisten hellen Farbvarianten lässt sich das Geschlecht nicht mehr 100 % nur am Augenring festmachen. Man muss das Gesamtbild aus Erscheinung, Stimme und Verhalten sehen und kann so das Geschlecht 100 % sicher bestimmen. Auch ein sichers Zeichen das es eine Täubin ist, sie legt Eier!
 
So,jetzt hab ich auch nochmal ne Frage.
Mali,ich hoffe es ist ok,wenn ich das gleich in deinem Thread schreibe,wollte nicht extra einen neuen auf machen.
Ich hatte ja hier schon mal geschrieben,das ich bei 1 von meinem Täubchen nicht weiß,ob Männlich oder Weiblich.
Hier mal ein Bild der besagten Taube.
Habe sie noch nie balzen sehen und Geräusche macht sie auch keine. Eier wurden auch nicht gelegt,verpaart ist sie auch nicht:?
Wenn das Bild nicht ausreicht,mach ich ein besseres:)
 

Anhänge

  • DSC00175.jpg
    DSC00175.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 52
Hallo Napa,

es handelt sich meiner Ansicht nach um eine Täubin! Genaueres könnte man vielleicht an Hand einer Nahaufnahme des Kopfes sehen. An Fotos mache ich das meist nicht gern fest, einfach weil Blitzlicht und schlechtere Bildqualität das Ergebnis verfälschen!
 
Hallo Sirius,

hab mal noch 3 Bilder gemacht,aber die sind schlechter geworden als das davor.
Ich habe ja auch schon seit längerer Zeit die Vermutung,das es eine Täubin ist.
Aber bei ihr ist es besonders schwer,denn sie ist eigentlich immer alleine und wird von den anderen fast schon gemieden,aber nicht gejagt o.ä. und gibt auch wie gesagt,keine Geräusche von sich.
 

Anhänge

  • DSC00225.jpg
    DSC00225.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00224.jpg
    DSC00224.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSC00223.jpg
    DSC00223.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 38
Hmpf! Sorry, aber da erkenne ich leider gar nichts.
Sind denn alle anderen Tauben fest verpaart oder hat Du noch Einzeltauben?
 
Thema: 2 brütende Diamant-täuber, Kropfmilch ??
Zurück
Oben