2 Fife-Hennen + Mischlinge

Diskutiere 2 Fife-Hennen + Mischlinge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, da ich im Dezember von einem netten Züchter zusätzlich zu meinen zwei alteingesessenen Kanarien-Mischlings-Hennen noch zwei Fife-Hennen...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallo,
da ich im Dezember von einem netten Züchter zusätzlich zu meinen zwei alteingesessenen Kanarien-Mischlings-Hennen noch zwei Fife-Hennen dazubekomme, wollte ich Euch mal nach Erfahrungen befragen.

Fife-Vögel sollen ruhig und sehr zutraulich sein.

Kann das jemand bestätigen? Kenne die Art zwar, aber war noch keine Halterin. Geht das überhaupt gut?? Notfalls kann ich die Neuen in einem größeren Käfig belassen. Müssen sowieso erst mal in Quarantäne. Wie lange?

Bitte um Auklärung.

Habe eine 1,40 m lange, 65 cm tiefe und 85 cm hohe Kleinvoliere, natürlich mit Freiflug.

Schönen Nachmittag und lieben Gruß,

Evi
 
Hallo,

dass Fife ruhige, zutrauliche und liebenswerte Kanarien sind kann ich bestätigen.
Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde: Wenn die Vögel aus ordentlichen Verhältnissen stammen, würde ich bei 4 Vögeln auf eine Quarantäne verzichten.
0,4 Kanarien in der Voliere kannst Du probieren, ist aber die Obergrenze.
 
Das sind ja sehr gute Nachrichten

Danke, Herbert, das sind ja sehr gute Nachrichten. Ja, die Tiere kommen von einem ordentlichen Züchter. Es sollten auch auf gar keinen Fall mehr Tiere werden.

Dann freue ich mich mal so richtig auf zwei liebe Mädels. Ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das ich mir selber mache, lach.

Danke für die netten Informationen.

Züchtest Du auch Fife? Kenne diese Tiere nur aus dem Internet, gefallen mir aber sehr gut. Sind wunderschön in Figur und das Gefieder glänzt so herrlich. Lese überall, dass das die "Mini-Borders" sind. Auch vom Wesen? Figur stimmt ja.

Lieben Gruß, Evi



Hallo,

dass Fife ruhige, zutrauliche und liebenswerte Kanarien sind kann ich bestätigen.
Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde: Wenn die Vögel aus ordentlichen Verhältnissen stammen, würde ich bei 4 Vögeln auf eine Quarantäne verzichten.
0,4 Kanarien in der Voliere kannst Du probieren, ist aber die Obergrenze.
 
Auch wenn ich jetzt gleich gesteinigt werde: Wenn die Vögel aus ordentlichen Verhältnissen stammen, würde ich bei 4 Vögeln auf eine Quarantäne verzichten.

Ich finde, wenn die Vögel alle von einem Züchter stammen, könnte man auf die Quarantäne verzichten, wenn sie denn eh zusammen in derselben Voliere untergebracht werden.

Aber...durch den ganzen Streß beim "Umzug" und neur Umgebung können latent vorhandene Krankheiten ganz schnell (zuerst bei einem Vogel möglicherweise) ausbrechen und evtl. alle nacheinander dahinraffen ?! Muss ja nicht, doch könnte man ja nach zwei Wochen vorsorglich Kotproben untersuchen lassen, und einen Monat später vlt. noch einmal,um sicher zu gehen.Das wäre nur ein Vorschlag zur Güte.
 
Nicht unbedingt

Hallo Evi ,Du weißt das ich den Züchter kenne und deshalb kannst Du auf eine Quarantäne wohl verzichten,wenn auch der Hinweis von Alien nicht von der Hand zu weisen ist.Manche Krankheiten brechen erst dann auf wenn Stressituationen eintreten.Es kann immer der Fall sein und der Züchter konnte es nicht bemerken.Aber da ich die Verhältnisse (absolute Sauberkeit ect. ) kenne , würde ich keine Quarantäne machen.
 
DANKE und GOTTSEIDANK

Lieber Heinrich,

danke schön für den Hinweis und: Da bin ich aber froh! Quarantäne ist doof, lach.

Notfalls hab ich eine prima Tierärztin, die sich ziemlich mit den Piepern auskennt.

Ich freu mich total auf das vorzeitige Weihnachtsgeschenk.

Lieben Gruß und schönen Abend,

die müde Evi (Frühdienst war heute extrem stressig - aber bei meinen Tieren blühe ich wieder auf...)
 
Danke schön, Güray

Danke schön für Deinen Hinweis, Güray. Habe gerade eben erst Deine Nachricht gelesen, habe auch Stress, puh.
Heinrich kennt den Züchter und da darf ich auf Quarantäne verzichten. Allerdings werde ich die Tiere nun alle mit Argusaugen betrachten und bei der kleinsten Kleinigkeit den Tierarzt bemühen, um ganz sicher zu gehen, dass sie durch Stress nicht krank werden!
Hast mir sehr geholfen mit Deinem Rat.

Lieben Gruß, Evi



Ich finde, wenn die Vögel alle von einem Züchter stammen, könnte man auf die Quarantäne verzichten, wenn sie denn eh zusammen in derselben Voliere untergebracht werden.

Aber...durch den ganzen Streß beim "Umzug" und neur Umgebung können latent vorhandene Krankheiten ganz schnell (zuerst bei einem Vogel möglicherweise) ausbrechen und evtl. alle nacheinander dahinraffen ?! Muss ja nicht, doch könnte man ja nach zwei Wochen vorsorglich Kotproben untersuchen lassen, und einen Monat später vlt. noch einmal,um sicher zu gehen.Das wäre nur ein Vorschlag zur Güte.
 
Thema: 2 Fife-Hennen + Mischlinge

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.144
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
19
Aufrufe
1.294
sbienez1
sbienez1
speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.917
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Libertaskanaria
L
Zurück
Oben