2 Hähnchen zoffen

Diskutiere 2 Hähnchen zoffen im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo wir sind durch Zufall an Wachteln gekommen und blutige Anfänger. Die Wachteln die wir aufgenommen haben sind 5 Wochen alt und statt wie...
N

Nachtvogel85

Neuling
Beiträge
3
Hallo

wir sind durch Zufall an Wachteln gekommen und blutige Anfänger.

Die Wachteln die wir aufgenommen haben sind 5 Wochen alt und statt wie gedacht 3 Hennen und ein Hahn sind es leider 2Hennen und 2Hähne.
Die sind von Geburt an zusammen.

Die Jungs werden jetzt wohl geschlechtsreif und der eine pickt den anderen immer weg.
Also sobald er sich nähert jagt er ihn fort.
Der hockt quasi den ganzen Tag alleine (dann wird er in Ruhe gelassen) aber sobald er sich versucht der Gruppe zu nähern, geht der andere Hahn auf ihn los.

Außerdem fangen beide an, die Hennen zu besteigen und die scheinen mir doch recht gestresst zu sein.

Das Gehege hat 2 Etagen mit 2 Nistecken oben, einer Streufläche und einem Sandbad.
Unten ist Gras, die Tränke, eine offene Bestecke mit Heu und ein Kartonhaus zum Verstecken.

Insgesamt gut 2qm


1.Frage
Ist so eine Streiterei normal? Klären die ihre Rangordnung jetzt und ich soll sie mal gewähren lassen?
Es gab keine Verletzung bislang.
Oder ist das schon ein Zeichen dass das nicht klappen wird?

Ich habe den "Angreifer" jetzt mal testweise separiert und jetzt ist Ruhe im Gehege.
Der Opfer Hahn hat zwar noch etwas versucht die Damen zu besteigen aber jetzt sind auch die Hennen wieder entspannt und liegen zusammen mit dem Hahn.
Eben waren die Hennen auch total gestresst.

2.Frage
Ist es überhaupt machbar 2 Hähne mit 2 Hennen zu halten?
Also sowohl weil 2Hähne zusammen problematisch sind, als auch weil sie die Damen zu sehr bedrängen?

3. Gibt es Phasen wo die Hähne massives Paarungsverhalten zeigen und dazwischen ist es friedlich, oder ist das Dauerzustand?
Die Hennen legen übrigens noch keine Eier (sind ja auch erst 5Wochen alt)
 
Da stehen keinerlei Antworten auf meine Fragen...
 
und mal selbst mal googeln? :zwinker:
Wachteln.jpg

Kannst du ev. Hahn gegen eine Henne tauschen? Oder noch ein paar Hennen dazu setzen.
 
….und zu Deinen Fragen:
Zwei Wachtelhähne vertragen sich gut, wenn keine Wachtelhennen in Hörweite und Sichtweite sind oder auch:

zwei Wachtelhähne können sich vertragen, wenn genügend Platz vorhanden ist, weit mehr als Dein jetziges Platzangebot, denn ein Hahn beansprucht mindestens 3 bis 5 Hennen.
Somit könnten zwei Wachtelhähne und acht bis 10 Hennen bei viel Platz klappen.
Deine Haltung mit beiden Hähnen und jeweils einer Henne ist leider zu oft zum scheitern verurteilt, es kommt so auch zu keine Ruhe bei den Hennen. Ein Hahn wird schnell das Mobbingopfer und wird das mit dem Leben bezahlen.
 
Post 3
Einfach alles lesen. da werden auch Fragen beantwortet, die noch gar nicht gestellt hast.
Mir kommt die Beschreibung der Unterbringung recht bekannt vor.
Gruß
 
@wolfguwe

Danke für die hilfreiche Antwort!!

Wir sind quasi notfallmäßig an die Wachteln geraten und haben dann erstmal schnell improvisiert mit einem usw Gehege dass vorhanden war.

Als sich rausstellte, dass der 2. auch ein Hahn ist, hab ich schon gedacht, dass das so wohl nicht klappen wird :(

Leider finde ich niemanden, der nen Hahn nimmt. Hennen nimmt jeder, aber Hähne braucht ja keiner :/
 
Thema: 2 Hähnchen zoffen

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
864
gandalf10811
G
chrigu78
Antworten
2
Aufrufe
884
chrigu78
chrigu78
micarusa
Antworten
3
Aufrufe
5.043
Sittichfreund
S
Zurück
Oben