2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ?

Diskutiere 2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 2 Knabberstangen für 2 Kanarievögel ? Guten Tag ich wollte mal fragen ob ich vielleicht zwei fresstangen in den Käfig tun soll habe ein Pärchen...
J

jeti1412

Mitglied
Beiträge
45
2 Knabberstangen für 2 Kanarievögel ?

Guten Tag ich wollte mal fragen ob ich vielleicht zwei fresstangen in den Käfig tun soll habe ein Pärchen aber sie streiten sich dann ab und zu ums essen !

Habe momentan eine Futterstange drin !

Danke für alle antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für eine Futterstange? Meinst du die Knabberstangen von z.b. Vita**** aus dem Zoohandel?
 
Hi,

was für eine Futterstange? Meinst du die Knabberstangen von z.b. Vita**** aus dem Zoohandel?

- die brauchen sie am besten GAR NICHT! :nene: Die machen nur fett...

Falls Futterspender gemeint sind -

ich biete immer alles, was ich füttere, doppelt an - das vermeidet Streit ums Futter zwar nicht ganz, senkt ihn aber um ein Mindestmaß herab. :zwinker:

Unser Horst war ja bis vor 4 Wochen noch gar keine Gesellschaft gewöhnt - ich wußte überhaupt nicht was passieren würde: Altvogel - Hahn, aus schlechter Haltung übernommen (daher freßgierig u. sozial kaum einzuschätzen), und Jungvogel - Henne, super fit u. Gesellschaft gewöhnt...
Ich habe mir schon so meine Sorgen gemacht, ob das gut geht! Meine Idee alles doppelt anzubieten ist aufgegangen: die beiden verstehen sich insgesamt prächtig (u.a. Schnäbeln, Brüten), Futterstreitigkeiten gibt's kaum, gelegentliche Streits um den geschütztesten u. daher begehrtesten Sitzplatz zum Schlafen - aber das ist nicht Besorgnis eregend u. geht daher in Ordnung.
 
Hallo Jeti,

mit deiner Frage wirst du wahrscheinlich wieder kontroverse
Diskussionen wecken. In die Richtung - ungesund, ungesund.
Grundsätzlich muß ich aber sagen daß unsere Wohnzimmerflieger
auch welche bekommen. Einerseits sind sie stundenlang beschäftigt
und einer kann sich sein abnormales Schnabelwachstum gut
abarbeiten. Belasse es bei einem Stick und verwende sie nicht
dauerhaft.

Gruß, Silvio.
 
Hallo,

also bei uns hat auch jede/r ihren bzw. seinen Napf! Damits keinen Zoff ums Fressen gibt - aber 2 Stangen - never ever!
Aber immer zwei Mal Gurke oder 2 Salatblätter usw. das schafft ne entspannte Fressatmosphäre - zumindest bei uns!

LG
Judy
 
Also jetzt mal halblang :D Danke erstmal für alle antworten !

Einer sagt das ist gut weil die vögel an den Stangen arbeiten müssen und das ist gut weil es in der Natur auch so ist und der eine sagt das darf man niemals den es ist ungesund ! Hmm und nu ? Also 2 Fressnäpfe haben sie ja das ist ja nicht das Problem !
 
diese knabberstangen sind fuer voegel so in etwa das gleiche wie ein snickers fuer dich!
da sind zwar auch gesunde nuesse drin, aber naja... :D
natuerlich sagt der hersteller das ist gut, weil der vogel sich sein futter erarbeiten muss. aber der zucker darin macht das alles wieder zunichte.
wenn die pieper genug bewegung haben muessen sie sich nix erarbeiten, und uebermaessiges schnabelwachstum ist eher selten.
man kann aber auch leckerlis mal so anbringen, dass sie sich das erarbeiten muessen. also vielleicht nicht direkt an ner sitzstange, sondern en bisl weiter weg, so dass vogel sich recken muss. oder auch mal was mittig im kaefig aufhaengen, es gibt echte flugkuenstler, die sich das im flug holen.
 
also soll ich mich jetzt sofort zum Käfig begeben und die Stange rausnehmen ?
 
also soll ich mich jetzt sofort zum Käfig begeben und die Stange rausnehmen ?

ne kleine sünde darf schonmal sein. die werden an den zwei stangen wohl nicht sterben...die kirche immer schön im dorf lassen :D.
aber dennoch würde ich sowas nicht zum regelfall machen und an deiner stelle lieber wie schon genannt hirsekolben oder dünne zweige (vor allem im frühjahr wenn die knospen spriessen) anbieten.

grüße semmel
 
also soll ich mich jetzt sofort zum Käfig begeben und die Stange rausnehmen ?

Quatsch! Wie würde es Dir gefallen, wenn Dir einer Deinen Döner wegnimmt?! :D
Aber: verbuche es doch unter "Ausnahme"... ;)

Nach wirklich ausgiebigem Freiflug sind so Knabberstangen (ab und zu) vielleicht sogar gut vertretbar - die Kanaris haben was getan und bekommen auch etwas Feines dafür... außerdem ackern sie sogar noch ein bißchen daran herum. :)
 
Könntest ja auch selber backen als Alternative, Backrezepte gibt es hier genug. Einfach mal unter Suchfunktion schauen.

Momentan kannst du auch frische Zweige anbieten, die knospen schon schön und werden mit Vorliebe von Kanarien abgeknabbert.

Das Zuckerzeugs würde ich auch weglassen.
 
Ich habe es, glaub ich, schon mal geschrieben: Mein Tierarzt (vogelkundig) hat einmal solche Stangerl analysiert. Sie strotzten geradezu vor Bakterien und Krankheitserregern. Als er bei mir einen Hausbesuch machte, sollte ich sofort die Teile aus dem Käfig nehmen. Die so inflationär vorkommenden Atemwegserkrankungen der Kanaries sollen auch von verkeimten Futter herrühren. Ich nehme das ernst und das Zeug gibts endgültig nicht mehr bei mir.
 
hab mal auf die verpackung geguckt ! Habe 2 verschieden knabberstangen hier liegen bei dem einen steht zucker und bei dem den ich drin habe steht kein zucker !! Die Knabberstange ist mit ei und auf der Verpackung steht Vollfutter drauf ! Was heisst das genau ?
 
Hi,

:D was da drauf steht - da kannst Du nicht unbedingt drauf bauen... ;)
Die wollen verkaufen!

Mag sein, daß Sigrid recht hat, daß die Dinger häufig verdorben sind - daß entzieht sich meiner Kenntnis... "Ladenhüter" sollte man bzgl. Futter sowieso nie kaufen - ob die alle bedenklich sind, weiß nicht. Kannst ja mal dran riechen - wenn's muffig oder säuerlich riecht, dann schnell weg damit!

Auf jeden Fall machen die bei häufigem Konsum fett - nicht nur, wenn da "Zucker" drauf steht. Ich denke, das hängt auch mit den enthaltenen Fetten zusammen.

ABER: unser Horst hat - als wir noch gar nix über Kanarien wußten - auch mal ene Knabberstange bekommen: er lebt noch und er sah auch nachher nicht sofort aus wie ein Tennisball... :D
Keine Sorge: Du hast Deine Vögel nun nicht umgebracht oder Ihnen langzeitlich derbst geschadet. ;)

Gruß,

Lemmy
 
hallo,
glaub mir... zweige sind ihnen viel lieber :zwinker:
oder salat so aufgehängt das sie sich ein wenig spielen müssen um da ran zu kommen...
meine stehen besonders auf die haselnuss-würstel:D
 
Ich habe es, glaub ich, schon mal geschrieben: Mein Tierarzt (vogelkundig) hat einmal solche Stangerl analysiert. Sie strotzten geradezu vor Bakterien und Krankheitserregern. Als er bei mir einen Hausbesuch machte, sollte ich sofort die Teile aus dem Käfig nehmen. Die so inflationär vorkommenden Atemwegserkrankungen der Kanaries sollen auch von verkeimten Futter herrühren. Ich nehme das ernst und das Zeug gibts endgültig nicht mehr bei mir.

sigrid, das kommt mir sehr bekannt vor. kann es sein dass wir den gleichen tierarzt haben? ;)
 
Thema: 2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ?
Zurück
Oben