2.Brut Familienbrut?

Diskutiere 2.Brut Familienbrut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nun mal die Bitte um einen Tipp wegen der Nachfolgebrut. Meine Kanaries haben sich in allen Dingen an die FAQ gehalten und so sind die Küken...
J

janeh

Guest
Nun mal die Bitte um einen Tipp wegen der Nachfolgebrut.

Meine Kanaries haben sich in allen Dingen an die FAQ gehalten und so sind die Küken auch richtig 17 - 19 Tage im Nest gewesen und haben dann seit 3 Tagen also ihre Ausflüge unternommen :beifall:

Nun gucke ich heute morgen noch mal ins Nest, das immer von Mama oder einem Jungvogel belegt ist: Es sind 2 Eier drin :~
Da hatte ich so schnell nicht mit gerechnet. Nun, die Henne brütet zum ersten Mal dieses Jahr und hatte nur 2 Eier gelegt. Ob sie heuer mehr legt, weiß ich nicht, aber wäre keine Problem.
Nur möchte ich danach dann nicht schon wieder eine Brut.
Kann man das Verhindern, - nicht das sie schlüpfen, Kunsteier habe ich. Aber das sie weniger triebig ist. Die Jungvögel sind dann ja noch nicht Körnerfutterer, - also brauche ich das Eifutter ja noch :~

Und lass ich die Tiere nun zusammen? Sie brüten wirklich im Wechsel, - also nehme ich die Eier natürlich auch nicht raus. Die große Voliere wird heute oder morgen fertig, da könnte ich den Vater mit den Jungvögeln reinsetzen.
Der Käfig in dem sie brüten hat ja nur b 80 cm x h 70 x t 50 cm.
Bisher ist alles friedlich, aber in dem kleinen Käfig traue ich dem Braten nicht so recht ;)

Also abwarten und Tee trinken? Oder Papa mit Kiddis ausquartieren? Und ihn dann zur Schlupfzeit wieder zurück zur Brut?
 
Ist hier auch so! Der eine Hahn hatte eben auch Probleme mit den Beinen, er liess sich von der Henne tragen:idee:
Man kann die JV bis das sie Futterfest sind bei dem Paar lassen. Ab dem dem 30. Tag würde ich aufpassen, da kann der Hahn anfangen die Jungen zu scheuchen.
erich
 
Dank Dir,

das hilft mir weiter. :D

Dann kann ich den Käfig zu der Zeit mit einem Gitter teilen, so dass der Hahn noch füttern kann. Und dann geht es erst unter Aufsicht zum Freiflug, und erst später zusammen in die große Voliere - die im gleichen Zimmer ist.

8)
 
Thema: 2.Brut Familienbrut?
Zurück
Oben