2 Eier im Nest, und jetzt?

Diskutiere 2 Eier im Nest, und jetzt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie wahrscheinlich einige von euch wissen, habe ich zwei Kanaris...Der eine flog uns zu und wir kauften ein "männchen" aus der...
A

Annie

Guest
Hallo,

wie wahrscheinlich einige von euch wissen, habe ich zwei Kanaris...Der eine flog uns zu und wir kauften ein "männchen" aus der Tierhandlung, damit er gesellschaft hat. wie gesagt, wir kauften ihn als "männchen" und als er auf einmal vor ca. zwei wochen begann, blätter in seine futterschüssel zu legen, hatten wir eine leise vermutung, dass fritz evt. eine fritzine ist. Dieser fall hat sich nun eindeutig bestätigt: Für Fritz kauften wir ein Nest, damit er nicht ständig die Blätter in die Futterschüssel steckt. Ich habe es gerade eben von meiner Mum erfahren: In diesem Nest liegen doch tatsächlich zwei Eier! Meine Mum is total fertig...wir wollten ja eig. nichmal einen und jetzt haben wir bald viellt. sogar vier! Fritz geht manchmal von den Eiern runter um zu fressen und was zu trinken, ich dachte immer, das Männchen (in diesem Falle unser Tschirp) füttert das Weibchen? Ist das immer der Fall? Tschirp sieht eigentlich immer nur zu... Werden die Eier nicht kalt, wenn er bzw. sie runtergeht? Wie kann ich außerdem feststellen, ob die Eier befruchtet sind? Kann fritz evt. noch Eier nachlegen oder bleibt es wohl bei zwei? Wie lange dauert es, bis die Kleinen schlüpfen?

Wie schon gesagt, meine Mum ist darüber weniger erfreut, ich allerdings finde das irgendwie süß...
 
Wenn ihr keine Jungen wollt würde ich die Eier mit Platikeiern austauschen, nach einge Zeit wird sie von den Eiern lassen wenn nichts raus kommt. Und dann würde ich das Nest raus nehmen damit sie nicht neu baut und den Futternapf müsstest du auch austauschen mit einem indem sie kein Nest bauen kann.

Zur Brut: Bis sie schlüpfen dauert es ungefähr 14 Tage.
Eigentlich füttert das Männchen das Weibchen während der Brut, warum das deiner nicht macht keine Ahnung. Aber vieleicht siehst du es aber auch nicht. Und wenn sie für kurze Zeit vom Nest geht ist das nicht so schlimm. Die meisten brüten erst richtig wenn das Gelege vollständig ist. Es könnten bis zu 5 Eier werden.

MfG
Mause
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort

ist es möglich ein Ei rauszunehmen, es zu ersetzen und das andere im Nest zu lassen?
Und außerdem, wird Fritzine selbst wenn ich die Futterschüssel rausnehme, nicht woanders brüten? Man hat ja geshen, er/sie nimmt ja alles was er kriegen kann :zwinker: Ich dachte Kanaris legen Eier, selbst wenn sie kein Nest haben ... Wie viel bruten gibt es eigentlich in einem Jahr? Wird das jetzt jedes Jahr so weiter gehen?
Ich hätte ja nichts gegen Vögel, aber eben meine Mum...
 
es gibt futternäpfe mit einem gitter drauf, da kann sie sich nicht reinsetzen. guckst du: klick
andere alternative ist ein flacher blumentopfuntersetzer als futternapf auf dem boden. es gibt zwar extreme fälle, wo hennen sogar versuchen im sand zu brüten (selbst gesehen!), aber das ist definitiv die ausnahme.
warum willst du nur ein ei ersetzen, wenn ihr keinen nachwuchs wollt?
 
Ich meine damit, dass ich gern eines behalten würde...
Aber mir wurde leider meine Frage noch nicht beantwortet: "Wie oft brüten Hennen in einem Jahr" und "Brüten sie jedes Jahr?"
Nach dieser Brut, werde ich den Tipp mit dem Napf berücksichtigen, aber ich dachte immer, dass Henen - egal ob ein Nest vorhanden ist - brüten...Irr ich mich, oder hätte ich diese Brut verhindern können, indem ich kein Nest gekauft hätte?
 
normal sind 3-4 bruten im jahr und ja, sie brüten jedes jahr!
ob du es ohne nest hättest verhindern können ist fraglich, das alleine ist es normalerweise nicht. sehr wahrscheinlich hätte sie die eier einfach in den futtenapf gelegt. sie war ja eigentlich schon dabei! aber es ist doch kein problem, wenn du sie auf plastikeiern brüten lässt. alternativ gäbe es noch die möglichkeit, den bruttrieb über das futter zu steuern, das ist aber nicht ganz unumstritten.
 
Du kannst schon eins drin lassen und die anderen austauschen nur kann man nie 100% sagen ob genau aus dem einen Ei ein Junges schlüpft. Hast du auch Platz für noch einen Vogel?
Es gibt Hennen die legen überall hin (ich hatte auch eine) aber es gibt auch das Gegenteil. Dein Futternapf wird einem Nest sehr ähneln.
Um zu sehen ob sie befruchtet sind einfach vor eine starke Taschenlampe halten, dann müstest du etwas dunkleres in der Mitte erkennen, dann ist es befruchtet. (Ich kenne mich damit nicht so aus, weil ich nicht vorher schaue ob da was raus kommt oder nicht.) Ist aber nicht 100% sicher das ein Junges schlüpft, sie können trotzdem noch im Ei absterben. Am besten gibst du das Thema "Befruchtete Eier" beim suchen ein, da kannst du noch ein bisschen nachlesen.
Hennen brüten jedes Jahr, wie oft sie brüten liegt an dir, aber man soll sie nicht mehr als 3 mal brüten lassen, ab dem 4 mal kann es schon gefährlich für die Henne werden.
Und hättest du das Nest ihnen nicht gegeben, hätte sie vielleicht wirklich keine Eier gelegt. Aber man weiß ja nie was die Henne dann gemacht hätte.
 
Thema: 2 Eier im Nest, und jetzt?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
455
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
5
Aufrufe
1.641
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben