2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi, letztens ist mir aufgefallen das mein Schönsittich sich irgendetwas hat. Eben habe ich ein Ei gefühlt und vermute nun, dass sie Legenot...
M

michi9

Guest
Hi,

letztens ist mir aufgefallen das mein Schönsittich sich irgendetwas hat. Eben habe ich ein Ei gefühlt und vermute nun, dass sie Legenot hat. Sie kann nicht ein mal mehr richtig fliegen (hat wohl zu wenig Power) und schläft viel.

Was kann ich gegen Legenot tuen? Habt ihr da erfahrungen mit und überlebt das Weibchen meistens?


Von meinen Vögeln haben 2 Nymphensittichpaare und 1 Schönsittichpaar Eier gelegt. In dem einen Nest liegen 5 Nymphen in dem anderen 3 Nymphen und in dem Schönsittichnest 4 Küken. Das heißt das alle Eier was geworden sind bis auf ein Schönsittichei das ich den Nymphen untergelegt habe. Aber die Küken scheißen das ganze Nest voll und die Eltern entfernen den Lot nicht.

Was macht man da? In der freien Natur ist doch auch keiner der den Kot entfernt. Andererseits ist es ja ungesund wenn der Kot schon anfängt zu schimmeln.

Wie alt oder groß muss ein Nymphensittich seien damit ich manchmal auf dem Nest nehmen kann um ihn zu zähmen?

Ciao
 
Hallo Michi!

Also ich kann dir leider nur zu dem Thema Legenot was sagen. Ich hab nämlich grade mal nachgelesen, und da stand, dass man sofort zum Tierarzt gehen soll, da es sein kann, dass die Henne sonst sterben könnte.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es wirklich so akut ist, aber ein Gang zum TA kann nicht falsch sein.

Gruß

Svenja
 
Thema: 2 Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben