2 Fragen über Legewachteln zwecks Brut und Haltung

Diskutiere 2 Fragen über Legewachteln zwecks Brut und Haltung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ihr ! Eine meiner Hennen legt seit letzter Woche jeden Tag fleißig ein Ei in eine Kule die sie mit Heu ausgelegt hat und hat mittlerweile...
D

dreary

Guest
Hallo ihr !

Eine meiner Hennen legt seit letzter Woche jeden Tag fleißig ein Ei in eine Kule die sie mit Heu ausgelegt hat und hat mittlerweile schon 8 Eier zusammen. Allerdings sitzt sie fast nie auf den Eiern, das einzige was sie macht ist, sie läuft ständig an dem Nest auf und ab und pfeift vor sich hin. Jetzt meine Frage : ist das normal, dass die Henne erstmal ihre Eier sammelt und wir meine Henne jetzt dann irgendwann für längere Zeit auf ihren Eiern sitzen ? Bringt das dann noch was, oder sind die dann schon viel zu kalt ?


So und jetzt mein zweites Anliegen. Meine 4 Hennen und mein Hahn haben einen sehr sehr großen Auslauf (ca gut 15qm) und natürlich eine Hütte (die in dem Auslauf keinen Platz wegnimmt, da sie darunter auch rumlaufen können) in der ihr Futter und Wasser steht, also Platz ist genug. Mein Freund hat zur Zeit Junge Hasen, die er aber schlachten will, von denen ich nur zu gerne einen oder zwei Retten würde und jetzt wollte ich von euch wissen, ob es funktionieren kann, einen Hasen mit in den Auslauf zu setzen, oder ob er den Wachteln was tut, oder sie vor ihm Angst haben. An meinen Hund haben die Wachteln sich jedenfalls gewohnt, der darf sie auch mal anschnupper wenn sie fressen, das stört sie nicht.

Der Wachtelauslauf (sry, check das mit den Bild einfügen nich so)
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=148151&stc=1&d=1149592252


Viele liebe Grüße,
die Ratlose Dreary
 

Anhänge

  • CIMG2837.JPG
    CIMG2837.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 212
Hallo dreary
Allerdings sitzt sie fast nie auf den Eiern, das einzige was sie macht ist, sie läuft ständig an dem Nest auf und ab und pfeift vor sich hin. Jetzt meine Frage : ist das normal, dass die Henne erstmal ihre Eier sammelt und wir meine Henne jetzt dann irgendwann für längere Zeit auf ihren Eiern sitzen ? Bringt das dann noch was, oder sind die dann schon viel zu kalt ?
- ja, es ist normal, wenn sie die Eier erstmal sammelt
- abwarten ob es was bringt


...und jetzt wollte ich von euch wissen, ob es funktionieren kann, einen Hasen mit in den Auslauf zu setzen, oder ob er den Wachteln was tut, oder sie vor ihm Angst haben.

- wäre es nicht einfacher etwas vom "Wachtelgebiet" abzutrennen?
- ich weiß nicht ob es Probleme mit den Hase gäbe

Vielleicht konnte ich dir etwas helfen, Wachtelfan
 
Also, du konntest mich schonmal damit beruhigen, dass die Sammelei von den Eiern ok ist; ich war nämlich shcon ganz traurig, weil ich dachte die Wachtel will mich nur veräppeln - ich würde mich nämlich tierisch über Küken freun

Bei der Frage mit dem Hasen hast du mir allerdings nicht wirklich geholfen, auf diese Idee sind wir nämlich auch schon gekommen. Ich möchte dem Hasen aber auch soviel Platz wie möglich bieten und so müssten beide Tiere (wachteln und Hase) an Platz einbüßen

Trotzdem vielen lieben Dank
und ich hoffe noch auf weitere Antworten
 
Hallo,

leider muss ich dich ersteinmal enttäuschen.
Wenn Du Legewachteln hast, ist es äußerst selten, dass sie überhaupt in Brutstimmung kommen und selbst anfangen zu brüten. Aufgrund der starken Selektion und Zucht auf Legeleistung ist den Legewachteln der Bruttrieb in 99.9% aller Fälle abhanden gekommen.
 
würde das mit den Hasen langsam versuchen. Hasen erst ein paar Tage im Käfig dazustellen, (ohne Bodenteil wegen Sichtkontakt) dann unter Beobachtung nur Zeitweise laufen lassen

würde mir aber eher um den Hasen Gedanken machen. weiß nicht ob dein Hahn aggressiv ist, habe schon gehört, dass gerne an den Augen rumgepickt wird

noch ne Frage:

Hast du keine Probleme mit Ratten bei dir in der Voli?
 
Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Mh, sehr schade, ich hätte so gerne kleine Wachtelis aber, na gut... man kann halt nich alles haben

Also, Probleme mit Ratten, Mäusen oder sonstigen Tieren haben wir überhaupt nicht. Mein Hund hat so ziemlich alles was auf unserem Grundstück (immerhin 5.000qm) rumläuft gejagt. Jedes Frühjahr haben wir zb eine Wasserratte in unserem Teich, aber meine Süße fängt die und bringt sie uns dann, damit wir sie entsorgen. Warum ? Hast du oder gabs bei dir mal Probleme Damit Angie?

Hier is meine kleine Wölfin : http://www.pixelmania.at/user/Minielefant/Candyhp.jpg
 
ich denke mal nicht, dass euer Hund auch besonders nachtaktiv ist, wenn v.a. Ratten, Wiesel und Hermeline unterwegs sind. Das Gitter der Voliere sieht sehr grobmaschig aus. Ich würde die Legewachteln auf Dauer nicht nachts draußen lassen.
 
Ich habe 9 junge Legewachteln aus Naturbrut.Allerdings war die brütende Henne auch aus Naturbrut, aber vielleicht hast du ja Glück :prima:
 
Da muss ich dich leider enttäuschen Julian. Das Gitter ist alles andere als Grobmaschig ! Die Wachteln sind außerdem seit fast 3 Jahren da draußen und es geht ihnen prächtig. Und ich weiß nicht was du für Hunde kennst aber meiner bellt uns sofort aus dem Bett wenn irgendwas nicht ok ist und spätestens am nächsten Tag verfolgt sie die Spur und da is nicht nur unser Hund so. Jedenfalls haben wir nichtmal mehr Ratten auf dem Grundstück. Mein Hund ist weder Tag noch Nachtaktiv, er ist eben dann aktiv, wenn er es für notwendig hält. Und mal ehrlich : Schaut die kleine so aus als wär sie nicht im stande es mit nem Marder o.ä. aufzunehmen ? Immerhin ist die kleine ja kein Dackel oder ein Spitz
 
Naja, Dackel und Spitz sind so ziemlich das beste gegen Raubzeug.
Aber jetzt mal wieder zum Hasen.
Ich denke die machen sich überhaupt nicht´s (außer der Hase findet Spaß am jagen), die Wachteln werden Ihn warscheinlich ignorieren.
Probleme wird´s wohl eher beim Futter geben. da würde ich dem Hasen irgendwie den Zugang verbauen, damit er sich nicht Fett nascht.
 
Thema: 2 Fragen über Legewachteln zwecks Brut und Haltung

Ähnliche Themen

Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.669
Fellowmieze
Fellowmieze
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.755
Ingo
Ingo
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
648
HeidiHH
HeidiHH
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
519
HeidiHH
HeidiHH
Zurück
Oben