2 Hähne? Ein Pärchen?

Diskutiere 2 Hähne? Ein Pärchen? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Die "Frisur" ist wirklich kess und so kann man die Beiden gut unterscheiden.

  1. #41 Amadine51, 04.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Die "Frisur" ist wirklich kess und so kann man die Beiden gut unterscheiden.
     
    Gisela99 gefällt das.
  2. #42 Gisela99, 05.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Die Beiden leisten Schwerstarbeit und es ist so toll sie dabei zu beobachten.
     

    Anhänge:

    Astrid Timm, Mücke19 und Sam & Zora gefällt das.
  3. #43 Amadine51, 05.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Oh ja, das ist Schwerstarbeit für diese kleinen Vögel, aber sie lieben es und man könnte ihnen stundenlang dabei zusehen. Chip nimmt den Schnabel ganz schön voll. Wo soll denn das Nest jetzt entstehen?

    Ich hatte immer diese Kokosfasern genommen: klick
     
    Mücke19 und Gisela99 gefällt das.
  4. #44 Gisela99, 05.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Also die 2 scheinen noch keinen Plan zu haben.
    Das Nistmaterial wird hin und her getragen :D aber am ehesten, vermute ich, auf dem Brett oben in der Ecke :zustimm:
    In den Nistkasten haben sie sich noch nicht rein getraut :kehren:
     
    Amadine51 gefällt das.
  5. #45 Amadine51, 05.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Vielleicht getrauen sie sich rein, wenn du den Deckel des Nistkasten aufmachst, so habe ich das gemacht, sonst hätten sich meine auch nicht rein getraut.
     
    Gisela99 und Mücke19 gefällt das.
  6. #46 Mücke19, 05.02.2020
    Mücke19

    Mücke19 Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    79
    Vielen Dank für die tollen Fotos von den Baumeistern :zustimm: Sollten sie sich endgültig für das Brett entscheiden, wären die von Amadine51 empfohlenen Kokosfasern aber tatsächlich besser, weil sie ja Kugelnester bauen und dafür sind die jetzigen Fasern zu kurz, wenn ich das richtig sehe... Aber vielleicht wird es ja doch noch der Kasten :D
     
    Gisela99 und Starstyle gefällt das.
  7. #47 Amadine51, 05.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Vermutlich haben sie sich deswegen noch für keinen Platz zum Nestbau entschieden, weil diese Kokosfasern zu kurz sind. Damit können sie kein Kugelnest bauen und stabil sind diese Fasern auch nicht. Aus Mangel an Erfahrung hatte ich die auch bei meinen ersten ZF und die sind genauso planlos damit rum geflogen, bis mich jemand aufgeklärt hat.
     
    Gisela99 gefällt das.
  8. Sietha

    Sietha Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Hannover

    Bei meiner Freundin ist es genaus andersherum:
    Seit sie die Kokosfasern ( von birdsandmore) gekauft hat, bauen ihre Zebras ein vernünftiges Nest.
    Mit anderem Nistmaterial war es nur Flickwerk.
     
    Gisela99 gefällt das.
  9. #49 Amadine51, 05.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Genau das habe ich ja geschrieben, dass sie die langen, von mir verlinkten, Kokosfasern brauchen, um ein richtiges Nest zu bauen.
     
    Gisela99 gefällt das.
  10. Sietha

    Sietha Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Hannover
    Ah sorry, hatte den Link übersehen :vogel:, das sind ja die selben wie sie meine Freundin hat.
     
  11. #51 Amadine51, 05.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Genau, das komische Gewusel, das es im Zoogeschäft zu kaufen gibt, hatte ich vor Jahren, damit konnten die Vögel nichts anfangen, und dann hat mir jemand diese langen Fasern von birdsandmore empfohlen.

    Wie oft lässt deine Freundin Emma und Paulchen ein Nest bauen? Ich denke, es gehört bei einem Pärchen zur artgerechten Vogelhaltung, dass sie ab und zu ihren Bruttrieb ausleben dürfen, nur tendieren sie gerne dazu, eine Brut an die andere zu hängen.
     
  12. Sietha

    Sietha Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    327
    Ort:
    Hannover
    So oft es sein muss.
    Sie werden karg gefüttert und auf Licht/Dunkelheit wird geachtet, aber Emma brütet jetzt trotzdem schon das 3. Mal seit letztem Sommer.
    Elke möchte aber nicht, dass Emma ihre Eier auf dem Boden ablegen muss.
    Sie brütet aber ganz lange und legt in unregelmäßigen Abständen ein Ei dazu.
    Also wesentlich länger als 2-3 Wochen.
     
    Amadine51 gefällt das.
  13. #53 Gisela99, 06.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Lieben Dank.
    Ich habe gerade bei birdsandmore bestellt :zustimm:
     
  14. #54 Gisela99, 06.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Oh man. Jetzt habe ich Jute genommen. Mit dem Handy ist das manchmal bisschen schwierig. Hab die zweite Seite nicht gesehen. Geht das auch?
    Die Kokosfasern hatte ich Depp ja auch noch klein geschnitten weil ich mal gelesen hatte das sie sich um die Füsschen wickeln können.
    Na ja. Ich lerne noch dazu :D Dank eurer Hilfe
     
  15. #55 Amadine51, 06.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Jute ist zu weich. Die von mir empfohlenen Kokosfasern sind relativ fest, also biegsam, sodass daraus ein Kugelnest entstehen kann. Das Kleinschneiden auf 10 Zentimeter bezieht sich auf die langen Fasern.
     
    Gisela99 gefällt das.
  16. #56 Amadine51, 06.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Das 3. Mal seit vergangenem Sommer finde ich nicht besonders viel. Gerade, wenn sie so lange brütet, wird ja verhindert, dass sie quasi jeden Tag ein Ei legt bis zur Erschöpfung. Ich halte es so, wie deine Freundin es macht, für die beste Lösung. Anders geht es nicht bei ZF.
     
  17. #57 Gisela99, 07.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Den Deckel des Nistkastens habe ich gestern geöffnet und heute fliegen die Beiden da ständig rein und raus :zustimm:
    Danke nochmal für eure Tipps.

    Ich habe eine Facebook Seite gebastelt. Wer Lust hat mal vorbei zu schauen :zustimm: würde mich freuen.

    Zebrafinken
     

    Anhänge:

  18. #58 Amadine51, 07.02.2020
    Amadine51

    Amadine51 Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    404
    Ort:
    Ludwigsburg bei Stuttgart
    Ich bin zwar nicht bei Facebook, aber die Seite habe ich mir trotzdem gerne angeschaut. Ich finde es toll, wie viel Liebe und Zeit du Chip und Chap widmest. Da haben zwei kleine Vögel aus dem Zoogeschäft wirklich das große Los gezogen.

    Die Jute kannst du ihnen übrigens zur Auspolsterung des Nestes anbieten. Für die "Außenmauern" nehmen sie die stabilen Kokosfasern, und den Boden polstern sie gerne mit etwas Weicherem, man will es ja schließlich bequem haben.

    Süß das letzte Bild von Chip. Ist er der Anführer?
     
    Gisela99 gefällt das.
  19. #59 Gisela99, 07.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Super. Lieben Dank.
    Ja Chip ist eindeutig der Anführer :D
    Zum Auspolstern hatte ich noch Scharpie bestellt :zustimm:
     
  20. #60 Gisela99, 07.02.2020
    Gisela99

    Gisela99 Guest

    Das ist so toll die Beiden zu beobachten wie sie ihren Nistkasten auspolstern. Es geht rein und raus. Manchmal ist der Schnabel zu voll :D und sie passen nicht durch das Loch :D dann geht es von oben rein. Herrlich. Wie schlau sie sind.
    Ich meine sogar beobachtet zu haben das Chip die zu langen Kokosfasern um einen Ast gewickelt hat und so ein Stück abreissen konnte :zustimm: unglaublich.
     

    Anhänge:

    Amadine51 gefällt das.
Thema:

2 Hähne? Ein Pärchen?

Die Seite wird geladen...

2 Hähne? Ein Pärchen? - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.

    Halsbandsittich Henne brütet ohne Hahn.: Hallo ihr Lieben Vogelfreunde , Ich habe einen Halsbandsittich der brütet ohne einen passenden Partner zu haben . Er ist mit drei...
  2. Hahn greift neues Weibchen an

    Hahn greift neues Weibchen an: Hallo zusammen, ich bin hier neu im Forum aber ich würde eure Hilfe bzw. euren Rat brauchen. Wir haben aktuell drei Kanarienvögel in einer...
  3. Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund)

    Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund): Guten Tag zusammen, mein PK Hahn Peach, leider seit kurzem Witwer, sucht eine neue Partnerin. Peach ist 7 Jahre und fit wie ein Turnschuh....
  4. Neues Pärchen Laufis geholt, und verwitwete Laufente ist 'fast' nur am quaken

    Neues Pärchen Laufis geholt, und verwitwete Laufente ist 'fast' nur am quaken: Hallo zusammen. Unsere 2 Jahre alte Laufente ist leider, wissen nicht wo er hin ist, bzw. von wem er evtl. geholt wurde, seit 1 Woche verwitwet....
  5. 61197 Mohrenkopf Henne sucht Hahn

    61197 Mohrenkopf Henne sucht Hahn: Suche für eine super süße mohrenkopfhenne einen Hahn. Sie ist noch ganz jung ( Juni 2019) wäre super wenn sich ein lieber, junger Hahn findet. Ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden