2. Brut

Diskutiere 2. Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unsere Twity hat in diesem Jahr zum ersten Mal Nachwuchs gekommen. Allerdings meiner Meinung nach ziemlich spät. Die Jungvögel sind jetzt...
T

twity

Guest
Hallo,
unsere Twity hat in diesem Jahr zum ersten Mal Nachwuchs gekommen. Allerdings meiner Meinung nach ziemlich spät. Die Jungvögel sind jetzt 5 Wochen alt. Bevor ich das Nest herausnehmen konnte hatte sie jetzt seit einer Woche schon wieder drei Eier gelegt. Könnte es jetzt Probleme geben, da die Brutzeit eigentlich schon vorbei ist? Was mache ich mit den anderen Jungvögeln, wenn die neue Brut geschlüpft ist? Können die Eltern diese dann noch weiter füttern oder soll ich sie in einem seperaten Käfig halten? Für alle zusammen wird der Käfig jetzt nämlich auch zu klein! Da ich nicht alle behalten kann, möchte ich die erste Brut auch gerne abgeben. In einem Buch habe ich gelesen, dass verantwortungsvolle Züchte die Jungvögel erst nach der ersten Mauser abgeben, in einem anderen Buch stand, man kann sie bereits mit 7 Wochen trennen. Was habt ihr für Erfahrungen? Noch eine letzte Frage: Gibt es Probleme, wenn ich von den Jungvögeln einen behalte (Paarung mit der Mutter?) Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten!
Karen
 
Wenn die 2. Brut schlüpft, ist die 1. eh selbständig.
Zu 2. zusätzlichen Käfig besorgen.
Zu 3.; man kann, wenn 1,0 u. 0,1 blutsfremd waren Mutter x Sohn verpaaren. Linienzucht.
 
Hi Twity !!

Siggi hat Dir ja schon was geschrieben.

Dennoch will ich auf Deine Fragen nochmals eingehen.
Bevor ich das Nest herausnehmen konnte hatte sie jetzt seit einer Woche schon wieder drei Eier gelegt. Könnte es jetzt Probleme geben, da die Brutzeit eigentlich schon vorbei ist?

Wie Du schon selber schreibst, ist die Brutzeit eigentlich vorbei. Meiner Meinung nach würde ich das Gelege gegen Kunststoffeier ausstauschen. Denn die Möglichkeit besteht, daß die Brut nicht zu Ende geführt wird. Es könnte ja die Mauser einsetzen. Und es gibt durchaus Weibchen die dann alles links liegen lassen. Selbst nicht selbständige Jungen.

In einem Buch habe ich gelesen, dass verantwortungsvolle Züchte die Jungvögel erst nach der ersten Mauser abgeben, in einem anderen Buch stand, man kann sie bereits mit 7 Wochen trennen. Was habt ihr für Erfahrungen?
Grundsätzlich sollte man Jungvögel erst nach der Mauser abgeben !! Mit den 7 Wochen trennen wird das absetzen von den Eltern wohl gemeint.
Mal anders formuliert: Würdest Du Deine eigenen Kinder vor der Pubertät aus dem gemeinsamen Heim ausquatieren ?? ( Sorry, ich weiß, ich vermenschliche ) Aber so in der Richtung könnte man es sehen.

Gibt es Probleme, wenn ich von den Jungvögeln einen behalte (Paarung mit der Mutter?)
Dazu hat ja Siggi was geschrieben. Auch von mir nochmals: Wenn Du weißt, daß Deine beiden Elterntiere nicht miteinander Verwand sind, ist es durchaus möglich. Wie Siggi schon schrieb nennt man das Linienzucht (Vater x Tochter oder Sohn x Mutter).
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt jedoch etwas verunsichert. Soll ich das Gelege wirklich herausnehmen und gegen Kunsteier austauschen, obwohl die Henne schon 1 Woche gebrütet hat? Oder sollte man es doch riskieren, dass sich die Henne evtl. nicht mehr kümmert? Wie lange müssen die Kunsteier dann im Nest bleiben. Wahrscheinlich hat sie irgendwann mal son selbst genug vom Brüten, oder?
 
Davon bin ich einfach mal ausgegangen. Aber ich kann ja mal nachsehen, ob ich etwas erkennen kann.
 
Mach das mal! Dann kannst Du immernoch entscheiden, was Du tust. Sind sie nicht befruchtet, kannst Du sie ja einfach noch ein bißchen drauf sitzen lassen.
 
Thema: 2. Brut
Zurück
Oben