2 Eier bei den Mövchen, diesmal im Nest

Diskutiere 2 Eier bei den Mövchen, diesmal im Nest im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Habe heute zwei Eier bei meinen Mövchen im Nest entdeckt. Habe die ganzen Tage schon Eierchen vermutet, da die gescheckte Henne die...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Habe heute zwei Eier bei meinen Mövchen im Nest entdeckt. Habe die ganzen Tage schon Eierchen vermutet, da die gescheckte Henne die ganze Zeit im Nest saß. Rausjagen wollte ich sie aber auch nicht. Heute war sie draußen, als ich den Käfig saubergemacht habe und da hab ich die Eierchen entdeckt. Drin dürfen sie bleiben, da ich mich über weitere Mövis freuen würde und die Kleinen bei mir bleiben können. Weitere Bruten werden dann aber wohl unterbunden werden. Nun meine Fragen: Was soll ich machen? Bestimmtes Futter? Also es ist normales Exotenfutter, Wildsämereien, Unkrautmischung, Obst, rote und gelbe Kolbenhirse zur Verfügung. Außerdem wird Vogelsand und Grit gereicht und eine Sepiaschale haben sie auch. Soll ich Eifutter holen? Wäre dankbar für eure Tipps...
 
Eifutter

Hallo,
Eifutter brauchen sie eigentlich erst wenn die Jungen geschlüpft sind! Aber du kannst es ihnen auch schon ein paar Tage früher geben damit sie sich daran gewöhnen.
Viel Glück dass es was wird mit den Jungen;)!
 
Eierschalen

Ach ja, um das Risiko von Legenot zu verringern kannst du auch noch mal Hühnereierschalen geben (die musst du aber davor, wenn es keine Frühstückseier waren, im Backofen/Mickrowelle backen um die Keime abzutöten! Aber Aufpassen das kein Salz mehr dran ist.)
 
Danke für die Tipps. Jetzt hab ich aber ein anderes Problem erkannt. Und zwar haben meine so ein Bambu***otennest. Das ist ja eigentlich als Schlafnest gedacht...aber die haben sich ja für´s Eierchen legen entschieden. Nun mein Problem. Was, wenn da wirklich Küken schlüpfen? Macht ja Nestkontrolle eigentlich unmöglich. Habe schon überlegt event das Einflugloch etwas auszuschneiden... was meint ihr?
 
Achso, das hab ich ganz vergessen dazu zu schreiben. Das Teil ist recht sperrig und geht nur gequetscht durch die Eingangstür vom Käfig. Und da würden sicherlich Eierchen oder später Küken rauspurzeln. Das ist recht groß, da es ursprünglich mal für die Reisis gedacht war und ja auch alle 4 Mövchen drin schlafen. Also ich krieg das Teil nur mit Müh und Not raus und rein. Bin echt schwer am grübeln im Moment was ich machen soll.
 
Und wenn du irgendwie die Eier/Kücken ohne Nest rausholst?
Oder halt nur durchs Gitter anschauen?
Willst du sie denn beringen? Wenn nicht dann langt es ja sie durchs Gitter anzuschauen.
 
Hallo Christianchen,
hat der Käfig eine Bodenwanne? Dann kann man das Nest nach unten raus nehmen. So habe ich das gemacht. Ich hatte denen einen Nistkaste reigehängt und der ging auch nicht durch die Tür.
 
Hi!

Ja, nach unten rausnehmen hab ich mir überlegt. Das ginge. Beringen werd ich sie nicht, daher müssen sie ja nicht vorher raus. Meine Angst ist halt falls eins stirbt, dass muss ja aus dem Nest raus. Aber noch ist ja nicht gesagt, dass die Eier befruchtet sind. Wir werden sehen. LG
 
Thema: 2 Eier bei den Mövchen, diesmal im Nest
Zurück
Oben