2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 1. Nach wievielen Tagen nehmt ihr die übrigen Plastikeier aus dem Nest, nachdem die Küken geschlüpft sind? Habe sie erstmal drin gelassen, um den...
GiachettiCaruso

GiachettiCaruso

Mitglied
Beiträge
35
1. Nach wievielen Tagen nehmt ihr die übrigen Plastikeier aus dem Nest, nachdem die Küken geschlüpft sind? Habe sie erstmal drin gelassen, um den Hinterzehfehler zu verhindern.

2. Mein Hahn sitzt seit einiger Zeit vornehmlich auf den Stufen vom Futternapf. Er legt sich richtig in die Stufe rein. Meint ihr es geht ihm nicht gut, weil er das tut? Eigentlich sieht er entspannt dabei aus… :zzz: auf dem Foto hat er sich ein bisschen aufgerichtet, aber ich glaub, man kann erkennen, was ich meine ;)


Danke Euch
 

Anhänge

  • caruso liegt.jpg
    caruso liegt.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 28
Hallo,
ich würde ein zwei Eier noch ein paar Tage im Nest lassen um zum einen
den Hinterzehenfehler zu vermeiden.
Auch ist so ein Ei auch eine Stützhilfe und Wärmespeicher.
Wenn das Kücken größer wird nach und nach die Anzahl der Eier verringern.

Hab schon oft beobachtet das sich meine Pieper öfter mal auf die faule Haut
legen. Besonders in der AV, wenn die Sonne scheint.
Wenn er ansonsten einen gesunden Eindruck macht, wird wohl alles OK sein.
Er ruht sich wohl nur gern so aus.

Gruß Redbird
 
Hallo,

Eier und Küken: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die zusätzlichen Eier im Nest nicht nur den Hinterzehenfehler verhindern, sondern auch als Wärmespeicher dienen, wenn die Henne mal runter ist vom Nest. Deshalb hab ich die Eier dringelassen bis die Küken Federkiele entwickelt haben, dann wurde es gleichzeitig auch etwas eng im Nest, denn sie wachsen ja auch. Keine Ahnung, ob das so richtig war oder zu lang, ich muss dazu sagen, in dem Fall waren nur zwei Küken geschlüpft, bei mehr wird's vielleicht auch vorher schon zu eng.

Hahn relaxt am Futtertrog: Genau das selbe was du beschreibst, hat meiner in der "heißen Phase" der Brut auch gemacht. Genau wie du hab ich auch daran gedacht, dass er ausruht, aber ansonsten fit ist. Meine Henne hat nämlich einen sehr schrillen Pfiff drauf, der einem Befehlston ohne Widerrede gleicht und dann flitzt er auch sofort und schafft Unmengen Fütter für sie ran. Kann mir schon vorstellen, dass er da zwischendurch mal ein Nickerchen braucht, aber quasi wie ein Feuerwehrmann auch immer einsatzbereit sein will.
Jedenfalls hab ich dieses Verhalten nicht als bedenklich gedeutet, mal sehen, was die erfahreneren Experten antworten...

Gruß,
Leines
 
Thema: 2 Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben