2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Diskutiere 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo alle miteinander, ich bin neu hier und komme gleich mit nem problem. entweder hab ich 2 hähne und 2 hennen oder oh schreck etwa nur einen...
du könntest auch 1 Henne abgeben (ev. jene, die sich schon auf den vorhandenen Hahn konzentriert; da kann es zu argem Hennen-HickHack kommen ...) und 1 Hahn dazu;

bei 2 ZF muss die Einrichtung im Paradiso sehr gut überlegt sein, damit nicht 1 Hahn trotzdem das ganze Revier beansprucht; Käfighälften im oberen hinteren Bereich (hintere obere Ecken) ziemlich ident mit guten Schlaf/Rückzugsplätzen einrichten, eventuell mittig 1/3 bis 1/2 von hinten weg "Raumteiler" basteln;

die vordere Flugfront und den unteren Bereich können sie gemeinsam nutzen, aber jedes Pärchen braucht Rückzugsbereich;
von 3 Pärchen würde ich abraten
 
also abgeben kommt eher nicht in frage, aber wenn ein paar im käfig 94 x 43 x 73 B,T,H lebt und in der voliere sind zwei paare, das müßte gehen. im moment ist alles friedlich. nachts sitzen alle friedlich nebeneinander und am liebsten fliegen sie zum fenster das offen steht mit fliegengitter aus fieberglas. dort sitzen sie auch friedlich nebeneinander auf dem ast und kucken nach draußen.
was mich mehr ärgert ist die lieferung von gestern. ein spielzeug für papageien genannt naddy riecht moderig als wenn es aus dem keller kommt. dann sind da versele laga sticks für zebrafinken und ich frag mich ob das datum auf der unterseite das haltbarkeitsdatum ist (07/2018.? hab vorkasse gemacht und das mit zurückgeben kann ich mir schenken. beim parrotshop werd ich nie wieder was kaufen !
 
hi, guck mal die Angebote bei Hungenberg/Birds and More an, dort bestell ich immer Futter im 5kg Pack, div. Zusatzfutter, rote Kolbenhirse, Kokosfaser im Bund, Baumwolle zum Auspolstern (meine haben immer Nest und brüten auf Plastik, ZF-Plastikeier gibt es dort auch)
die Holzwippstangen in verschied. Stärken und Längen,
und das Badehäuschenmodell durchsichtig aus einem Guss, da stehen bei mir am Boden des Paradiso (hab ich auch) etliche davon - mögen sie!

und Vogelgaleria hat ein gutes Angebot für Korksitzstangen, Holzsitzbrettchen, div. Äste ....

LG
 
kork1.jpg ist das weiße auf dem kork normal und von wegen weich, der ist hart...
kork2.jpg so sitzen sie gerne am offenen fenster - ohne streit. ich denke der streit war wegen nestbau, aber ich hab alles raus gemacht und deswegen der kork zum gemütlichen schlafen. als mensch kann ich mir nicht vorstellen daß es schön sein kann auf nem ast zu schlafen. der kork ist aber hart. ist das normal?
seh gerade deine antwort, werd da mal reinkucken. badehäuser hab ich mehrere sogar eins für papageien. chinchillasand zum sandbaden kommt heute (2x 5kg) und das exotenfutter reicht locker 6 monate. das grit auch.
rote und gelbe hirse kommen auch heute und plastikeier hab ich schon da. die voliere kommt nächste woche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab grad bei vogelgaleria reingekuckt und 1. ich muß für nächsten sommer die vogeldusche haben. ob zebrafinken sowas mögen ? ach, das weiße am kork ist normal, allerdings hab ich die dinger falschrum angebracht. hab sie umgedreht. toller laden und birds and more auch nicht schlecht nur die nester kann man schlecht ankucken ohne vergrößerung des bildes und nur ne ansicht von einer seite. dafür bekommt man da das futter billiger. ich muß noch ein bischen mehr stöbern in beiden läden. danke für den tip.
 
ein normales Einhänge-Badehaus reicht, noch besser eine niedrige Wasserschale auf dem Boden, da spritzen sie mit Begeisterung herum

(würde nicht so ein Teil zum horrenden Preis kaufen) :nene:
ja,der preis ist unverschämt - ich spar halt an mir selber, denn meine schützlinge sollen sich sauwohl fühlen. das papageienbadehaus steht oben auf dem käfig. natürlich wenig wasser.
 
:idee: mir ist was tolles eingefallen und hab auf youtube gekuckt. meine papageien-badewanne könnte zu ner dusche umfunktioniert werden und das kostet höchstens 22,- euro. so ein papageienbadehaus ist ne perfekte duschkabine.
 
und eine Sprühflasche kostet noch weniger

habe auch ein schönes Video gefunden:
klick
 
und eine Sprühflasche kostet noch weniger

habe auch ein schönes Video gefunden:
klick
ist ja echt niedlich,.. aber doch nicht in der wohnung. da wird ja alles bis zu den wänden nassgespritzt. gut, ich könnte in das papageienbad ne schöne tonschüssel rein tun so ein unlackierter blumenuntersetzer. vielleicht traun sie sich in sowas eher rein. auf tonrand sitzt es sich vielleicht besser als auf plastik.
 
Das Spatzen Video is ja lustig, aber was für draußen.
Bleib lieber bei deinem Hallenbad. Ich hab die in allen Volieren. Normale Größe.
Gruß
Terra
 
klar ist das nicht für drinnen gedacht, sieht einfach nur toll aus, wie die Spatzen ein Wasser-Feuerwerk veranstalten
 
ja, es ist echt toll wie die spatzen ausgiebig plantschen. ich stell auch immer wasserschalen in den garten.
das eine paar ist offensichtlich verrückt genug im badehaus mit sand ein nest zu bauen oder sie schlafen nur da drin. ich muß es halt im auge behalten denn bis jetzt schleppt er noch kein nistmaterial an.
jetzt kapier ich auch den unterschied mit dem gesang. der hahn hat echt so ne art krähen und wenn ich mir das mal 3 vorstelle ...
 
art krähen und wenn ich mir das mal 3 vorstelle ...
Wenn ich mir das vorstelle befürchte ich das nimmt ein böses ENDE.
Zebrafinken sind fürchterlich produktiv und selbst für erfahrene Züchter kaum vom erzeugen von Nachwuchs abzuhalten. Sowas muß gut geplant sein und man muß vorher wissen wo man mögliche Jungvögel absetzen kann um sie dann bald möglichst zu verkaufen. Das dumme daran ist das die kaum einer kaufen will.
Du willst gleich 3 Paare halten und versuchen die von der Brut abzuhalten. oh oh oh das wird viel Arbeit, ich hoffe du übernimmst dich nicht und verlierst nicht schon bald die Lust auf dieses sonst wirklich schöne Hobby.
Ganz Ehrlich, Ich würde ein Paar behalten, allerhöchstens 2 Paare.
Bitte übenimm dich nicht.
Gruß
Terra
 
Ein Pärchen ist wirklich schön zu halten und da hält sich natürlich die Geräuschkulisse in Grenzen. Das Mäppen der Hennen klingt ja niedlich. Ich weiß inzwischen aus eigener Erfahrung, dass man sich mit der Vogelhaltung auch übernehmen kann, so sehr man seine Vögel auch liebt.

Zebrafinken bringen viel Leben ins Haus, von daher genügt ein Pärchen. Kommt natürlich auch auf die Wohnverhältnisse an. wer ein Vogelzimmer hat, kann auch mehr halten, sofern man alles unter Kontrolle hat.
 
:? ja,schönes schlamassel. ich hab pro vogel 25 euro bezahlt und wollte ein paar haben. zu hause hat es so ausgesehen als hätte ich 2 hähne was aber falsch war denn ich wußte nicht daß es hennen mit schwarzer wange gibt. ich hab also zähneknirschend noch 2 hennen gekauft :+knirsch: da hab ich schönen mist gebaut. junge kriegen ist nicht. die nester werd ich jede woche kontrollieren - wenn sie überhaupt welche kriegen. 6 vögel sind mir auch schon zu viel , aaaber eben mal 50 euro verschenken (2 vögel) ist echt ärgerlich.
ich könnte doch das paar in die voliere und die 2 hennen in den käfig tun. so muß ich nicht noch hähne kaufen. zwei hennen müßten sich doch vertragen...?
das eine paar kriegt dann kein nest, aber korkplatten zum drauf schlafen. was meint ihr dazu? ich hab definitiv keine lust auf noch zwei krähende hähne. sonst dreh ich irgendwann durch und koch finkenfrikasee :zwinker: (nur ein böser scherz) es wird dann abwechselnd je tag nur ein käfig zum freiflug geöffnet damit nicht welche in den falschen käfig zurück fliegen. vielleicht den hennen 2 tage hintereinander da das paar die voliere bekommt, oder ich stell die voliere in ein anderes zimmer und dann muß das paar drin bleiben...
bin schon gespannt auf eure meinung zu dem kuddelmuddel bei mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen "doof gelaufen"
Mach das erstmal so wie du geschrieben hast. Womöglich kannst du die 2 Hennen ja doch noch mal wieder verkaufen. Hennen lassen sich in der Regel besser verkaufen als Hähne.
Beim Züchter hättest du warscheinlich viel weniger bezahlen müssen aber jetzt ist es nun mal so.
Gruß
Terra
 
Ich würde sagen "doof gelaufen"
Mach das erstmal so wie du geschrieben hast. Womöglich kannst du die 2 Hennen ja doch noch mal wieder verkaufen. Hennen lassen sich in der Regel besser verkaufen als Hähne.
Beim Züchter hättest du warscheinlich viel weniger bezahlen müssen aber jetzt ist es nun mal so.
Gruß
Terra
ich denk zum glücklich werden braucht ne henne nicht unbedingt nen hahn und auch vom gefühl her mag ich mich nicht gerne von einem trennen. okay, wenn sie unglücklich sind ohne hahn dann sind mir die 50 euro auch egal - jetzt tu ich erst mal die zwei hennen zusammen und beobachte ihr verhalten. die voliere kommt ja in den nächsten tagen.
 
Thema: 2 hähne 2 hennen oder 1hahn 3 hennen ?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
147
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
389
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
228
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
446
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben