2 Hähnchen zoffen

Diskutiere 2 Hähnchen zoffen im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo wir sind durch Zufall an Wachteln gekommen und blutige Anfänger. Die Wachteln die wir aufgenommen haben sind 5 Wochen alt und statt wie...

  1. #1 Nachtvogel85, 11.06.2021
    Nachtvogel85

    Nachtvogel85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    wir sind durch Zufall an Wachteln gekommen und blutige Anfänger.

    Die Wachteln die wir aufgenommen haben sind 5 Wochen alt und statt wie gedacht 3 Hennen und ein Hahn sind es leider 2Hennen und 2Hähne.
    Die sind von Geburt an zusammen.

    Die Jungs werden jetzt wohl geschlechtsreif und der eine pickt den anderen immer weg.
    Also sobald er sich nähert jagt er ihn fort.
    Der hockt quasi den ganzen Tag alleine (dann wird er in Ruhe gelassen) aber sobald er sich versucht der Gruppe zu nähern, geht der andere Hahn auf ihn los.

    Außerdem fangen beide an, die Hennen zu besteigen und die scheinen mir doch recht gestresst zu sein.

    Das Gehege hat 2 Etagen mit 2 Nistecken oben, einer Streufläche und einem Sandbad.
    Unten ist Gras, die Tränke, eine offene Bestecke mit Heu und ein Kartonhaus zum Verstecken.

    Insgesamt gut 2qm


    1.Frage
    Ist so eine Streiterei normal? Klären die ihre Rangordnung jetzt und ich soll sie mal gewähren lassen?
    Es gab keine Verletzung bislang.
    Oder ist das schon ein Zeichen dass das nicht klappen wird?

    Ich habe den "Angreifer" jetzt mal testweise separiert und jetzt ist Ruhe im Gehege.
    Der Opfer Hahn hat zwar noch etwas versucht die Damen zu besteigen aber jetzt sind auch die Hennen wieder entspannt und liegen zusammen mit dem Hahn.
    Eben waren die Hennen auch total gestresst.

    2.Frage
    Ist es überhaupt machbar 2 Hähne mit 2 Hennen zu halten?
    Also sowohl weil 2Hähne zusammen problematisch sind, als auch weil sie die Damen zu sehr bedrängen?

    3. Gibt es Phasen wo die Hähne massives Paarungsverhalten zeigen und dazwischen ist es friedlich, oder ist das Dauerzustand?
    Die Hennen legen übrigens noch keine Eier (sind ja auch erst 5Wochen alt)
     
  2. #2 Gast 20000, 12.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
  3. #3 Nachtvogel85, 12.06.2021
    Nachtvogel85

    Nachtvogel85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Da stehen keinerlei Antworten auf meine Fragen...
     
  4. #4 Karin G., 12.06.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.468
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  5. #5 wolfguwe, 12.06.2021
    wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    1.401
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    ….und zu Deinen Fragen:
    Zwei Wachtelhähne vertragen sich gut, wenn keine Wachtelhennen in Hörweite und Sichtweite sind oder auch:

    zwei Wachtelhähne können sich vertragen, wenn genügend Platz vorhanden ist, weit mehr als Dein jetziges Platzangebot, denn ein Hahn beansprucht mindestens 3 bis 5 Hennen.
    Somit könnten zwei Wachtelhähne und acht bis 10 Hennen bei viel Platz klappen.
    Deine Haltung mit beiden Hähnen und jeweils einer Henne ist leider zu oft zum scheitern verurteilt, es kommt so auch zu keine Ruhe bei den Hennen. Ein Hahn wird schnell das Mobbingopfer und wird das mit dem Leben bezahlen.
     
    Isrin gefällt das.
  6. #6 Gast 20000, 12.06.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.653
    Zustimmungen:
    1.077
    Post 3
    Einfach alles lesen. da werden auch Fragen beantwortet, die noch gar nicht gestellt hast.
    Mir kommt die Beschreibung der Unterbringung recht bekannt vor.
    Gruß
     
  7. #7 Nachtvogel85, 12.06.2021
    Nachtvogel85

    Nachtvogel85 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @wolfguwe

    Danke für die hilfreiche Antwort!!

    Wir sind quasi notfallmäßig an die Wachteln geraten und haben dann erstmal schnell improvisiert mit einem usw Gehege dass vorhanden war.

    Als sich rausstellte, dass der 2. auch ein Hahn ist, hab ich schon gedacht, dass das so wohl nicht klappen wird :(

    Leider finde ich niemanden, der nen Hahn nimmt. Hennen nimmt jeder, aber Hähne braucht ja keiner :/
     
Thema:

2 Hähnchen zoffen

Die Seite wird geladen...

2 Hähnchen zoffen - Ähnliche Themen

  1. Wintergoldhähnchen ?

    Wintergoldhähnchen ?: Moin, aus Hamburg. Gestern, wen jagt die Elster? Sperber oder Habicht? [ATTACH] Heute Wintergoldhähnchen? [ATTACH] [ATTACH] Danke im...
  2. Wintergoldhähnchen gegen Scheibe geflogen (konnte wieder wegfliegen)

    Wintergoldhähnchen gegen Scheibe geflogen (konnte wieder wegfliegen): Hallo zusammen, Vor etwa einer Stunde ist bei mir ein Wintergoldhähnchen gegen die Scheibe geflogen. Es war danach sehr benommen. Ich habe es in...
  3. Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen)

    Welcher Vogel? Weißer Strich, schwarzer Kranz auf dem Kopf ( = Sommergoldhähnchen): Hallo, weiß jemand wie dieser Vogel heißt. - Etwa so groß wie eine Blaumeise - Kleine schwarze Kappe mit weißem Strich in der Mitte auf dem Kopf...
  4. Winter- oder Sommergoldhähnchen?

    Winter- oder Sommergoldhähnchen?: Hallo, der Kleine sieht doch wie ein Sommergoldhähnchen aus, oder? Damit meine ich die deutlichen Streifen im Gesicht. Grüße, h8cru [IMG]
  5. Wintergoldhähnchen und Tannenmeisen.....(Video)

    Wintergoldhähnchen und Tannenmeisen.....(Video): Hallo! Winterholdhähnchen und Tannenmeisen picken Kleinstgetier (schätze Baumlaus...) (ca. 3-5m von meinem Fenster, mitten im Wiener Stadtgebiet)...