2 Hähne ziehen die Jungen auf...?

Diskutiere 2 Hähne ziehen die Jungen auf...? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich halte in einer kleinen Kolonie Nympensittiche. Zur Zeit sind es zwei Hennen und drei Hähne. In einem Kasten lagen 4 Eier:huh: Ich...

  1. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,
    ich halte in einer kleinen Kolonie Nympensittiche. Zur Zeit sind es zwei Hennen und drei Hähne. In einem Kasten lagen 4 Eier:huh: Ich habe aber beobachtet, das beide Hennen immer draußen waren. Am Wochenende habe ich dann Gepiepse im Kasten gehört und nachgeschaut. Drinnen ein wildfarbener Hahn und drei Kücken8o Bis heute kann ich definitiv nicht sagen, welche der Hennen das Gelege produziert hat. Keine der Hennen interessiert sich für die Jungen. Jetzt ist das "Durcheinander" perfekt: Zwei Hähne wechseln sich bei dem Hudern und der Aufzucht ab. Heute saßen sogar beide gleichzeitig im Kasten, moderne Verhältnisse:nene:
    Egal: Drei niedliche Nymphi-Kücken!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Helmine

    Helmine Guest

    Hallo!

    Das ist ja eine ungewöhnliche Geschichte. Aber du kannst glücklich sein, dass du zwei so fürsorgliche Nymphenpapas hast :) Sind die Hennen denn überhaupt fest verpaart gewesen oder war das Männerpärchen vielleicht schon immer zusammen?
     
  4. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hier ist ein erstes Bild von der Kinderschar:

    [​IMG]

    Wie gesagt, eine meiner Hennen hat als "Leihmutter" herhalten müssen. Die Aufzucht dieser Kücken liegt bisher in den "Händen" von zwei Herren der Gesellschaft......
     
  5. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Das Rätsel ist gelöst. Ich habe gestern Abend fast 2 Stunden vor der Voliere gesessen und beobachtet, dass doch eine Henne zu den beiden Herren gehört. Kurz vor dem schlafen gehen hat sie einen der beiden Hähne abgelöst und die Nachtschicht übernommen. Nun weiß ich zwar, wer die Henne ist, aber die Vaterschaft bleibt wohl ungeklärt. Ich werde weiter beobachten, vielleicht kriege ich noch raus, welches Männchen sich mehr um die Henne kümmert. Der wird dann zum "Vater" erklärt. Irgend etwas muss ich ja ins Zuchtbuch eintragen:zwinker:
     
  6. #5 Sittichfreund, 25. Oktober 2013
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Vielleicht hilft auch ein Vaterschaftstest. Du mußt aber natürlich die Einverständiserklärung der beiden möglichen Väter einholen. ;)
     
  7. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute hab ich den Kasten kontrolliert und die Einstreu erneuert. Bei den drei Kücken sind die Augen offen und es sprießen die ersten Federn. Es sind zwei dunkle und ein helles Kücken. Das helle Kücken hat rote Augen. Am Wochenende werde ich ein paar Fotos schießen.
     
  8. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute habe ich wieder den Kasten gereinigt und bei dieser Gelegenheit die Kücken für euch fotografiert:

    [​IMG]
     
  9. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Heute mal wieder ein aktuelles Bild von dem Dreigestirn:

    [​IMG]
     
  10. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Ausgeflogen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. Richard

    Richard Guest

    Mir gefallen sie, besonders das Tier auf dem 1. Bild! :-)
     
  12. yve.a

    yve.a Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BY
    Auch mir gefallen sie alle. seufz. Aber besonders der im zweitem Bild. Der macht so einen "besonnenen" Eindruck. Der wird sicher ein Philosoph. ;)

    Yve
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gelbkanari

    Gelbkanari totale Vogelverrückte

    Dabei seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Wow!...das habe ich erst heute gesehen!:zustimm:
    Nachwuchs bei Euch...ach ist das süß!
    Meinen herzlichen Glückwunsch nach Lunzenau. Die "3" sind wirklich zauberhaft anzusehn,Eurem Pucki geht es übrigens super!:beifall:
    Eine schöne Adventszeit für Euch!...und ganz liebe Grüße!
     
  15. #13 Susanne Wrona, 6. Dezember 2013
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    ich habe den Threat heute zum ersten mal geöffnet. Ist ja wirklich süß, die 3 und weißt Du jetzt wer der Vater ist?
     
Thema:

2 Hähne ziehen die Jungen auf...?