2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; @ Amadine: Darf ich mal fragen warum Du umgestiegen bist von ZF auf Kanarien? Ich konnte mich lange nicht zwischen beiden Vogelarten entscheiden....

  1. #21 Amadine51, 31.01.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Ich konnte mich lange nicht zwischen beiden Vogelarten entscheiden. Angefangen habe ich dann mit 2 ZF - Hähnen, aber der Wunsch nach einem Kanariensänger blieb und so kam dann ein Kanarienhahn dazu. Der bekam nach gut einem Jahr eine Henne und ich ließ mich breit schlagen, das Kanarienpaar Küken kriegen zu lassen, von denen ich zwei behalten habe.

    Inzwischen war einer der ZF - Hähne gestorben und der Verbliebene bekam eine Henne, diese war nur eine mäßige Eierlegerin. Die 2. Henne nach deren Tod hingegen war extrem brutfreudig, so wie die meisten ZF.

    Ich wollte eigentlich keine Kanarienküken mehr, ließ mich im Sommer 2018 aber wieder überreden und Samy kam auf die Welt. Im November 2018 kam überraschend Kanarienhenne Tonya, die ich abgegeben hatte, zu mir zurück. Da waren es dann schon 3 Kanarienpärchen. Der Platz wurde zu eng und die allgemeine Brutfreudigkeit hat mich regelrecht fertig gemacht.

    Also habe ich schweren Herzens meinen Vogelbestand reduziert und dabei auch mein ZF - Pärchen abgegeben. Deshalb ja auch hier mein Rat, als Hobbyhalter von ZF nur Hähne zu halten.

    Nichtsdestotrotz mag ich ZF sehr gern.
     
  2. #22 Gisela99, 01.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Absolut genial.
    Ich habe ihnen Kokosfasern und Moos angeboten.
    Die Kokosfasern ... soll ich die etwas kleiner schneiden?
    Und wie biete ich sie am besten an?
    Einfach auf den Boden legen?
    Jetzt habe ich sie in einen kleinen Steintopf gesteckt.
     
    Amadine51 gefällt das.
  3. #23 elkesemma, 01.02.2020
    elkesemma

    elkesemma Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2019
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Isernhagen
    Hallo Gisela, darf ich mal fragen, woher du die Voliere hast?
     
  4. #24 Gisela99, 01.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Ja klar - von Zooplus
     
  5. #25 Astrid Timm, 01.02.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    676
    Ort:
    34393
    Moin ,
    ich hab ne 8er Jungs WG und würde es nie wieder anders machen , so viel Stress wie das mit Hennen gibt , hat man mit Jungs nicht. Klar Abends bevor sie Ihre Nester aufsuchen gibt es mal Stunk , aber so im großen und Ganzen doch sehr viel entspannter . :) Viel Freude mit den Beiden
     
    Amadine51, Gisela99 und Karin G. gefällt das.
  6. #26 Amadine51, 01.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Genau das war der Grund, weshalb ich mich dann schweren Herzens von meinem Pärchen getrennt habe, ich war einfach fix und fertig von der Brutfreudigkeit, wobei meine erste Henne die rühmliche Ausnahme war, sonst hätte ich nach deren Tod gar keine Kenne mehr angeschafft.
     
  7. #27 Amadine51, 01.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Die Kokosfasern würde ich auf 10 cm Länge kürzen. Das mit dem Steintopf ist ok, da verschmutzen sie vor dem Verbauen nicht so leicht mit Kot. Bei birdsandmore gibt es auch für Nistmaterial kleine Körbchen, die man ans Gitter hängen kann. Zooplus ist übrigens auch ein guter online - shop und etwas preisgünstiger als andere Anbieter.

    Chip und Chap werden jetzt sicher schon schwer beschäftigt sein .....
     
    Gisela99 und Mücke19 gefällt das.
  8. #28 Mücke19, 01.02.2020
    Mücke19

    Mücke19 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    79
    Auch von mir Glückwunsch zu den beiden Hübschen! Der Vordere (Chip?) hat ja eine tolle "Frisur", sieht jedenfalls sehr sportlich verweht aus :D Ich denke auch, dass du mit zwei Hähnen die richtige Wahl getroffen hast. Mit meinem heutigen Wissen würde ich mich auch für eine Männer-WG entscheiden, wo nach Herzenslust gebaut werden darf (wobei ich mit meinen gegengeschlechtlichen Pärchen ansonsten auch keine großen Probleme habe).
    Zum Auspolstern kannst du ihnen neben Moos z.B. auch Jutefasern anbieten, ca. 2-3 cm lange Stücke von einer Rolle Juteschnur abschneiden (nur nicht zu lang, damit sie sich nicht mit den Füßen verheddern können) - ging bei meinen weg wie warme Semmeln. Sharpie war auch sehr beliebt (aber auch hier vorher ggf. kürzen, sollten die Fasern zu lang sein). Und im Sommer ist dünnes Schwingel-Gras eine kostenlose Alternative zur Kokosfaser, sofern das irgendwo in der Umgebung oder im Garten wächst (denn gerade von den langen Halmen wird binnen kurzer Zeit ganz schön viel verbaut;)).
    Dann wünsche ich Chip und Chap frohes Schaffen und dir viel Spaß beim beobachten!
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  9. #29 Gisela99, 01.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Lieben Dank für die tollen Tipps :zustimm:
     
    Amadine51 gefällt das.
  10. #30 Gisela99, 02.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Bisschen Bildmaterial :D
     

    Anhänge:

    Else, Mücke19, Amadine51 und 2 anderen gefällt das.
  11. #31 Astrid Timm, 02.02.2020
    Astrid Timm

    Astrid Timm Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    676
    Ort:
    34393
    Huhu
     

    Anhänge:

    Else, Mücke19, Gisela99 und 2 anderen gefällt das.
  12. #32 Amadine51, 02.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Danke für die schönen Bilder. Scheu scheinen die Beiden nicht zu sein. Wenn sie aus einer kleinen Hobbyzucht stammen, sind sie das normalerweise auch nicht, weil sie viel zu neugierig und keck sind. Und dass wir Menschen für den Roomservice zuständig sind, wissen sie schließlich. Chip und Chap haben es wirklich gut getroffen bei dir.
     
    Gisela99 gefällt das.
  13. #33 Gisela99, 03.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Du hast Recht. Wirklich scheu sind die beiden nicht.
    Heute habe ich etwas Kokosfasern auf das Brett gelegt weil ich dachte sie finden das da unten im Steintopf nicht :D und siehe da? Keine 5 Sekunden hat es gedauert bis die Beiden sich damit beschäftigt haben
     

    Anhänge:

    Astrid Timm und Sam & Zora gefällt das.
  14. #34 Amadine51, 03.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Das Brett ist toll, weil es vorne so eine Art Steg hat, da werden sie wohl da bauen. Danke für die Bilder. Hast du die langen Kokosfasern, die es im Bündel gibt?
     
    Gisela99 gefällt das.
  15. #35 Mücke19, 03.02.2020
    Mücke19

    Mücke19 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    79
    Typisch Zebrafinken! Egal, was man ihnen vor den Schnabel setzt, alles wird sofort auf seinen Spaßfaktor hin geprüft :D Ich tippe eher darauf, dass sie in den Nistkasten ziehen und den auspolstern - bin gespannt, wer das Rennen macht: Brett oder Kasten :zwinker:
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  16. #36 Gisela99, 03.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Ja Mücke. Deine Vermutung könnte richtig sein. Sie haben heute zig Mal in den Nistkasten geguckt :D Rein sind sie allerdings noch nicht. Ich werde berichten :D:D
     
    Amadine51 gefällt das.
  17. #37 Amadine51, 03.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wahrscheinlich werden sie da und dort mehrmals probesitzen. ich bin gespannt!:?
     
  18. #38 Speedy09, 03.02.2020
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    NRW
    Wow wow wow. Das sind ja tolle Bilder :beifall:

    Langweilig wird es mit ZF nie - die wissen sich zu beschäftigen. Und falls irgendwann doch mal Langeweile aufkommt: Einfach ein bisschen was im Käfig ändern und schon sind sie wieder beschäftigt :D

    Danke für Eure tollen Bilder.
    LG
    Speedy09
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  19. Sietha

    Sietha Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Hannover
    Die beiden sind soo süss.
    Und der eine mit der Sturmfrisur, zum Schießen....sowas habe ich noch nie gesehen beim ZF.:+knirsch:
    Hast Du ihn wegen der Firsur genommen?:D
     
    Amadine51 und Gisela99 gefällt das.
  20. #40 Gisela99, 03.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    JAAA :D:D:D
     
    Amadine51 gefällt das.
Thema:

2 Hähne? Ein Pärchen?

Die Seite wird geladen...

2 Hähne? Ein Pärchen? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

    Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde , Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei...
  2. Hahn greift neues Weibchen an

    Hahn greift neues Weibchen an: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum aber ich würde eure Hilfe bzw. euren Rat brauchen. Wir haben aktuell drei Kanarienvögel in einer...
  3. Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund)

    Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund): Guten Tag zusammen, mein PK Hahn Peach, leider seit kurzem Witwer, sucht eine neue Partnerin. Peach ist 7 Jahre und fit wie ein Turnschuh....
  4. Neues Pärchen Laufis geholt, und verwitwete Laufente ist 'fast' nur am quaken

    Neues Pärchen Laufis geholt, und verwitwete Laufente ist 'fast' nur am quaken: Hallo zusammen. Unsere 2 Jahre alte Laufente ist leider, wissen nicht wo er hin ist, bzw. von wem er evtl. geholt wurde, seit 1 Woche verwitwet....
  5. 61197 Mohrenkopf Henne sucht Hahn

    61197 Mohrenkopf Henne sucht Hahn: Suche für eine super süße mohrenkopfhenne einen Hahn. Sie ist noch ganz jung ( Juni 2019) wäre super wenn sich ein lieber, junger Hahn findet. Ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden