2 Fragen zu Prachtfinken

Diskutiere 2 Fragen zu Prachtfinken im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo, ich habe zwei Fragen zur Haltung von Prachtfinken. 1. Kann man die oder bestimme Arten miteinander mischen? Also 2 Reisfinken, 2 Zebras, 2...

1. #1 Mulandir, 05.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Hallo, ich habe zwei Fragen zur Haltung von Prachtfinken.
    1. Kann man die oder bestimme Arten miteinander mischen? Also 2 Reisfinken, 2 Zebras, 2 jap. Mövchen,etc in eine Voliere, ohne dass es Zoff gibt?

2. Die Größe. Ich habe die Madeira Double, ist die groß genug, um, schlau eingerichtet, genügend Flatterraum geben zu können ohne Freiflug zu gewähren?

Fänds guddi, wenn ihr dazu Tipps habt :) Die Ergebnisse sind entscheidend über mein Vorhaben, mir welche anzuschaffen!

2. Anzeige

Schau mal hier: 2 Fragen zu Prachtfinken. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pina

Pina Mitglied

Hallo,

Ich bin selber noch nicht so lange Besitzer von Vögeln, aber ich kann dir zumindest eins sagen,je mehr Platz deine Vögel haben, umso besser verstehen sie sich und auch umso wohler fühlen sie sich - das sieht man ihnen auch an :)

Ich rate dir etwas selbstzubauen, es ist auch nicht so schwer zu zweit.

Ich habe 4 Mövchen und 2 Kanarien, die verstehen sich Super.

Wie es sich mit den anderen verhält kann ich dir leider nicht beantworten, aber dir wird sicher noch jemand weiterhelfen :)

LG

4. Spirit

Spirit Foren-Guru

Hallo Mulandir,

willst Du die Vögel denn brüten lassen oder nicht? Willst Du zB eine reine Hahnengruppe oder auch Hennen?

5. #4 Mulandir, 07.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Am liebsten ohne Brut. Weiß nicht, ob ich für Nachwuchs bereit bin... :/ Erhoffe mir davon auch den Brutstress von den Piepern fern zu halten..soll ja teilweise fies sein, wenn die brutig werden.
    Oder gehts mit Paaren besser?

6. #5 Mulandir, 07.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Nun werdens ja doch mehr Fragen^^
    Finde die Zebrahennen schöner als die Hähne: Zebrahennen und Reis + Mövchenhähne sind kein Problem, oder?

7. #6 FeelFine, 07.09.2013
    FeelFine

FeelFine Neues Mitglied

Reis werden dominieren..Und die Mövchen werden, als ruhige Vertreter, den kürzesten ziehen.

8. #7 Mulandir, 07.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Also am besten doch eine "Monosorte"? :/ Wo hab ich das denn gelesen, dass man die mixen kann...?

9. #8 Mulandir, 10.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Hat nun jemand noch eine Ahnung wegen meiner Voliere und Freiflugentzug aufgrund der Größe?
    180x70x50 in etwa. Groß genug für 6-8 Finken, dass die keinen Freiflug mehr brauchen?

10. #9 Christian, 11.09.2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Bei einer Grundfläche von 50x70? Ich kenne mich mit Finken ja nicht aus, aber eines weiß ich sicher: Sie sind weder Senkrechtstarter, noch Hubschrauber.

Die Volierenhöhe ist mit 1,80 ja schön, aber sie ist viel zu schmal, damit die Geier vernünftig fliegen können!

11. Pina

Pina Mitglied

BxHxT also 180 breit, 70 tief und 50 hoch. Sicher nicht schlecht, aber bei 3 verschiedenen Arten vielleicht nicht so empfehlenswert.

12. Pina

Pina Mitglied

Ich meinte natürlich BxTxH ;)

13. #12 Christian, 11.09.2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ist das tatsächlich so? Mulandir hat ja keine genauen Angaben gemacht, sondern nur Maße angegeben.

