2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin neu hier und hab gleich mal 2 Fragen: 1. Ich interessiere mich sehr für Falken, leider bin ich noch...
N

Nikolai

Mitglied
Beiträge
31
Hallo liebe Vogelfreunde,
ich bin neu hier und hab gleich mal 2 Fragen:

1. Ich interessiere mich sehr für Falken, leider bin ich noch ein bisschen
jung um die Jägerprüfung (Falknerprüfung abzulegen), genau genommen bin ich noch erst 13 1/2 . Gibt es eine Möglichkeit mich trotzdem (praktisch) mit Falken/Greifen zu beschäftigen außer mir Flugvorführungen anzuschauen?

2. Ich hatte mir gedacht evtl. bei einer Falknereianlage (oder wie man es nennt) auszuhelfen. Ich stell mir nichts großartiges vor, nur Volieren putzen, Handschuhe flicken:D oder so. Gechickt wäre es, denn in meiner Nähe gibt es die Burgfalknerei Beilstein (müsst ihr nicht kennen).Meint ihr die erlauben das oder gibt es hier vielleicht sogar Mitglieder?

Danke für eure Antworten
Nicki
 
Hi Nicki, herzlich willkommen.

Also deine 1. Frage hast du im Grunde genommen schon beantwortet- du könntest bei einem Falkner oder einer Falknerei anfragen, ob du helfen könntest.
Beilstein nimmt leider nur Leute mit Falknerschein, da hat ein Bekannter von mir schonmal eine Absage bekommen.
Ansonsten bieten sich Ferienpraktika in Falknereien an :)
 
Uebrigens, was offenbar immer mehr vergessen wird,: man kann sich auch praktisch mit unseren wildlebenden Greifen befassen! Es gibt nicht nur die in den Schaufalknereien.
Ist halt oft auch mit ein bisschen Glück verbunden, aber es geht doch nichts über einen wilden Wander der neben einem vorbeirauscht, dem Sperber, den man bei bei der Beuteübergabe an die Jungen ertappt, einer Kornweihe, die sich eine Bekassine schnappt.......
Lern sie gut kennen, krieg einen Blick dafür und du wirst überrascht sein was für Greife du plötzlich überall entdeckst.
Halte die Augen offen nach Rupfungen, Mauserfedern ( auch wenns da wieder diese ....:k. rechtlichen Einwände gibt).
Ansonsten find ich deinen Ansatz gut, einfach mal aushelfen zu wollen und wünsch dir Erfolg dabei.
 
Lern sie gut kennen, krieg einen Blick dafür und du wirst überrascht sein was für Greife du plötzlich überall entdeckst.

dazu noch ein tip:
geh mal in den wald, und dann pfeife laut, so wie ein bussard (dieser langgezogene greifvogelschrei, abfallend).
viel pfeifen, dann abwarten. du wirst erstaunt sein, wieviele antworten du bekommst, und dann kannst du sie auch ganz leicht lokalisieren.
 
dazu noch ein tip:
geh mal in den wald, und dann pfeife laut, so wie ein bussard
Hehe, danke für den Tipp, das muss ich ausprobieren .... :D

Uebrigens, was offenbar immer mehr vergessen wird,: man kann sich auch praktisch mit unseren wildlebenden Greifen befassen!
Dem kann ich mich anschliessen - ich habe meine fotografische Leidenschaft für (Greif-) Vögel nicht zuletzt deswegen entwickelt, weil sich in der Nähe von Schwiegerpapas Haus ein Falkenhorst befand. Und da gings den ganzen Tag zu wie in der Fuzo, nur eben eine Etage höher.

Ich habe mich damals mit meiner nicht so tollen Fotoausrüstung (mit der man heute im Zoo nur milde belächelt wird) an den ersten Flugaufnahmen versucht. Das ging natürlich nicht so toll, also habe ich die Tiere genauer studiert, um besser "zum Schuß" zu gelangen. Und das macht mir auch heute noch verflixt viel Spaß.

Hier eines dieser ersten Bilder - Titel "Maus kaputt" :D.

http://members.chello.at/peter_d/pixelhaufen/images/IMG_4062_filtered.jpg

(Ach ja, die Maus ist im Flug an den/die Gefährtin übergeben worden)
 
Hey,
danke für eure Tipps.
Aber das beste ist: Der Vater von einem frühren Kumpel hat vor 4 Wochen die Prüfung bestanden!!!:dance: Hoffentlich darf ich den dann mal auf einen kleinen "Ausflug" begleiten :D
Aber da ich sie nicht jeden Tag belästigen kann suche ich weiter nach Vögeln in freier Natur!!!

Ps: Wenn ein Falke (welcher weiß ich nicht: war so grau,braun und ziemlich klein,schmal) sein Horst in einen Baum baut und 1 Jahr vergeht, könnte es dann sein dass er wiederkommt?
 
Hey,
danke für eure Tipps.
Aber das beste ist: Der Vater von einem frühren Kumpel hat vor 4 Wochen die Prüfung bestanden!!!:dance: Hoffentlich darf ich den dann mal auf einen kleinen "Ausflug" begleiten :D
Aber da ich sie nicht jeden Tag belästigen kann suche ich weiter nach Vögeln in freier Natur!!!

Ps: Wenn ein Falke (welcher weiß ich nicht: war so grau,braun und ziemlich klein,schmal) sein Horst in einen Baum baut und 1 Jahr vergeht, könnte es dann sein dass er wiederkommt?

Kein Falke baut einen Horst, könnte ein Sperber gewesen sein, er wird wahrscheinlich nicht den gleichen Horst wieder benutzen sondern im gleichen Gehölz einen neuen Horst bauen.
 
Hey das is ja ein cooles Bild... Nicht schlecht getroffen ;)

Gruß
Kosta
 
Thema: 2 Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben