2 Hähne - 1 Henne

Diskutiere 2 Hähne - 1 Henne im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Chinesische Zwergwachteln haben im Herbst zum ersten mal gebrütet. Es waren aber nur 2 Eier befruchtet. Von den 2 Jungen ist eines nach ein...
T

Truder51

Neuling
Beiträge
13
Meine Chinesische Zwergwachteln haben im Herbst zum ersten mal gebrütet. Es waren aber nur 2 Eier befruchtet. Von den 2 Jungen ist eines nach ein paar Tagen gestorben. Das zweite ist ein Hahn. Nun meine Frage: Kann ich den zweiten Hahn in der Voiliere lassen? Ich würde mich über Antworten freuen.:freude:
Truder51
 
Nein, spätestens mit der Geschlechtsreife wird es Revierkämpfe geben, die oft Tödlich unter den Wachteln enden. Es wäre auch hilfreich zu wissen wieviel Platz Deine Wachteln zur Verfügung haben. Evtl. kannst Du noch eine Henne für den jungen Hahn dazuhohlen. Empfehle ich aber erst ab einer Grundfläche von 4-5 qm. Auch dann kann es schief gehen.
 
Ja, meistens macht dann der dominantere Hahn, meistens der ältere, den jüngeren Hahn fertig. Selbst bei einer größeren Voliernfläche sollte man eine Auseinandersetzung nicht provozieren und nur immer ein Paar halten.
 
Meine Voiliere ist ca. 3 qm innen und 6 qm draußen. Verbunden durch eine Luke auf der Erde und eine 2m hoch für die Kanarienvögel. Die Wachteln verstehen sich noch ganz gut. Der Kleine ist jetzt in der Mauser. Sehr warscheinlich gebe ich ihn später einen Bekannten.
Tuder51.
 
wachtel

ich habe normale wachtel.
zurzeit sind da 3 männchen und 1 weibchen.
das geht prima.
ich wollte letzten herbst 2 weibchen dazutun,
die haben sie allerdings nicht geduldet.
das eine ist inzwischen gestorben und das andere lebt bei den wellensittichen.
meine andern 4 halte ich im taubenschlag.
im sommer habe ich noch meinen hasen bei ihnen.
(da ich im winter den taubenschlag nicht beheizt habe,
lebt der hase nur vom frühling bis herbst bei den tauben)
die wachteln vertragen sich.
das weibchen ist aber mehr einzelgänger.
die jungs sind immer miteinander unterwegs.
ich habe die wachten gestaffelt bekommen.
sie sind also nicht geschwister.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Wachtelfan schrieb:
Ich vermute damit ist Coturnix cotunix (coturnix) gemeint.

Grüße, Wachtelfan


Legewachteln sind domestizierte Formen von Coturnix cot. japonica. Die Coturnix coturnix coturnix ist die "echte" europäische Wachtel oder oft auch Deutsche Feldwachtel genannt.
 
wachtel

ja, 2.1 sind legewachteln.
1.0 ist eine zwergwachtel.

gruss cherli :huhn :wurm
 
Thema: 2 Hähne - 1 Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
444
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
243
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
473
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben