2. Brut zulassen ???

Diskutiere 2. Brut zulassen ??? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo !!! Ich habe ein Gouldspärchen die erfolgreich, die 1. Brut (5 Kücken) großgezogen haben.:dance: Die Jungen sind seit einer Woche...
J

Java

Neuling
Beiträge
17
Hallo !!!
Ich habe ein Gouldspärchen die erfolgreich, die 1. Brut (5 Kücken) großgezogen haben.:dance:
Die Jungen sind seit einer Woche ausgeflogen und ich gebe momentan kein Keimfutter und Eifutter mehr.
Das Nest habe ich dann gleich rausgenommen, aber sie versucht jetzt wieder aus drei Ästchen was zu bauen.

Soll ich eine 2. Brut zulassen ?

Wie macht ihr das, ab wann müsste man die erste Brut von den Elterntieren trennen, da sie ja nicht mehr soviel Keimfutter bekommen sollen (um nicht zufrüh in Brutstimmung zu kommen)?

Lg Java
 
Besser ist es die JV im Zuchtkäfig zu belassen und die AV bei einer 2. Brut in eine andere Box zu setzen.
Sicherheitshalber läßt man die JV etwa 3-4 Wochen nach dem Ausfliegen mit Altvögeln noch zusammen.
Ivan
 
also ich belasse den nistkasten drinnen, wenn ich die vögel ein 2tes mal brüten lassen will!
die jungvögel der ersten brut fliegen aus, dann reinige ich sofort den nistkasten und häng ihn wieder rein! das neue nest wird sofort gebaut und mit der 2ten brut begonnen; parallel dazu füttern sie die jungvögel der ersten brut; diese beobachten sehr neugierig die eltern beim nest bauen, balzen, und füttern der zweiten generation!
einige tage, bovor die zweite brut ausfliegt, geb ich die älteren jungvögel aus der zuchtbox um platz zu schaffen...
 
Der Hinweis auf das Belassen der JV in der urspünglichen Umgebung begründete sich darauf, das es öfter beim Umsetzen in andere Behältnisse bei den JV zu Mauserproblemen kommt. Halbes Mausern, oder das Kopfgefieder wird nicht durchgemausert. Das läßt sich hiermit ziemlich sicher umgehen.
Sonst hätte ich es nicht ausdrücklich erwähnt. So wie bei mir im Spätherbst, als ich 5 6 Wochen alte JV wegen starkem Temperaturabfall von der AV in die Iv verfrachtete. 2 Hennen haben nicht angefangen zu mausern, die anderen 3 JV sind aber durch. Ist aber schon öfter im Zusammenhang mit Gouldamadinen erwähnt worden!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muß ich klar bestätigen! Meine JV werden auch nicht mehr umgesetzt, wenn ein Mauserbeginn zu erkennen ist.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, will Java wissen, ob sie die 2. Brut, die die Eltern ja quasi
schon begonnen haben, zulassen soll oder nicht. Wäre dann ja eine Schachtelbrut.........
Ich habe bei meinen leider auch immer das gleiche Problem, dass sie sofort nach dem Ausfliegen der Jungen
neu anfangen, ohne sich eine Pause zu gönnen. Da kann ich das Futter strecken, die Nester und Grünzeug
entfernen wie ich will, das interessiert die nicht. Und dann versuchen die auch aus 2 übergebliebenen
Kokosfasern ein Nest zu bauen. Was soll man da machen?

Ich glaube, Java möchte nun von euch wissen, ob es schlimm wäre, wenn die Vögel sofort nach der ersten
eine zweite Brut anfangen, oder was sie/er nun tun soll.

LG, Birgit
 
Man nimmt sofort nach dem Ausfliegen bei Boxenzucht den Nistkasten raus.
Sollten die AV direkt nach dem Ausfliegen eine neue Brut beginnen, so kann es passieren, das die Jv nach ein paar Tagen nicht mehr gefüttert werden, weil der Hahn dann schon tagsüber auf dem Gelege hockt.
Das könnte fatal für die Jungen werden, sicher nicht immer, aber warum ein Risiko eingehen?
Die paar Eier die auf den Boden plumpsen, sind leichter zu verkraften, als JV die den ganzen Tag betteln, aber nicht mehr gefüttert werden.
Ist jetzt alles unmißverständlich klar?
Zuwiderhandlungen dann auf eigene Gefahr.
Ivan
 
Danke für Eure schnellen Antworten!
Momentan ist es bei mir so, die Jungen sind bereits seit einer Woche ausgeflogen und ich habe heute beobachtet,das sie alle schon selbstständig(und erfolgreich) an dem Futter knabbern, aber sie werden noch schön nebenbei gefüttert. Sobalt es Freiflug gibt sucht die Henne in meinem Zimmer hektisch in jeder Deko nach einer neuen Nistmöglichkeit(da ich Nest usw. komplett aus der Voliere entfernt habe)!
Jetzt ist eben auch die Frage, wann wird man den Vögeln gerechter? 1. eine zweite Brut oder 2. verordnete Zwangspause??

Ich habe dabei noch eine andere Frage an Euch:
Theoretisch könnte man ja den Dingen nochmal "freien Lauf" lassen(bevor sie in die Sommermauser kommen), aber ich habe in meinem Zimmer nur zwei Volieren (die Eine lässt sich mit einem Trenngitter teilen, in dieser befindet sich gerade die Familie). Es spielt also auch eine große Rolle wann und wie man sie aufteilt. Ich habe schon öfter gelesen, dass die 1.Brut ja nicht mehr soviel Keimfutter bekommen sollen, da sie sonst eben auch schon sehr zeitig selbst in Brutstimmung kommen! Also muss ich sie ja irgendwann trennen(aber auch nicht gerade in der Jugendmauser). Bin halt noch Neuling und freue mich über Eure Erfahrungen , zu welchem Zeitpunkt Ihr das macht!
Danke Euch, LG Java
 
Die JV bekommen 2-4 Wochen, je nach Selbstständigkeit kein Keimfutter mehr.
Aus den von dir geschilderten Gründen.
Trennung wie schon beschrieben...AV von den JV.
Ivan
 
Ja, wobei es nicht immer passiert, das nicht vollständig gemausert wird.
Aber wer kein Risiko eingeht, lebt leichter.
Ivan
 
Thema: 2. Brut zulassen ???

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
734
Rookie Züchter
R
F
Antworten
2
Aufrufe
693
Fabian75
F
S
Antworten
20
Aufrufe
1.184
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben