2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Diskutiere 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen...
T

traumhexe

Guest
hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen hahn und 3 hennen ? auf meinem profilbild sieht man einen normalen hahn mit roter wange doch was ist der andere ? eine dunkle wange bedeutet doch auch hahn, oder ?
jetzt weiß ich garnicht recht was ich machen soll. wenn da echt 3 hennen sind kann ich ja wenigstens noch einen hahn holen. zuerst muß ich sicher sein was der eine auf den beiden bildern ist.
hoffentlich kann man das große foto sehen.
hahn oder henne.jpg
 
hallo traumhexe

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

oben ist ein Hahn, darunter mMn eine Henne (Schnabelfarbe beachten!)

Wieviele Vögel hast du nun eigentlich, komme da nicht ganz nach.
Auf dem Bild sind 3, wobei ich vermute, dass unten zweimal der gleiche Vogel gezeigt wird.
 
warum hat ne henne dieses wangenzeichen ? die schnabelfarbe sieht bei den naturgefärbten hennen genauso aus wie beim hahn nur dieses beschbraune etwas hat eher nen helleren schnabel. dann muß ich wohl noch nen hahn holen. ist das echt sicher ne henne ?
 
Auf dem Bild sehe ich einen wildfarbenen Hahn und eine braune Hennen welche aus Schwarzwange gefallen sind. Zebrafinkenhennen in Schwarzwange haben im Gegensatz zu anderen Hennen auch den leichten Anflug einer Wange, der nach hinten ausläuft.

Stell mal bitte Bilder von allen 4? Vögeln ein.
 
Und wenn du dann tatsächlich 1,3 hast, solltest du entweder 2 Hähne holen -> erhöhter Platzbedarf, da Zebrafinken nicht zimperlich sind oder 2 Hennen abgeben. Eine 2 Paar Haltung ist nicht ganz ohne da bei Gemeinschaftshaltung ein Paar über das andere dominieren wird.
 
also hab ich jetzt ein problem, denn ich wollte nur 2, jetzt hab ich vier und im grunde könnten es 6 werden.? in einer voliere könnten sie sich aus dem weg gehen. ich möchte die paradiso 150 kaufen. künstliche eier hab ich auch da falls einer meint ...
 
aaa1.jpg
das müßte für 3 paare ausreichen oder nicht ? vorgeschrieben sind glaub 125 x 45. zur not hätte ich für ein paar getrennt bei streitereien nen käfig 94 x 43 x 73 B,T,H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt sind die Vögel?
Man kann sie doch auch beim "Gesang" deutlich unterscheiden.
 
ich hab keine ahnung. hab sie mir gerade erst geholt vor ner woche. kräht nur der gockel ? wenn ja, dann hab ich echt drei hennen. die henne die mit dem hahn zusammen ist mag den beschen vogel mit der dunklen wange nicht.
ich bin halt kein experte und muß noch lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesang:
wir sagten damals bei den Hähnen, die singen "tschibbischibbibäwä...."
und die Hennen nur eintönig "bäbä bäbä"
(ist vielleicht auch nur ein Schweizer-Dialekt) :D
 
tja, noch zwei hähne her :kehren: na dann werd ich ordentlich putzen müssen. was für eine voliere würdest du mir empfehlen ?
 
hallo karin g. ich hab nach ner möglichkeit gesucht dir eine nachricht zu schicken, aber nichts zu finden. danke daß du dir die zeit genommen hast mir zu antworten. lösche bitte meinen account denn ich möchte nicht dauerhaft mitglied bleiben. danke für deine hilfe. :blume:
 
aber warum das jetzt auf einmal? :+keinplan

Nachrichten kann man oben rechts schicken, klicke auf den Briefumschlag
 
ich war ein bischen egoistisch auf der suche nach hilfe doch dauerhaft mich an ein forum binden möchte ich nicht.
 
baden zebrafinken eigentlich auch im sand oder nur im wasser ? ich dachte ich biete beides an... danke.
 
Hier ist niemand gebunden. Wenn du eine Frage hast schreibst du rein, wenn du keine hast und auch keinen Bedarf hast sonst irgendwas zu schreiben eben nicht. Ich denke mit deiner Vogelhaltung könnte es interessant sein immer mal wieder ein paar Erfahrungen austauschen zu können...

P.S. Warum die eine Henne die andere jagt liegt daran dass die eine Henne verpaart ist und die andere nicht. Die verpaarte Henne hat keine Lust "ihren" Hahn mit einer anderen Henne zu teilen und genau deswegen hab ich dir auch die oben genannten Tipps gegeben. Zebrafinken sind wie schon erwähnt nicht ganz zimperlich im Umgang mit Artgenossen.
 
wenn ich ab und an mal reinkucken kann oder eine frage habe ist es eigentlich okay. ich bin halt arg vorsichtig was datenaustausch betrifft - einmal im netz, immer im netz.
inzwischen hab ich mitbekommen daß die braune henne den hahn möchte und die andere wehrt sie ab. es müssen hähne her und ne voliere. die zebrafinken sind so winzig und meine einzigen tiere so daß es eigentlich mit sechse klappen müßte. eine umgewöhnung von chihuahua zu vögel ist naja... natürlich mußte ich mir bei den vögeln auch die zwerge nehmen. ihre stimmen sind sehr angenehm und die werden immer frecher. hauptsache ich darf wieder jemanden verwöhnen und muß keine steuern zahlen wie beim hund sondern gebe dieses geld lieber für die vögel aus oder spendier mal was fürs tierheim.
 
Thema: 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?
Zurück
Oben