2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ?

Diskutiere 2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - 2 Knabberstangen für 2 Kanarievögel ? Guten Tag ich wollte mal fragen ob ich vielleicht zwei fresstangen in den Käfig tun soll habe ein Pärchen...
Ich habe es, glaub ich, schon mal geschrieben: Mein Tierarzt (vogelkundig) hat einmal solche Stangerl analysiert. Sie strotzten geradezu vor Bakterien und Krankheitserregern. Als er bei mir einen Hausbesuch machte, sollte ich sofort die Teile aus dem Käfig nehmen. Die so inflationär vorkommenden Atemwegserkrankungen der Kanaries sollen auch von verkeimten Futter herrühren. Ich nehme das ernst und das Zeug gibts endgültig nicht mehr bei mir.

naja, wenn ich meinen vögeln mal apfel oder gurke gebe...nein, sogar nur mit normalem körnerfutter füttere... dann putze ich danach auch nicht gleich den kompletten käfig. es liegt bestimmt das ein oder andere körnchen oder obststückchen auf dem boden rum, das erst bei der nächsten reinigung entfernt wird, und nach und nach keime und bakterien etc. trägt.
die vögel leben noch.
knabberstangen gebe ich zwar keine, aber man sollte es allgemein gesehen nicht übertreiben.

gruß, semmel
 
Das sind doch mal klare Worte semmel ! Bei den anderen hört es sich so an als würden meine Kanarien jeden Moment von der Stange fallen !
 
Das sind doch mal klare Worte semmel ! Bei den anderen hört es sich so an als würden meine Kanarien jeden Moment von der Stange fallen !

bitte versteh mich nicht falsch.
ich will weder bestimmte sachen gut heissen, noch schlecht machen. denn wie ich in der kurzen zeit, in der ich hier nun angemeldet bin, feststellen musste, denken viele sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen und das was die anderen machen sind nichtigkeiten.

kann dir von meiner seite aus nur soviel sagen: als ich vor 7 jahren mit einem pärchen kanarien angefangen habe (ja ich weiss selbst, dass es im vgl zu anderen züchtern hier keine lange zeit ist), hatte ich oftmals zusätzlich zum normalen futter auch knabberstangen gegeben und das über jahre.
meine jungvögel kamen alle nur durch löwenzahn,kanariensaat und gekochten eier (auch im hochsommer) auf die stange, ohne auch nur einen jungvogel dadurch zu verlieren. sowas wie keimfutter oder aufzuchtfutter kannte ich bis zum letzten september, als ich mich hier anmeldete noch gar nicht. und alle entwickelten sich prima. grünfutter wurde vom ersten lebenstag an gereicht und das in massen. so viel hätten sie wohl gar nicht fressen können. jeder dieser vögel lebt heute noch und erfreut sich bester gesundheit.

was ich sagen will, macht mal die augen auf und hüllt eure vögel nicht immer in watte ein. früher durfen kleine kinder auch im dreck nach würmern suchen und sind heute wohl resistenter gegen alles mögliche, als die kinder, bei denen mammi ständig mit sagrotan hinterher ist.

gruß, semmel
 
Leute, lest Ihr eigentlich, was ich schreibe?? Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich möglicherweise übertriebene Hygiene bei mir betreibe. Es ist nun mal Tatsache, dass in diesen Knabberstangen nicht gerade die besten Körner verbacken werden. Es ist außerdem Tatsache, dass dieser Honig-oder Sonstwas-Brei mit dem die Körner da verklebt und verbacken werden der ideale Nährboden für Keime ist. Sonst habe ich nichts geschrieben.

Letztendlich ist mir egal, was andere Leute mit ihren Vögeln machen. Was mir nicht egal ist, ist, dass Vögel irrtümlicherweise mit härtesten Medikamenten gegen Trichos und sonstwas behandelt werden, obwohl ihre Beschwerden ganz anderswo herrühren können. Aber an das denkt man nicht. Ich habe mich die letzten Monate intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, weil ich mich schon lange frage, weshalb gerade Kanaries so häufig zu Atemwegserkrankungen neigen. Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass auch verkeimtes Futter mit eine Rolle spielt. Hiermit möchte ich nicht zu übertriebenen Hygienemaßnahmen aufrufen, sondern dazu, mal ein wenig mehr nachzudenken.
 
und dann noch die Pilze.. die auch in losem Futter sein können.. überall kann mal was sein. Im losen Futter hab ich schon Futtermottengespinste und auch an Knabberstangen. Und sie können sich auch bei einem in der Wohnung bilden. Wenn das Futter zu lange und wohl zu feucht gelagert wird.
Obst- und Gemüsefutterreste nehme ich aus dem Käfig. Genauer gesagt bekommen sie nur soviel wie sie auffressen können. Alles was Gitter und Näpfe beschmutzt muß auch entfernt werden und auch eben das Gitter wieder gesäubert. Man kann doch nicht generell sagen ,dass sowas liegen bleiben kann... manche geben ein Stück Banane,die sieht toll am nächsten Tag aus. 8)
Meine Kinder spielten ..mußte manchmal kratzen um zu gucken ,ob ich auch mein Kind in die Wohnung lasse...aber in manchen Sachen ist die Sauberkeit sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dragonheart!

Ja, wir haben den selben Tierarzt!! ;)

LG, Sigrid
 
Hiermit möchte ich nicht zu übertriebenen Hygienemaßnahmen aufrufen, sondern dazu, mal ein wenig mehr nachzudenken.

es liegt nicht in meiner absicht hier irgendjemanden anzugreifen oder zu sagen, so wie hinz und kunz es tun ist es richtig oder falsch. wie bereits gesagt, sicherlich macht jeder von uns bei seinen tieren den ein oder anderen fehler. man ist jedoch so von seinen haltungsbedingungen etc. überzeugt (seis jetz die sorge, welches desinfektionsmittel gut oder schlecht ist...blabla...streiten sich ja genug leute drum) dass er eigene fehler nie einsehen würde. da sehe ich mich nicht als ausnahme.

ich denke aber soweit nach, dass ich davon ausgehe, dass ein vogel in freier wildbahn sicherlich hin und wieder auch mal das ein oder andere grashälmchen zu sich nimmt, über das schonmal ein karnickel oder hund gepisst hat.
ich möchte auch nicht, dass hier irgendwann der eindruck entsteht ich achte nicht auf die sauberkeit bei meinen vögeln, denn die hat oberste priorität-steht ausser frage :+klugsche
was ich sagen wollte war aber, und dabei bleibe ich auch, dass man es nicht mit der reinlichkeit übertreiben sollte. je mehr man tut, desto anfälliger werden sie, falls mal wirklich eine krankheit auftaucht, welche dann ein RICHTIGER grund zur sorge ist.

aber gut...
lasst uns daraus kein große diskussion beginnen, so soll jeder bei seinen tieren schalten und walten wie er will solange sie dabei gesund bleiben :trost:

grüße semmel
 
Das sind doch mal klare Worte semmel ! Bei den anderen hört es sich so an als würden meine Kanarien jeden Moment von der Stange fallen !

Hallo Jeti,

ich hab dich ja vor den Weisheiten unserer Kollegen gewarnt. Allerdings sollte man die Stangen nur dort kaufen, wo sie frisch sind. Also sprich, durch eine hohe Verkausrate gesichert ist, das die Ware nicht ewig im Regal liegt. Mottenbefall ist tatsächlich nicht ungewöhnlich.

Gruß, Silvio.
 
Hallo nochmal aber wenn ich Hirsen verfüttere dann 2 Hirsen für 2 Vögel oder ?
 
Würde ich so nicht empfehlen, ist m.M. nach zu viel. Da sie bei Kolbenhirse gern mehr fressen als nötig, zerschneide ich die Kolben in mehrere Stücke je nach Länge und gebe jedem Vogel befestigt mit einer solchen Klammer ein Stück.
 
Hallo nochmal aber wenn ich Hirsen verfüttere dann 2 Hirsen für 2 Vögel oder ?

Du ernährst deine Vögel ja nicht ausschließlich mit Hirse. Wenn du zusätzlich Hirse reichst, dann auch davon nicht übermäßig. Wenn es um die Hirse Streit gibt, dann schneide doch den Kolben einmal durch und verteile die zwei Stücke so im Käfig, dass die Vögel sich beim Fressen aus dem Weg gehen können. Ich nehme dazu Wäscheklammern, so lassen sich die Stücken leicht befestigen.
 
Das sind doch mal klare Worte semmel ! Bei den anderen hört es sich so an als würden meine Kanarien jeden Moment von der Stange fallen !

Hi Jeti

lebensnotwendig sind diese Knabberstangen nicht, sicherlich aber auch nicht so "ungesund" wie hier teilweise dargestellt.
Ab und an eine Stange schadet den Vögeln nicht.

Gruß
Oli
 
Thema: 2 Fresstangen für 2 Kanarievögel ?
Zurück
Oben