2 Fragen zum Thema Beleuchtung: Sonnenspot und LED-Leuchten

Diskutiere 2 Fragen zum Thema Beleuchtung: Sonnenspot und LED-Leuchten im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander Ich habe 2 Fragen zum Thema “Beleuchtung”: 1) Ich möchte gerne meinen Gouldamadinen einen „Sonnenplatz“ einrichten. Ist...
R

rolf

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallo miteinander
Ich habe 2 Fragen zum Thema “Beleuchtung”:
1)
Ich möchte gerne meinen Gouldamadinen einen „Sonnenplatz“ einrichten.
Ist folgender Strahler beim „Händler meines Vertrauens“ geeignet ?
(Ich weiß zumindest das er von einem Welli-Züchter eingesetzt wird, aber das muß ja nichts heißen..):

http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c239_Solar-Raptor-UV-Strahler.html

Oder gibt es bessere/ günstigere / sinnvollere Alternativen ?

Zur Info: Ich habe eine selbstgebaute Box, da kann ich direkt von oben bestrahlen.
Dazu eine Graf-Box, da müßte ich von außen-oben beleuchten, das Licht fiele also mit einem
geringen Neigungswinkel ein.

2) heute sprach mich ein anderer Kunde an und berichtete mir das er seine Vögel
Mit LED-Lampen beleuchtet (in einer Gewächshausvoliere).
Er tut das aus Energiespargründen.
Als ich ihn auf das Thema „Vorschaltgerät/ Lichtspektrum für Vogelaugen“ ansprach,
meinte er da würde nichts flimmern.
Ich vermute jetzt mal das wir aneinander vorbei geredet haben, oder sind LED-Leuchten wirklich eine Alternative ? Mal abgesehen vom UV-Anteil, wie ist das für Vogelaugen ?

Gruß Rolf
 
Solar raptor ist prima. Nur der UVB Anteil reicht nicht, um auf eine Gabe von D3 verzichten zu können.
LEDs sind NOCH keien Alternative. Die Lichtausbeute ist noch nicht optimal. Man bräuchte schonhunderte von teuren High end LEDs für eine kleinere Voliere. Das Spektrum ist meist grauenhaft und nur mit viel Hirnschmalz und langer langer Suche auf dem Markt kann man sich Kombinationen zusammenstellen, die rein Lichtfarbenmäßig gesehen brauchbar sind.
Ich rate daher extrem davon ab. Mit Unbedacht geplant läuft das meist auf viel, VIEL zu geringe Lichtintensitäten und ein -für Vogelaugen!- stark farbverfälschendes Licht hinaus.
In 5-10 Jahren ist das vermutlich ganz anders. Es gibt diesbezüglich viel zu hoffen.
Aber wir sind heute definitiv noch nicht so weit.
 
Hallo Ingo,
schön das Du antwortest (hatte ich drauf gehofft).
Dann werd ich die "Raptor" wohl nehmen. Hab sie heute noch im Laden gelassen weil
ich mich vorsichtshalber nochmal erkundigen wollte..

Die Grundbeleuchtung ist ja auch noch vorhanden (T5-Röhre gemäß deiner/eurer früheren Empfehlung). Den Strahler würde ich nur zusätzlich nehmen da ich den Eindruck habe das die Vögel das sehr genießen würden. Sie versuchen immer, sich unter die Röhre zu scharen, wahrscheinlich um etwas Wärme abzukriegen...

Danke und schönes WE

Rolf
 
Ich möchte gerne meinen Gouldamadinen einen „Sonnenplatz“ einrichten.
Ist folgender Strahler beim „Händler meines Vertrauens“ geeignet ?
(Ich weiß zumindest das er von einem Welli-Züchter eingesetzt wird, aber das muß ja nichts heißen..):

http://www.terrarientechnik.de/index.php/cat/c239_Solar-Raptor-UV-Strahler.html

Hallo Rolf !

Hast du dir das obgenannte Produkt mit EVG schon bestellt. Macht recht einen guten Eindruck, und vor allem ist es günstig im Preis.
Hast du vielleicht eine Ahnung wieviel das Paket mit dem EVG + Lampe an Gewicht hat (bezgl. Versandkosten mein ich)
Ich kann nämlich in dem Bericht nirgends finden wieviel sowas wiegt....
Und welche Watt hast du bestellt 35, 50 oder 70

Danke im Voraus für deine Anwort.

Gkruß
Igl
 
Hallo Igl,
nein ich habe es noch nicht bestellt. Vermutlich werde ich es am kommenden Samstag kaufen, da bin ich sowieso bei meinem Händler.
Dann kann ich Dir das Gewicht sicher sagen. Für die Watt-Zahl habe ich mich noch nicht entschieden..

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf,

bei der Beleuchtung mit LED muss man aufpassen.

Günstige LED-Lampen KÖNNEN auch einen ungeeigneten elektrischen Aufbau im inneren haben. Ich hatte mal ein LED-Nachtlicht für die Steckdose als Nachtlicht für die Geier. Die Vögel sind von Tag zu Tag immer träger geworden und haben Tagsüber viel geschlafen. Mir ist dann aus dem Augenwinkel aufgefallen, dass ich ein Flimmern sehen würde. Ich hab das Ding auseinandergenommen und von LED-Freaks (die Scheinwerfer für Mountainbikes selber entwickel) mal anschauen lassen. Vom elektrischen Aufbau musste das Ding definetiv flimmern. Seitdem das Teil weg ist, war auch die Trägheit weg...

Bei hochwertigen Lampen mit hochwertigen Bauteilen, die eine hochleistungs-LED haben, dürfte das wieder anders ausschauen. Hier sind hochwertige sog. Treiber notwendig.

Seit kurzem habe ich als Dämmerungslicht über dem Käfig eine 2Watt LED-Leuchte von (wimre) Osram in warmton drin. Diese hat auch eine Hochleistungs-LED drin. Ich hab aber das Gefühl, dass die Vögel nach Umschalten auf das Dämmerungslicht wieder aktiver werden. Ein Flimmern ist aber für mich nicht zu sehen. Ich werde mal den Gegenversuch mit einer abgedunkelten Leuchtstofflampe machen....
 
Hallo Elmo,
danke für die Info. Dann hat dieser Mann von dem ich sprach sicherlich keine
hochwertigen LED`s genommen, ihm ging es um das Sparen.
Ich habe es auch nicht vor, es hat mich nur verwundert.

Was ist denn eigentlich die sparsamste und dennoch vogelaugengerechte Variante
beim Licht?

Gruß Rolf
 
Thema: 2 Fragen zum Thema Beleuchtung: Sonnenspot und LED-Leuchten

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
11.371
charly18blue
charly18blue
V
Antworten
33
Aufrufe
3.860
metalien
metalien
wanda
Antworten
5
Aufrufe
1.158
wanda
wanda
Zurück
Oben