2. Brut?

Diskutiere 2. Brut? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, mein Pärchen hat sich super eingespielt. Nächstes Wochenende müsste der erste Krümel schlüpfen:+party: Entfernt ihr nach dem Ausfliegen...

  1. #1 Gerlinde Schmuc, 5. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    mein Pärchen hat sich super eingespielt. Nächstes Wochenende müsste der erste Krümel schlüpfen:+party:
    Entfernt ihr nach dem Ausfliegen der Jungen den Brutkasten, oder wollen eure Nymphen noch eine 2. Brut starten?

    Habe immer noch keinen Tretakt beobachten können. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Erzeuger mein 13jähriger Paul ist.

    Hauptsache sie sind jetzt deutlich zärtlich zueinander.

    LG Linda
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    also ich würde den Kasten nach dem Ausfliegen nicht gleich entfernen, aber die Eier austauschen gegen Gips- bzw. Plastikeier.

    Unter Umständen würden sie versuchen, gleich die nächste Brut aufzuziehen, weil das ihrer Natur entspricht (wenn es nach langer Dürre wieder regnet und Nahrung gibt, in möglichst kurzer Zeit viele Junge durchzubringen).
    Aber am Anfang soll man nix überstürzen. Erstmal sollen sie die jetzt geschlüpften Küken ordentlich großziehen:).
     
  4. Yalova

    Yalova Guest

    Denke ich auch :)
    Ich glaube aber schon, das sie eine zweite Brut starten würden.
    Vielspaß mit den "Krümeln" :zustimm:
     
  5. #4 Gerlinde Schmuc, 5. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Wie lang die Zeit so werden kann.....:~ :zwinker:

    LG Linda
     
  6. maxima

    maxima Guest

    hallo linda

    wenn du keine zweite brut machen willst dann nimm den nistkasten sofort raus wenn sie ausgeflogen sind, dann legt die henne manchmal noch 1-3 eier irgendwo ab und die nimmst dann ebenfalls gleich weg, dann hört sie normalerweise auf.

    ich hoffe du weißt daß man zum aufziehn von jungen in deutschland eine zuchtgenehmigung braucht die man beim ordnungsamt bzw veterinär beantragen muß, wenn nicht dann kümmer dich bitte darum.

    lg meo
     
  7. #6 Gerlinde Schmuc, 6. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    Platz für die Unterbringung von weiteren GEierlein wär da. Abnehmer auch - mehr als befruchtete Eier da sind!
    Das hätt ich mal bei meinen Kanarien erleben müssen.:(
    Nur habe ich die Sorge, das frisch gebackene Paar zu überlasten.

    Übrigens - die Beiden werden langsam etwas ungeduldig mit ihrer Brut. Der Herr und die DAme möchten auf ihre Streicheleinheiten nicht verzichten. Mehr wie 10 Min. tgl. sind aber nicht drin. Habe einfach Angst, dass die Eier auskühlen. Auch wenn der Hahn von selbst wieder auf die Eier steigt. Er sitzt aber nicht wirklich fest, solange seine Henne nicht auch im Käfig ist.

    Wie handelt Ihr das?

    Liebe Grüße Lind (mit ZG;) )
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo :0-


    Normalerweise sollte in der Brut so wenig wie möglich gestört werden, d.h. auch kein Kraulen und so.
    Darum ist auch eine Brut bei fehlgeprägten Vögeln um ein x-faches schwieriger.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ich hatte dieses Jahr auch drei Bruten bei drei verschiedenen Paaren. Ein Paar hat nicht gefüttert, zwei Paare wollten direkt die nächste Brut anfangen. :+schimpf

    Ich halte mich während der Brut strikt daran, die Geier nicht zu belästigen. Das heißt auch, dass zwei meiner Geier sich seit 6 Monaten nicht mehr kraulen lassen. Odo fängt jetzt erst ganz langsam wieder an, das er schmusen kommt. Trotzdem würde ich es immer wieder so machen. Denn wie Federmaus schon schrieb, gelingt die Brut so sicherer.
     
  11. #9 Gerlinde Schmuc, 7. Dezember 2005
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Vielen, herzlichen Dank für eure Antworten.
    LG Linda
     
Thema:

2. Brut?

Die Seite wird geladen...

2. Brut? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...