14. Pina

Pina Mitglied

Ich habe gerade mal im Internet nach der Madeira Double geschaut, da in der ersten Frage die Rede von dieser Voliere war. Maße ohne Untergestell: ca. 165 x 54 x 96 cm (BxTxH).

15. #14 Mulandir, 11.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Pina ist schlau.^^ Die Voliere liegt NICHT auf der Seite, ist NICHT 180cm hoch und hat NICHT die Grundfläche eines Schuhkartons - ich mit meinen 1,80m kann mich da rein legen.
    Brauchen keine 3 Arten sein, von mir aus auch nur Reisfinken! Welche sind denn die lebaftesten? Vögel, die sich bemerkbar machen wie Schildkröten hatte ich schon.

16. Selene

Selene Guest

Wie Reisfinken und Mövchen sind, weiß ich nicht. Aber Zebrafinken sind sehr lebhaft, also bewegungsfreudig und stimmlich relativ laut und niedlich zu beobachten. Meine beiden Hähne zwitschern und tröten den ganzen Tag und beobachten aufmerksam die Umgebung, wenn zum Beispiel vor dem Fenster ein Vogel vorbei fliegt, wird das lautstark kommentiert.

17. #16 Claudi 1, 11.09.2013
    Claudi 1

Claudi 1 Foren-Guru

Hallo ich hab zwei Villa Casa 90 zusammen gebaut die ist nun 1,80 breit , darin hausen drei Gouldamadinen zwei japanische Mövchen und ein Pärchen Kanarien das klappt wunderbar.
    Allerdings ist auch ab mittag Freiflug angesagt was gern genutzt wird.
    Meine Kanarien sind auch schon 8 Jahre alt und super lieb.

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Christian, 11.09.2013
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Das finde ich total wichtig, denn selbst in einer 1,80 langen Voli, können die kleinen Quirligen sich nicht voll austoben, oder?

Also Vogelhaltung in einer Zimmervoliere ganz ohne Freiflug geht ja wohl gar nicht ... mal für ein, zwei Tage ausnahmsweise kein Freiflug bei großer Voli, ok. Aber keine Zimmervoli ist groß genug, um Freiflug ersetzen zu können ... auch bei kleinen Vögeln.

20. #18 Mulandir, 11.09.2013
    Mulandir

Mulandir Mitglied

Ja Mensch, auf solche Aussagen warte ich die ganze Zeit^^
    Von der Art jetzt noch einige mehr, damit das auch Aussagekraft hat.

Thema:

2 Fragen zu Prachtfinken

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Prachtfinken - Ähnliche Themen

1. Geschlechterraten 2. Runde

Geschlechterraten 2. Runde: Samy ist jetzt drei Monate alt und dieses Bild wurde heute aufgenommen. Leider ist "es" kein Shooting - Star und nur unter Zuhilfenahme eines...
  2. Neuaufnahme von 2 Grauen - warum keine (gleichgeschlechtl.) Geschwister?

Neuaufnahme von 2 Grauen - warum keine (gleichgeschlechtl.) Geschwister?: Hallo Zusammen, ich habe noch einmal eine Frage bei unseren Überlegungen der Neuanschaffugn von Graupapageien: Warum heißt es überall, man soll...
  3. Hier 2 Termine: 3. + 4.11. in Klütz, 10. + 11.11. in Schönberg

Hier 2 Termine: 3. + 4.11. in Klütz, 10. + 11.11. in Schönberg: Hallo, hier habe ich noch 2 interessante Termine von Rassegeflügelausstellung in NWM für Liebhaber des Geflügels: 1. Samstag 3. und Sonntag 4....
  4. “Schwangerer Wellensittich”

“Schwangerer Wellensittich”: Hey, Ich hab ein Problem nämlich wollte ich meine beiden Wellensittiche brüten lassen. Hab den Nistkästen aufgehängt und eine Woche später ist...
  5. Ein paar Fragen zu Kanarienvögel

Ein paar Fragen zu Kanarienvögel: Hallo, ich habe seit einigen Monaten Rotschimmel Kanarienvögel und dazu ein paar Fragen. 1. Die Vögel essen vom Kanarienvogelfutter eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden